Mail: Geister-Emails lassen sich nicht löschen!

Kümmelkorn

Kümmelkorn

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.10.2008
Beiträge
1.941
Reaktionspunkte
127
Hallöle,

ich würde gern meine Emails aufräumen und dabei auch ein paar löschen, nur leider geht das nicht mit allen Emails.

Es gibt einige (nicht unerheblich viele) "Geister-Emails": Sie werden in meiner Email Liste angezeigt, können aber weder geöffnet, noch gelöscht werden. Wenn ich sie öffne, erscheint ein leeres Ansichtsfenster für diese Email, wenn ich sie lösche, werden sie Dunkelgrau und der Löschbutton verwandelt sich in einen "Widerrufen"-Button – nach einem Neustart von Mail und/oder OS X ist dann alles wieder beim alten, d.h. die Email ist nicht mehr ausgegraut und auf dem Button steht wieder "Löschen".

Ich habe daraufhin mal meine Library/Mail Ordner durchwühlt und seltsame "Messages-T0x15cccf90-NFvxIr" u.ä. gefunden. daraufhin habe ich diese Ordner gelöscht - ich dachte, es seien vielleicht kaputte Message-Ordner. Das hat zwar einige Geister-Emails gelöscht, allerdings immernoch nicht alle :(

Weiter in den Ordner rumwühlen will ich ungern, weil Apple Produkte ja bekannt dafür sind, dass man bei manuellen Änderungen mehr kaputt machen als reparieren kann. Außerdem weiß ich nicht, wie ich im Terminal abfrage, ob die Email eine Geister-Email ist? Vllt. "find ghost-email"... *Galgenhumor*

Hat jemand eine Idee, was ich tun kann?

Danke,
Micha
 
:) ........
schliesse mail.app. Lösche deinem userverzeichnis in library/mail die datei «envelope index». Starte mail.app und bestätige die importfrage. Warte bis der vorgang abgeschlossen ist. Gut ist.

macosxhints.ch
 
Ihr werdet es nicht glauben, bei meinem Dad passiert genau das gleiche. Das mit dem Index Envelope oder so hab ich gelöscht, die Mails werden daraufhin wohl neu eingelesen aber trotzdem erscheinen die gelöschten Mails nicht als gelöscht, sondern nur ausgegraut und werden beim nächsten Start von Mail wieder ganz normal angezeigt. Warum. ... ?

Und noch schlimmer - warum hats bei ihm bis vor 2 Wochen funtkioniert und jetzt nicht mehr?

Bei mir klappt doch auch alles immer wunderbar ...?

HILFE :( :eek:
 
PS: ich hab natürlich die Einstellungen vorher schon gecheckt - es gibt 2 Postfächer - bei beiden wurde die Option gewählt, dass die gelöschten Mails in den Papierkorb verschwinden sollen.

Im Menü Darstellungen ist die Option "Gelöschte Emails einblenden" ausgegraut was mich darauf schließen lässt dass sie bereits AUSgeblendet sind.

Das Kuriose: dieses Problem tritt nur in den Ordnern auf, die wir angelegt haben - diese sind unter "Lokal" angeführt.

Auch die Option "Gelöschte Elemente Löschen" (Earase deleted items) bringt leider überhaupt nichts.

Ich hab die Foren alle schon durchstöbert, finde aber nirgends einen wirklich Tipp.
 
Hallo nochmal. Also ich hab einfach den Papierkorb ausgeklappt, darunter waren ja ein Papierkorb für jeden Mail Account (Aon,...) und einer "lokaler papierkorb". den hab ich gelöscht und dann einfach, sobald ich ein Mail aus "lokal" gelöscht habe wurde dieser Ordner neu erstellt und alles klappt wieder :)
 
Zurück
Oben Unten