Mail-Fenster kommt nicht aus dem Dock

BEDARD

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2004
Beiträge
395
Reaktionspunkte
58
Wenn ich im Dock auf das Programm-Icon von Mail, also auf die Briefmarke klicke, dann kommt das Mail-Fenster, welches im Dock liegt nicht nach oben.
Bei Apps wie Safari, Numbers etc. funktioniert das ohne Probleme.

Also ich arbeite mit Mail. Lege es ins Dock und möchte das Fenster später wieder hochholen indem ich auf die Briefmarke klicke. Das macht er nicht an meinem Mac (10.14.6).
Auf einem älteren Rechner von mir mit Snow-Leopard funktioniert es.

Wie ist es bei Euch?
 
Es löst zwar dein Problem nicht, du kannst das Fenster aber auch einfach durch einen Klick auf das rote X ganz beenden. Dennoch läuft Mail weiter. Das Ablegen rechts im Dock ist nicht nötig.

Bei mir funktioniert es übrigens.
 
Es löst zwar dein Problem nicht, du kannst das Fenster aber auch einfach durch einen Klick auf das rote X ganz beenden. Dennoch läuft Mail weiter. Das Ablegen rechts im Dock ist nicht nötig.

Bei mir funktioniert es übrigens.

Stimmt natürlich was Du sagst. Bei mir hat sich halt seit vielen jähren der Tastaturbefehl Apfel-m eingeschlichen. Da drücke ich blind drauf und das Fenster geht ins Dock. Mich in meinem Alter noch auf Apfel-w umzuschulen, da sehe ich schwarz.

Mich nervt vor allem dass es ja scheinbar normalerweise (wie bei Dir) funktionieren sollte.
 
… mal abgesehen davon dass Befehl+W und Befehl+M Unterschiedliches bewirken.
Ersterer beendet den laufenden Fenster-Prozess für das Dokumentfenster von Mail; Letzterer miniaturisiert den weiterhin laufenden Prozess ins Dock. Im ersteren Fall bewirkt ein Klick auf Mail-Icon im Dock das Öffnen eines neuen Fenster(prozesse)s, im letzteren wird der immernoch laufende Prozess per Klick auf die Miniatur wieder in den Vordergrund gebracht. – Was hier offenbar scheitert.

Vielleicht sind die dahinterliegenden Ressourcen des API abgestürzt.
Daher: Rechner mal neustarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit und dg2rbf
… mal abgesehen davon dass Befehl+W und Befehl+M Unterschiedliches bewirken.
Ersterer beendet den laufenden Fenster-Prozess für das Dokumentfenster von Mail; Letzterer miniaturisiert den weiterhin laufenden Prozess ins Dock. Im ersteren Fall bewirkt ein Klick auf Mail-Icon im Dock das Öffnen eines neuen Fenster(prozesse)s, im letzteren wird der immernoch laufende Prozess per Klick auf die Miniatur wieder in den Vordergrund gebracht. – Was hier offenbar scheitert.

Vielleicht sind die dahinterliegenden Ressourcen des API abgestürzt.
Daher: Rechner mal neustarten.

Danke Dir für Deine Hinweise.
Neustart bringt nix, der Rechner wird jeden Freitag runtergefahren. Das Problem besteht schon ewig und hat schon unzählige Start-Prozesse und Updates überdauert.
Könnte das irgendein Prozess sein, der nicht richtig funktioniert? Irgendeine Library-Datei die beschädigt ist? Vielleicht eine simple Einstellungsfrage?

Was funktioniert: Wenn ich ins Dock gehe und mit einem langen Mausklick auf das Programm-Icon gehe, kann ich das Hauptfenster anklicken und es somit aus dem Dock holen. Nur der normale kurze Klick auf die Briefmarke funktioniert nicht.

Bin für jeden Tipp dankbar.
 
Hi

dann drück doch einfach ⌘ H ..... Mail einfach nur ausblenden


Gruß yew
 
Ich wuerde mal Mail schliessen, die Voreinstellungsdateien von Mail auf deinen Desktop ziehen und dann Mail neu starten. Die finden sich in deinem Library/Preferences-Ordner. Es gibt auch noch andere Dateien, die Mail benutzt, aber da wuerde ich anfangen.

Ich schaetze, dass Mail irgendwann mal bei Dir einen Knacks wegbekommen hat, und seitdem schleifst Du das Problem natuerlich mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEDARD und dg2rbf
Ich wuerde mal Mail schliessen, die Voreinstellungsdateien von Mail auf deinen Desktop ziehen und dann Mail neu starten. Die finden sich in deinem Library/Preferences-Ordner. Es gibt auch noch andere Dateien, die Mail benutzt, aber da wuerde ich anfangen.

Ich schaetze, dass Mail irgendwann mal bei Dir einen Knacks wegbekommen hat, und seitdem schleifst Du das Problem natuerlich mit.

Vielen Dank für Eure Hilfe, electricdawns Tipp war ein Volltreffer. Die Datei com.apple.mail.plist auf den Schreibtisch gelegt und nach einem Neustart funktioniert es wieder. Super, dass damit das kleine aber nervige Problem behoben ist.
Nochmal ein ganz herzliches Dankeschön, wenn der Tag heute so weitergeht wird es ein entspannter 13. für einen Freitag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Die Suchfunktion hat sich bewährt...
Ich wollte schon die selbe Frage stellen, hat sich erledigt, Problem gelöst. Mein Dank an @electricdawn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Zurück
Oben Unten