Mail / Exchange 2010 / Sync / Kalender - Infos

tomfeld

tomfeld

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.08.2012
Beiträge
26
Reaktionspunkte
3
Hallo Truppe,

nach dem Update von Lion auf ML gab es bei mir folgende Probleme:

  • Kalender wurde nicht aktuell gehalten, bzw. kein Sync möglich
  • Aufruf der Einstellungen in der Kalender-App dauerte mehrere Minuten. Fehlerhinweis erschien.


Folgende Tipps durchgeführt:

  • Exchange-Account komplett gelöscht, Alle Einträge aus dem Schlüsselbund manuell entfernt.
  • Account wieder eingerichtet


Ergebnis: Kalender funktionierte, Mail nicht

Jetzt wird's spannend:

Nach mehreren Sitzungen mit meiner hauseigenen IT-Abteilung haben wir folgendes festgestellt:

Mail unter Lion griff über OWA auf alle Daten zu. Dies funktioniert bei unserem Webserver über Port 80, den er problemlos bedient.

Mail unter ML greift über Port 443 zu. Das ist die empfohlene zugriffsweise für einen externen Rechner! Dieser Port ist jedoch gesondert geschützt. Nur bei einer entsprechend konfigurierten VPN-Verbindung funktioniert alles.

Anders gesagt: Erst VPN einschalten. Dann Mail synchronisieren. Jeder Standard-PC muss dies ebenfalls machen. Hintergrund sind die Sicherheitsregeln des Exchange-Servers für Port 443.

Wir haben noch nicht probiert, manuell Mail auf Port 80 zu konfigurieren.

Dummerweise holt sich Mail bei der Erstkonfiguration die Serverrichtlinien ab. Deswegen reicht es, die Mailadresse und das Passwort einzugeben. Mail nimmt dann Kontakt auf und konfiguriert sich selbständig. Danach meldet es sich beim Server. Der lehnt die Verbindung ab => weil, kein vertrauenswürdiger Rechner. Erst mit VPN akzeptiert Exchange die Verbindung.

Soweit die ersten infos, mal von mir zusammengestellt.
 
Servus,

den Thread hab ich gefunden. Hat uns auf's Pferd geholfen. Durch die Tests mit VPN, Exchange-Einstellungen und Account-Einrichtung funktioniert jetzt alles. Wie gesagt. Es klappt bei uns nur via VPN und Port 443. Die Version über die OWA-Umleitung und Port 80 in Mail 6.2 haben wir noch nicht ausprobiert. Vielleicht kann da ja jemand Licht ins Dunkel bringen.

Mail schnappt sich bei uns immer die vom Exchange-Server gelieferte Standardkonfiguration und überschreibt alle manuellen Einträge. Somit bleibt aktuell nur die VPN-Lösung. Die vergess' ich aber auch gern mal beim aktivieren... ;-)

Übrigens: Dieses Vorgehen wird von MS empfohlen für Rechner die außerhalb des Firmennetzwerkes sind.

Wenn ich mit meinem Macbook im Büro bin, greife ich direkt auf's Firmennetzwekr zu (ohne VPN natürlich). Verlasse ich die Hütte und bin in einem fremden Netzwerk (zu Hause, Hotspot, Tethering via iPhone, etc.) muss ich halt VPN aktivieren. Ansonsten akzeptieren unsere Firewalls und Exchange den "fremden" Rechner nicht.

Aber Achtung: dieses Verhalten kann ich einstellen, bei Exchange. Ich kann auch fremde Systeme akzeptieren, bzw. den Port 443 freigeben. Dann hat Mail das Verhalten aus der Vorversion.

Viele Grüße,
Tom, dessen Macbook sich jetzt genauso verhält wie eine Windows-Kiste beim Mail mit Outlook....grmpfl...Aber dafür können jetzt meine Admins wieder ruhig schlafen ;-)
 
Morgen,
ich habe unter Mountain Lion ein ähnliches Problem mit Mail und Exchange 2010, welches es unter Lion noch nicht gab.
Wenn ich mir mein Exchange Konto einrichte, ich keine aktive VPN-Verbindung habe, dann findet er verständlicherweiße den Server nicht. Anschließend trage ich den externen Namen des Exchange Servers ein. Die Verbindung klappt kurze Zeit bis er später wieder den Namen des Exchange Servers auf den internen Namen abändert.

Grüße
 
Danke für die Antworten und Tipps.

Also momentan funktioniert ja alles. Wie gesagt: Ich benötige die VPN-Verbindung, um zu unserem Firmen-Exchange Kontakt aufzunehmen. Das ist umständlicher als vorher. Allerdings auch sicherer aus Sicht unserer Admins. Wie es sich mit gehosteten System verhält, kann ich leider nicht sagen. Der o.g. Tipp von Kolobok sieht ebenfalls vielversprechend aus - damit könnte ich mein Mail wieder umstricken zur ursprünglichen Funktionalität. Das mach ich aber erst, wenn mich die VPN-Ein-und-Ausschalterei extrem nervt.

Jetzt sitz ich wieder im Büro und brauchs nicht, weil ich direkt im Firmennetz bin.

BTW: Wer es bis dahin geschafft hat und sich wundert, dass nur die aktuellen Mails (seit einrichten des Accounts) angezeigt werden, muss die einzelnen Postfächer "wiederherstellen". Also Postfach auswählen, Menüpunkt "Postfach" => "Wiederherstellen".

VG,
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte bei mir gerade das Problem nachvollziehen und lösen.

Das Problem war dass Mail in den Exchange Einstellungen den Internen Servernamen auf den wirklich internen Namen abgeändert hat. Das war unter Lion noch nicht so. Hier hat er nachträglich angepassten externen Namen nicht angepasst.

Nachdem ich im Exchange-Server den interen Namen des Servers auf den externen angepasst habe (beide gleich) ändert Mail den Servernamen auf den internen ab, dieser ist dann aber die Externe Adresse.

Die Einstellungen im Exchange-Server findest du in der Exchange-Verwaltungskonsole unter Serverkonfiguration/ Clientzugriff. Hier musst du die OWA, ExchangeActive Sync und Offlineadressbuch anpassen.

Damit du dennoch vom internen Netz aus nicht auf die externe IP-Adresse musst, legst du im DNS-Server einen Host-A Eintrag entsprechend deines Mail Servers an, welcher auf die Interne IP-Adresse verweißt.
 
Genau so ist es möglich. Wer das nicht so macht, dem bleibt nur der Weg über VPN. Dabei habe ich meiner kleinen Mail-App immer wieder gesagt, nicht mit diesem bösen Exchange rumzuspielen und vor allem nicht auf alles zu hören, was Exchange ihm einflüstert ;-)

Schön wäre es, gewesen, wenn Apple im Vorfeld über das geänderte Verhalten informiert hätte. Das wäre für mein Herz-Kreislaufsystem besser gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten