Mail-Fenster ohne content

Boris Bodo

Boris Bodo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.06.2018
Beiträge
5
Reaktionspunkte
2
Hallo Zusammen und danke für die Aufnahme,

ich habe (gefühlt seit dem System-Software Update) ein Problem mit dem Mailprogramm, der Inhalt der Mails wird nicht angezeigt. Im Screenshot habe ich die quickviews aus der Liste selbst unkenntlich gemacht, das weisse Fenster rechts jedoch wird mir genau so angezeigt. Beim App Store ähnliches. Außerdem stürzen Programme wie zB skype direkt beim Start ab!

Ich habe allerdings ein paar Tage später auch Little Snitch installiert und will nciht ausschließen, dass ich dort eine falsche Regel für einen essentiellen Prozess angewendet habe. Jemand eine Idee?
 

Anhänge

  • mailprogramm.jpg
    mailprogramm.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 100
  • Bildschirmfoto 2018-06-08 um 16.35.05.png
    Bildschirmfoto 2018-06-08 um 16.35.05.png
    102,9 KB · Aufrufe: 88
  • Bildschirmfoto 2018-06-08 um 16.29.23.png
    Bildschirmfoto 2018-06-08 um 16.29.23.png
    79,6 KB · Aufrufe: 88
Ich habe allerdings ein paar Tage später auch Little Snitch installiert und will nciht ausschließen, dass ich dort eine falsche Regel für einen essentiellen Prozess angewendet habe. Jemand eine Idee?
Little Snitch mal überprüfen oder testweise deaktivieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boris Bodo
Little Snitch mal überprüfen oder testweise deaktivieren?
Sorry, das habe ich vergessen zu schreiben. Das war natürlich auch meine erste Vermutung, auch bei deaktiviertem Netzwerkfilter bestehen die Probleme weiterhin.
 
Betrifft es alle E-Mails? Oder nur bestimmt Adressen oder Postfächer? Wie werden die betroffenen E-Mails abgerufen (Exchange, IMAP, POP)? Welche System- / Mail-Version wird verwendet?Beschreibe doch bitte die Rahmenbedingungen genauer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boris Bodo
Das mit den Emails habe ich auch sporadisch, ein erneuter Klick auf die anzuzeigende Mail zeigt sie dann aber doch an.
 
Das Problem hab ich auch gerade ! Und ich hab kein Little Snitch !
 
Betrifft es alle E-Mails? Oder nur bestimmt Adressen oder Postfächer? Wie werden die betroffenen E-Mails abgerufen (Exchange, IMAP, POP)? Welche System- / Mail-Version wird verwendet?Beschreibe doch bitte die Rahmenbedingungen genauer.

Es betrifft alle Postfächer, die laufen über IMAP und POP. Auch wenn ich durch Doppelklick eine Mail in einem eigenen Fenster öffne, ist im Fenster kein Content zu sehen. Hast du meine Screenshots gesehen? Bei dem App Store ist es ja das gleiche Phänomen - ich vermute also, es hakt an irgendeiner übergeordneten Sache..
 
So simple Sachen wie einen Neustart hast du aber versucht?

Lass mal EtreCheck laufen und teile uns hier das Ergebnis mit. Das ausgegebene Protokoll kannst du hier einfügen, indem du beim Erstellen eines Beitrags oben auf das
1mazv2.png
-Symbol klickst, und dann auf "
2juy71.png
Code". Gegebenenfalls musst du das Protokoll aufgrund der Länge in zwei oder mehrere Beiträge aufteilen.
 
Es betrifft nur einzelne Mails ! Klar hab ich schon neugestartet !!!
 
Ist die Sachlage mit der Nicht-Darstellung in Mail.app kein Fall für Postfach > Wiederherstellen (nach Datensicherung freilich) – bzw. für die Beseitigung des Envelope Index?
 
So simple Sachen wie einen Neustart hast du aber versucht?

Lass mal EtreCheck laufen und teile uns hier das Ergebnis mit. Das ausgegebene Protokoll kannst du hier einfügen, indem du beim Erstellen eines Beitrags oben auf das
1mazv2.png
-Symbol klickst, und dann auf "
2juy71.png
Code". Gegebenenfalls musst du das Protokoll aufgrund der Länge in zwei oder mehrere Beiträge aufteilen.
Restart habe ich auch versucht ;)

Guter Tipp mit etrecheck, das hätte ein Schritt nach vorn sein können - doof ist nur, dass jedes mal, wenn der Check durchgelaufen ist und ich auf den "code kopieren" Button gehe, EtreCheck abstürzt und nichts kopiert ist :rolleyes:

Ist die Sachlage mit der Nicht-Darstellung in Mail.app kein Fall für Postfach > Wiederherstellen (nach Datensicherung freilich) – bzw. für die Beseitigung des Envelope Index?


Da der Bug mit den blank windows auch im App Store (und unregelmäßig in Steam) auftaucht, liegt es an etwas anderem vermute ich. Die Mails sind ja da, wie man in der zweiten Spalte des Mailprogramms sehen kann.
 
Guter Tipp mit etrecheck, das hätte ein Schritt nach vorn sein können - doof ist nur, dass jedes mal, wenn der Check durchgelaufen ist und ich auf den "code kopieren" Button gehe, EtreCheck abstürzt und nichts kopiert ist :rolleyes:
Das ist merkwürdig. Probier es doch mal bitte unter einem anderen (ggf. neu anzulegenden) Benutzerzugang.
 
Es gab doch mal den Bug, dass Mails schwarz dargestellt wurden. Vielleicht hat es damit etwas zu tun. Also denselben Auslöser. Lösung dazu gab es hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boris Bodo
Hey Leute, Danke für eure Bemühungen, ich habe es gerade gelöst. :dance: Der Hund lag ganz woanders begraben, aber nun ergibt alles einen Sinn:

Das ist merkwürdig. Probier es doch mal bitte unter einem anderen (ggf. neu anzulegenden) Benutzerzugang.

Hi
aber bestimmt noch keinen safe-boot
.... Start mit gedrückter shift-Taste

Gruß yew

Es malö über den Safe-Mode zu versuchen war nämlich mein nächster Ansatz - das klappte. Also habe ich nochmal die Basics abgecheckt - es waren einige Schriften deaktiviert, unter anderem Systemschriften. Deshalb konnten natürlich

a) Inhalte der Mails nicht dargestellt werden (wobei verwunderlich ist, dass in der Spalte "nach XY sortieren" alles zu erkennen war --> verschiedene fonts?!) und

b) haben manche Programme nichtmal den Start verpackt (und etreCheck hats beim Export des Reports zersägt, da war natürlich Schrift essentiell)


Jetzt muss ich mich kurz wegducken.. :hamma: ich habe nämlich lange ein MBP (2011) gehabt, was Ende letzten jahres den Geist aufgegeben hat. Nun habe ich mir einen iMac gegönnt und wollte aber nicht das komplette Backup wieder draufziehen. Darum habe ich mich selbst durch die Verzeichnisse der Backup-HD gewühlt und Stückweise auf das Fusion Drive kopiert - da ich auch gestalterisch tätig bin, waren die Schriften natürlich wichtig. Ich habe also sämtliche Fonts vom gesichteren System kopiert und auf dem neuen eingefügt - bei dem neuen scheint es aber einen zweiten Ordner mit Systemschriften zu geben, dadurch gab es dort eine Kollision. Vielleicht hilft es ja in Zukunft jemanmdem, der die selbe verworrene Vorgehensweise anwendet ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YoungApple und yew
Hi

freut mich, dass es jetzt wieder klappt

Gruß yew
 
Zurück
Oben Unten