Mail feat./vs. GMX

Paperpetkitty

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.05.2016
Beiträge
371
Reaktionspunkte
75
Moin!

Ich habe (mal wieder) Probleme mit meinem Macbook (Pro 2021, Monterey, M1-Chip).

Ich habe zwei GMX Accounts über die ich hin und wieder auch gerne mal Emails versende und nicht nur Spam bekomme. Dazu kommt ein Gmail Account.

Anfang der Woche habe ich eine WORD-Datei zur Durchsicht und Bearbeitung bekommen. Diese sollte zeitnah an den Versender zurück, da das damit verknüpfte Projekt kommende Woche stattfindet.

Leider wurde diese Email nicht versendet.
Das kuriose ist: reine Text-Emails gehen bei beiden GMX-Adressen - sobald ein Anhang dran ist, wird die Email nicht mehr versendet, sondern versauert im Ausgang.
Der Gmail-Account geht problemlos, Text wie auch Anhänge werden anstandslos versendet und kommen zeitnah beim Empfänger an.

Ich habe, als ich das Problem entdeckt habe, die Email dann mit meinem Gmail-Account (und nach Vorwarnung meines Gegenübers, dass die Person sich nicht über den Absender wundert) versendet und im Laufe dieser Woche Verschiedenes ausprobiert um das Problem zu verifizieren:

Es tritt auf, egal wie groß der Anhang ist.
Es tritt ausschließlich auf dem neuen Macbook auf.
Es tritt ausschließlich bei GMX auf.
Es tritt auf, egal in welchem Wlan ich mich befinde.

Welche Einstellungen muss ich verändern, damit das Problem nicht mehr auftritt?

Screenshots kann ich später gern noch beifügen wenn ihr die benötigt. :)
 
Hilft Dir nicht, aber GMX und/oder MAil geht manchmal nicht nachvollziehbare Wege. oder zB
Ich gehe davon aus, dass das die GMX alle IMAP sind. Daher Accounts löschen und nochmal Neu aufsetzen. Behebt meistens das Problem .... einige Zeit ... :kaffee:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
GMX lässt zu, dass Dein Postfach abgefragt wird: GMX ---> Mail
GMX fragt andere Postfächer ab: GMAIL ---> GMX
GMX erlaubt nicht mehr das Versenden von Account-Adressen, die außerhalb von GMX liegen. Mit oder ohne Anhängen.

Ich hoffe, ich habe Dein Problem korrekt verstanden.
Bei mir wars so:
Ich frage einen Clubaccount mit GMX ab. Kein Problem. Bis zum letzten Jahr konnte ich in GMX mit der (externen) Clubaccount-EmailAdresse Mails versenden. Das hat GMX unterbunden.

Du fragst GMX---> nach Mail ab, und versendest aus Mail heraus ---> über GMX (mit GMX-Absendeadresse)?
 
Hilft Dir nicht, aber GMX und/oder MAil geht manchmal nicht nachvollziehbare Wege. oder zB
Ich gehe davon aus, dass das die GMX alle IMAP sind. Daher Accounts löschen und nochmal Neu aufsetzen. Behebt meistens das Problem .... einige Zeit ... :kaffee:

Och nöööö nochmal? Ich hab das im Laufe der letzten 4 Wochen bestimmt schon 10mal gemacht, was immer irgendwas war... :ROFLMAO:
 
GMX lässt zu, dass Dein Postfach abgefragt wird: GMX ---> Mail
GMX fragt andere Postfächer ab: GMAIL ---> GMX
GMX erlaubt nicht mehr das Versenden von Account-Adressen, die außerhalb von GMX liegen. Mit oder ohne Anhängen.

Ich hoffe, ich habe Dein Problem korrekt verstanden.
Bei mir wars so:
Ich frage einen Clubaccount mit GMX ab. Kein Problem. Bis zum letzten Jahr konnte ich in GMX mit der (externen) Clubaccount-EmailAdresse Mails versenden. Das hat GMX unterbunden.

Du fragst GMX---> nach Mail ab, und versendest aus Mail heraus ---> über GMX (mit GMX-Absendeadresse)?

Erstmal: Sorry für die späte Antwort, ich hatte zu viel anderes zu tun, es dauert bei mir hin und wieder, bis ich Zeit für digitales Allerlei finde...

Dann:
Nicht ganz richtig GMX (über Mail) lässt zu, dass ich an egal wen eine Email sende, sie darf nur keinen Anhang haben.
Mail ruft Gmail ab und Gmail funktioniert einwandfrei - wie kommst du darauf, dass GMX Gmail abruft? Habe ich das so missverständlich geschrieben? Tut mir leid.
Keine Ahnung, was eine Clubaccount-Adresse ist...?
 
Wäre denkbar, dass ich Dein Problem nicht wirklich verstanden habe... Dann muss ich mich entschuldigen!

Nicht ganz richtig GMX (über Mail) lässt zu, dass ich an egal wen eine Email sende, sie darf nur keinen Anhang haben.
Du arbeitest mit Mail (auf Mac), rufst Dein GMX-Postfach (IMAP) ab und versendest aus MAIL heraus über die GMX-Server?

