Mail-GMX POP Account ohne Datenverlust auf IMAP umstellen

J

JuWiNo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.06.2012
Beiträge
122
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich möchte auf meinem iPad Mini (iOS 8) gerne in Mail meinen GMX-Account ohne den Verlust meiner Mails auf IMAP umstellen.
Wie mache ich das genau? und was für Serveradressen muss ich da eingeben?

Grüße
Julian
 
Such mal hier im Forum, das wurde schon mehrfach beschrieben.

Gruß

win2mac
 
Die Server-Adressen für IMAP kannst du bei GMX selbst nachlesen, meist steht soetwas unter "Hilfe" oder "FAQ". Ausserdem steht IMAP nur für Nutzer eines kostenpflichtigen GMX-Accounts zur Verfügung.

Bildschirmfoto 2014-10-13 um 08.48.47.jpg
 
Hi

um die emails auf allen Geräten zu haben, ist es nicht notwendig, auf IMAP umstellen. Geht auch mit POP
Emails dürfen nur beim Abholen vom Server dort nicht gelöscht werden und dies ist in den mail-Einstellungen zu ändern.


Gruß yew
 
Hi
um die emails auf allen Geräten zu haben, ist es nicht notwendig, auf IMAP umstellen. Geht auch mit POP

Geht schon, jedoch wenn man mehrere mobile Geräte zum Senden nutzt verliert man irgendwann den Überblick, was man von welchem Gerät verschickt hat.

Ich habe auch kürzlich auf IMAP umgestellt und bin folgendermaßen vorgegangen:
Lokalen Ordner (bspw. Archiv POP) erstellt und alle Mails aus dem Eingang und Ausgang in jeweilige Unterordner verschoben.
-> dadurch erstmal alle Mails gesichert, falls doch etwas schief geht.

POP Konto deaktiviert, neues IMAP Konto erstellt.
-> Achtung es kann sein, dass bei der automatischen Konfiguration erneut ein POP Konto erstellt wird. Um dies zu umgehen einfach ein falsches Passwort bei der Erstellung
eingeben. Danach kann man die Kontoeinstellungen manuell vornehmen und statt POP auch IMAP auswählen.

Nachdem die Einrichtung erfolgreich verlaufen war, habe ich die Mails, die ich auf meinen "IMAP-Geräten" haben möchte aus dem Archiv Ordner (Eingang/Ausgang) in den jeweiligen
neu erstellten IMAP Ordner und damit zurück auf den Mailserver verschoben. Je nach Platz im Mailaccount habe ich mir vorgenommen, Mails, älter als sechs Monate, vom IMAP Ordner in den Archivordner zu verschieben.

Aber das kann und muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden.
 
Zurück
Oben Unten