Mail geht nicht bei t-online

yoyojon

yoyojon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.11.2006
Beiträge
289
Reaktionspunkte
12
Hallo, ich habe noch OS 10.11.6 WEIL ich noch mit Programmen arbeite und eine Arbeit beenden miuss, die nach einem update nicht mehr laufen und ich neue kaufen muss.
(Ich verdiene an meiner Arbeit nichts - sonst wäre das kein Problem).

Nun hat mir T-online für Mail unter diesem OS das Mailprogramm abgeschaltet und ich kann keine Mails mehr senden / empfangen.

Gibt es vielleicht einen Weg, das Programm so zu konfigurieren, dass es noch (eine Weile) geht?

Telekom ist dabei NICHT hilfreich und hat nur die Antwort "friss Vogel oder stirb" = ganz schlechter Service.

Wäre dankbar für Hilfe :)
 
Ich habe bei T-Online einfach ne Umleitung zu Google gemacht und dasselbe mit o2 :)
 
T-Online .de wurde eingestellt

in wie weit es Kunden / Altkunden betrifft scheint hier nicht klar zu sein ...
es wird kein abrufen der E-Mails mehr möglich sein im Mail Prg
entweder wie schon getippt, Umleitung bzw weiterleitung, so hab ich es auch seit jahren aber schon

wegen unklarer beschreibung des TE: bitte überlesen, ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
TLS 1.0 und 1.1 Sollten schon vor zwei jahren eingestampft werden. Weltweit.
Dank Corona hast du etwas Schonzeit bekommen.

Das Problem ist dein uraltes Betriebssystem. Das hat nichts mit dem Support der Telekom zu tun.

Thunderbird könnte noch funktionieren.
Ansonsten ab macOS 10.12 Sierra.

Erzähl mal mehr zu deinem Computersystem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M001, dodo4ever, zahnriemen und 2 andere
Ich zitiere einfach mal einen alten Beitrag von mir zum selben Problem:
Es dürfte sogar Thunderbird 78 bei dir laufen, aktuellste Version (wird aber auch schon nicht mehr weiterentwickelt seit September 2021) 78.14.0, siehe hier – Downloadlink findest du hier.
Und auch da galt schon:
Unabhängig davon würde ich an deiner Stelle über ein neues MacBook nachdenken; El Capitan bekommt seit 2018 (also seit 4 [mittlerweile 5] Jahren) keine Sicherheitsupdates mehr.

P.S.: Das "neue" Verschlüsselungsprotokoll TLS1.2 ist übrigens bereits 2008 (!) erschienen.
 
ich habe noch OS 10.11.6 WEIL ich noch mit Programmen arbeite …, die nach einem update nicht mehr laufen
Um welche wegfallende Ressource in macOS gehe es, wenn du nach Update auf macOS-10.12++ mit Lauffähigkeitsproblemen rechnest?
Evtl. hilft eben auch ein Update auf die letzte in deiner Arbeitsumgebung nützende macOS-Version.

Die 32-Bit-Unterstützung entfällt erst nach macOS-10.14.6.
Und die MacOS-Classic-Unterstützung ist schon früher gefallen.
 
Ok. Ich verwende also auch bis auf Weiteres gmail.
Das mit der Umleitung werde ich versuchen.
Ich habe einen 2016 iMac und könnte updaten, aber ich brauche derzeit noch Programme, die dann nicht mehr laufen würden. Solange das so ist, hänge ich bei OS 10.11.6 fest.
Irgendwann werde ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen....
Ich finde es trotzdem unverschämt von Tkom einem so die Pistole auf die Brust zu setzen. Begründung "Sicherheit".
Da lachen ja die Hühner. Seit wenn gibt es im Internet Sicherheit? Eine Illusion als Geschäftsmodell.
Außerdem habe ich die nicht nachgefragt.
 
Was anderes als Thunderbird in der letzten Version für 10.11 bleibt dir nicht.

Gleiches gilt ja auch für Safari, da musst inzwischen ja auch was anderes nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Um welche wegfallende Ressource in macOS gehe es, wenn du nach Update auf macOS-10.12++ mit Lauffähigkeitsproblemen rechnest?
Evtl. hilft eben auch ein Update auf die letzte in deiner Arbeitsumgebung nützende macOS-Version.

Die 32-Bit-Unterstützung entfällt erst nach macOS-10.14.6.
Und die MacOS-Classic-Unterstützung ist schon früher gefallen.
Ich verwende u.a. Adobeprogramme. Da meine Arbeit kein Geld einbringt und die zudem unregelmäßg verläuft, rentiert sich das Mieten nicht. Immer noch schade, dass man die Programme nicht mehr kaufen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
TLS 1.0 und 1.1 Sollten schon vor zwei jahren eingestampft werden. Weltweit.
Dank Corona hast du etwas Schonzeit bekommen.

