Mail friert direkt nach dem Start ein (gelöst)

rudluc

rudluc

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2016
Beiträge
6.127
Reaktionspunkte
5.326
iMac 27" Retina late 2015, macOS 10.14.2

Ich habe 8 Mailaccounts und auch ziemlich viele Ablageordner. Bis gestern funktionierte Mail noch einwandfrei. Seit heute passiert nach dem Start folgendes:
Die Auswahlmarke steht auf einem intelligenten Postfach (Mails mit Anhängen) und sobald ich die Maus bewege erscheint der Beachball und Mail reagiert nicht mehr. Die Aktivitätsanzeige zeigt eine über 90%ige Auslastung der CPU. Ich muss Mail "gewaltsam" aus dem Speicher entfernen.
Auf meinem MBP sind die gleichen Postfächer eingerichtet und dort habe ich keine Probleme, auch nicht bei den gleichen intelligenten Postfächern.
Ich habe schon Folgendes probiert: Pram resettet, abgesicherten Start, die Envelope-Dateien im Library-Ordner gelöscht, das macOS nochmal drübergebügelt, ich bin mit meinem Latein am Ende.
Als nächsten Schritt würde ich auf dem iMac die intelligenten Postfächer mal entfernen, weil die Auswahlmarke immer auf dem gleichen (ziemlich vollen) Eintrag steht, aber aus dem Mail-Programm heraus kann ich das ja wegen des Einfrierens nicht machen.

Hat noch jemand eine Idee?

Ich wäre sogar bereit alle lokal gespeicherten Inhalte zu löschen, weil alle Postfächer per IMAP verwaltet werden und das Mailprogramme sich von mir aus alles nochmal neu holt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat noch jemand eine Idee?.

In der Systemkonsole nach dem Logfile suchen das Mail schreibt.
Ein Blick in das CrashLog kann auch nicht schaden.

Zumeist findet man so recht schnell woran sich ein Programm verschluckt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
weil alle Postfächer per IMAP verwaltet werden und das Mailprogramme sich von mir aus alles nochmal neu holt.
Hi

bist du dir da so sicher??

Wenn ich eine mail von meinem IMAP-Account in ein lokales Postfach verschiebe, ist es auf dem Server nicht mehr da ..... oder verschiebst du nicht, sondern du kopierst die mail

Gruß yew
 
In der Systemkonsole nach dem Logfile suchen das Mail schreibt.
Ein Blick in das CrashLog kann auch nicht schaden.

Zumeist findet man so recht schnell woran sich ein Programm verschluckt hat.

Au weia, das rauscht so schnell vorbei...
Außerdem kann ich mit den meisten Meldungen überhaupt nichts anfangen.

Wie muss ich in der Konsole vorgehen, um nur noch die relevanten Logs zu sehen?
 
Es war (für mich, weil ich nicht wirklich wusste, was ich tat) ein Risiko, aber es hat sich ausgezahlt:
Im Ordner ˜/Library/Mail/V6 befanden sich mehrere Ordner mit hexadezimalem Namen. Die habe ich gelöscht und nochmals die Envelope-Dateien.
Nach dem erneuten Starten von Mail hat es etwas gedauert, aber alle Postfächer waren da, sie waren anfangs leer, wurden dann aber nochmal neu eingelesen.
Ich schätze, darin hat sich eine korrupte Datei oder ein solches Verzeichnis befunden.
Jedenfalls läuft jetzt alles wieder sauber und stabil!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Au weia, das rauscht so schnell vorbei...
Außerdem kann ich mit den meisten Meldungen überhaupt nichts anfangen.

Wie muss ich in der Konsole vorgehen, um nur noch die relevanten Logs zu sehen?

Das lässt sich ganz normal scrollen wenn das richtige gefunden wurde.
Du kannst darin z.B auch nach "Mail" suchen.

Aber es hat sich schon erledigt wie ich sehe.
 
Zurück
Oben Unten