GMX fragt andere Postfächer ab: GMAIL ---> GMX
"G" zuviel... da hätte auch z.B. Web.de o.ä. stehen können

GMX erlaubt nicht mehr das Versenden von Account-Adressen, die außerhalb von GMX liegen. Mit oder ohne Anhängen.
Ich rufe die Mails aus meinem Postfach (Sportverein) in mein GMX-Postfach (privat) ab. Bis 2020/2021 war es möglich, aus dem GMX-Postfach (privat) heraus, diese Mails zu beantworten mit der Absendeadresse des Sportvereins. Das lässt GMX nicht mehr zu.
Insofern hätte ich - um präzise zu sein - schreiben müssen "mit" ... nicht "von"...

"Clubadresse" ist damit auch erklärt...

Zu Deinem Problem:
Wäre es denkbar, dass der GMX-Server den Anhang (den Du auf Deiner Platte gespeichert und in Mail an Deine Nachricht gehängt hast, schlicht nicht findet (warum auch immer..)?
 
Wäre denkbar, dass ich Dein Problem nicht wirklich verstanden habe... Dann muss ich mich entschuldigen!


Du arbeitest mit Mail (auf Mac), rufst Dein GMX-Postfach (IMAP) ab und versendest aus MAIL heraus über die GMX-Server?

Genau. Ich habe bisher problemlos Emails in Mail auf meinem Mac senden und empfangen können. Jetzt kann ich zwar noch empfangen was einen Anhang hat, aber nicht mehr senden was einen Anhang hat.

Ich rufe die Mails aus meinem Postfach (Sportverein) in mein GMX-Postfach (privat) ab. Bis 2020/2021 war es möglich, aus dem GMX-Postfach (privat) heraus, diese Mails zu beantworten mit der Absendeadresse des Sportvereins. Das lässt GMX nicht mehr zu.
Insofern hätte ich - um präzise zu sein - schreiben müssen "mit" ... nicht "von"...

I don't get it. 😅
Zu Deinem Problem:
Wäre es denkbar, dass der GMX-Server den Anhang (den Du auf Deiner Platte gespeichert und in Mail an Deine Nachricht gehängt hast, schlicht nicht findet (warum auch immer..)?

Bei JEDEM Anhang? Ich wüsste nicht, wir ich das testen sollte… Wenn du mir sagst wie, teste ich das gerne… 😁🤷🏼‍♀️
 
Bei JEDEM Anhang? Ich wüsste nicht, wir ich das testen sollte… Wenn du mir sagst wie, teste ich das gerne… 😁🤷🏼‍♀️
Also ich habe das jetzt mal getestet.
Account bei GMX angelegt.
In den Einstellungen IMAP/POP zugelassen.
GMX-Account zu MAIL hinzugefügt.
Eine Mail mit JPG-Anhang vom Schreibtisch mit MAIL an eine meiner Emailadressen (privat- allerdings auch bei GMX) gesendet. ---> GEHT.
Eine Mail mit DOC/PDF-Anhang aus einem meiner Ordner (3. Unterordner) mit MAIL über GMX an meine "Club"Adresse (liegt bei 1&1) gesendet ----> GEHT.
Wenn in den GMX-Einstellungen bei "IMAP/POP" ein Haken gesetzt ist UND in Mail keine "Sondereinstellungen" (da ich nicht mit Mail arbeite, keine Ahnung, was da einzustellen ist) vorgenommen wurden, muss es funktionieren...

Gruß,
Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
muss es funktionieren
müsste es
ich hatte leider auch oft nicht nachvollziehbare Probleme mit GMX und MailApp (Mac).
Ob es an GMX oder Mail lag/liegt kann/köönte ich nie herausfinden.
Lösung am Ende war immer den Account zu löschen und neu aufzusetzen…
 
  • Wow
Reaktionen: Tom2109
Also ich habe das jetzt mal getestet.
Account bei GMX angelegt.
In den Einstellungen IMAP/POP zugelassen.
GMX-Account zu MAIL hinzugefügt.
Eine Mail mit JPG-Anhang vom Schreibtisch mit MAIL an eine meiner Emailadressen (privat- allerdings auch bei GMX) gesendet. ---> GEHT.
Eine Mail mit DOC/PDF-Anhang aus einem meiner Ordner (3. Unterordner) mit MAIL über GMX an meine "Club"Adresse (liegt bei 1&1) gesendet ----> GEHT.
Wenn in den GMX-Einstellungen bei "IMAP/POP" ein Haken gesetzt ist UND in Mail keine "Sondereinstellungen" (da ich nicht mit Mail arbeite, keine Ahnung, was da einzustellen ist) vorgenommen wurden, muss es funktionieren...

Gruß,
Tom
Ich schau später nochmal alles durch. Danke, dass du das extra ausprobiert hast! <3
 
So.

Ich habe alles nochmal durchgeschaut.

Mein Fehler lag offensichtlich darin, dass ich das Ganze automatisch habe einstellen lassen. Dementsprechend stand bei irgendeiner Einstellung (bei der ich dreimal weiter klicken musste in Untermenüs, sodass ich NICHT WUSSTE, dass es diese Einstellung überhaupt gibt...) statt "smtp.gmx.net" "imap.gmx.net" - wie beim Eingang halt. Da war es auch total egal, dass alles andere richtig einstellt war.

Ich dachte, ich gebe dieses (peinliche...) Update mal, nachdem ich da Problem eben gerade (der Verzweiflung nahe) gelöst habe, nachdem GMX GAR KEINE Emails mehr raussenden wollte. Wieso allerdings neulich nur keine Anhänge rausgingen und alles andere schon, wird mir weiterhin ein Rätsel bleiben...
 
Zurück
Oben Unten