Das Problem ist dein uraltes Betriebssystem. Das hat nichts mit dem Support der Telekom zu tun.

Thunderbird könnte noch funktionieren.
Ansonsten ab macOS 10.12 Sierra.

Erzähl mal mehr zu deinem Computersystem.
Habe die Details in der anderen Antwort beschrieben. Das Ärgerliche ist, dass Mail bis gestern ging und heute haben die das einfach abgeschaltet. Also bis auf Weiteres ---> gmail
 
Was anderes als Thunderbird in der letzten Version für 10.11 bleibt dir nicht.

Gleiches gilt ja auch für Safari, da musst inzwischen ja auch was anderes nehmen.
Stimmt. Verwende Firefox. Manche Seiten gehen aber auch noch mit dem alten Safari.
 
Ich finde es trotzdem unverschämt von Tkom einem so die Pistole auf die Brust zu setzen. Begründung "Sicherheit".
Da lachen ja die Hühner. Seit wenn gibt es im Internet Sicherheit? Eine Illusion als Geschäftsmodell.
Und was hat die Telekom davon, dass du auf deinem nicht aktualisierten Mac deine Mails in Apple Mail nicht mehr lesen kannst? Wo ist das ein Geschäftsmodell?
 
Mist, hier auch. Wollte erst in ein paar Tagen auf nen neueren auch mit Mail noch umziehen.

ich verstehe den Unmut des TE-s schon auch.
Was ist denn an einem einfachen Abrufen von paar privaten Mails nun plötzlich Raketentechnik geworden?

Zumal ich von T-online nicht einen einzigen Hinweis per Mail :teeth: als Vorwarnung bekommen habe, dass es von heut auf morgen nicht mehr gehen würde.
Ist da mein altes 10.11 schuld? :hamma:
 
Was ist denn an einem einfachen Abrufen von paar privaten Mails nun plötzlich Raketentechnik geworden?
Hat mit Raketentechnik nichts zu tun; gerne mal beim BSI nachlesen, weshalb TLS 1.0 und 1.1 unsicher sind ;)

Zumal ich von T-online nicht einen einzigen Hinweis per Mail :teeth: als Vorwarnung bekommen habe, dass es von heut auf morgen nicht mehr gehen würde.
Per Mail vielleicht nicht, das kann ich nicht beurteilen – aber von der Telekom selbst (und von den Medien) wurde bereits vor über einem halben Jahr erstmals auf die Abschaltung zum Jahresende hingewiesen (bspw. hier).

Klar verstehe ich, dass es ärgerlich ist, wenn etwas vermeintlich plötzlich nicht mehr geht – aber es wurden ja mehrere Lösungsansätze gebracht (Mac aktualisieren, Umstieg auf Thunderbird, Mails im Browser abrufen, ...).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, zahnriemen, win2mac und eine weitere Person
Das mit dem TLS haben wir hier doch alle paar Wochen… ;)

Thunderbird schafft Abhilfe unter 10.11.
Für alte PPC Maschinen der Tenfourbird (Support leider eingestellt, scheint aber noch zu funktionieren)

Ich habe die CS4 unter macOS 12 "Sierra" betrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
DEmail hat nichts mit T-Online Mails zu tun.
Gestern nacht hat t-online das alte TLS vor 1.2 abgeschaltet.
(Da ist zumindest auch mein account am alten rechner offline gegangen.)

Eigentlich läuft die Abschaltung schon seit mitte/ende 2022.
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Blog/Wichtiger-Update-Hinweis-zu-euren-Telekom-Mail-Postfaechern-Jetzt/ba-p/5755077

Ist da mein altes 10.11 schuld? :hamma:
Vielleicht auch dein Spamfilter…

Bei 10.11.6 ist die Situation so, das apple TLS1.2 durchaus in das System integriert hat, aber das Mailprogramm explizit eine eigene (ältere) TLS Version nutzt. Eigentlich sind es entscheidungsträger bei Apple, die das Mailsystem nicht mehr fit für 2023 gemacht haben.

Thunderbird funktioniert aber.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und win2mac
Klar. Aber sein Link führt zumindest bei mir zur Info dass DeMail abgeschaltet wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut
Sorry, Das habe ich mir irgendwie falsch zusammengelesen.
 
Hat mit Raketentechnik nichts zu tun; gerne mal beim BSI nachlesen, weshalb TLS 1.0 und 1.1 unsicher sind ;)
Alles richtig.
Allerdings heißt eine etwaige Benachrichtigung des Dienstleisters ein halbes Jahr zuvor so gar nicht, dass Otto und Lise Normalelektropostversender die in der Nachricht vermittelt zu haben geglaubten Hinweise in irgendeiner Weise ihrer eigenen Lebensweise und daraus abzuleitenden notwendigen Verhaltensanpassungen zuordnen können.
 
Zurück
Oben Unten