Mail: Gesendete Objekte und Spam-Ordner bei 1und1 IMAP Konten doppelt

mATriX2305

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.01.2010
Beiträge
239
Reaktionspunkte
8
Hallo zusammen,

ich arbeite auf meinem iMac mit Apple Mail und musste mein Mailkonto von einem MS-Exchange Postfach auf ein handelsübliches IMAP-Konto beim Anbieter 1und1 umstellen.

Nun habe ich das Problem, das:

1. Der Ordner "Gesendete Objekte" doppelt ist. Einmal habe ich den unter Apple Mail üblichen Ordner für gesendete eMails. Auf der anderen Seite habe ich nun zusätzlich einen normalen Ordner/Postfach für gesendete eMails, welcher ganz offensichtlich diejenigen gesendeten eMails beinhaltet, welche ich nicht an meinem iMac, sondern über den online Webmailer versendet habe. Wie bekomme ich gesendete Mails grundsätzlich in den unter Apple Mail dafür vorgesehen Ordner?

2. Der Ordner für Spam/Junk Mail/Werbung nun ebenfalls doppelt ist. Einerseits habe ich den unter Apple Mail üblichen Ordner für Werbung. Andererseits gibt es nun auch hier einen Ordner "SPAM", der offensichtlich alle durch die 1und1 Server als Werbung markierten Mails beinhaltet. Hier sollte die potenziellen Werbemails auch alle in dem gewohnten Apple Mail Postfach "Werbung" enthalten sein.

Kann jemand von euch mir dieses Phänomen erklären bzw. erklären, wie ich mein Mailkonto wieder in alter Gewohnheit verwaltet bekomme?

Viele Grüße und danke für eure Unterstützung.
 
Danke für den Tipp. Ich werde das heute Abend mal ausprobieren und hoffe, dass ich dann die Apple Mail Postfächer für Gesendete Objekte und Spam verwenden kann und nicht separate Ordner dafür habe.
 
Vielen Dank noch einmal aber entweder hab ich gerade nen Brett vorm Kopf oder ich raff´s einfach nicht ;-) Ich habe soeben auf meinem iMac im Programm Mail mal nach genannten Einstellungen gesucht aber leider nichts gefunden. Kannst du mir hier nochmal auf die Sprünge helfen...danke
 
Du klickst auf den "zusätzlichen" Ordner (derjenige welcher die gesendeten eMails beinhaltet, welche du nicht an deinem iMac, sondern über den online Webmailer versendet hast) und wählst dann im Menü "Postfach" > "Diese Postfach verwenden für ..." > "Gesendet". (siehe Anhang)

Analog gehst du mit dem "Spam" Ordner vor.

Danach sollten Webmailer und Apple Mail die selben Ordner für gesendet etc. verwenden.
 

Anhänge

  • bild.jpg
    bild.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 383
  • Gefällt mir
Reaktionen: msmr
Vielen Dank, dann werde ich mal gucken, ob ich auf diesem Weg zur Lösung des Problems kommt. Klingt jedenfalls schon einmal vielversprechend...Einen schönen Sonntag noch
 
Leider sind alle Auswahlmöglichkeiten ausgegraut (nicht aktiv)

Du klickst auf den "zusätzlichen" Ordner (derjenige welcher die gesendeten eMails beinhaltet, welche du nicht an deinem iMac, sondern über den online Webmailer versendet hast) und wählst dann im Menü "Postfach" > "Diese Postfach verwenden für ..." > "Gesendet". (siehe Anhang)

Analog gehst du mit dem "Spam" Ordner vor.

Danach sollten Webmailer und Apple Mail die selben Ordner für gesendet etc. verwenden.

Leider sind alle Auswahlmöglichkeiten ausgegraut (nicht aktiv).

OS X 10.8.5 (Mountain Lion, Apple Mail)
 
Eigentlich funktioniert 1&1 und Apple-Mail ohne weitere Anpassungen zusammen ..... stell doch einfach die richtigen Ordner im Webmailer ein.
 
Zurück
Oben Unten