Mail erkennt Werbung erst beim öffnen der e-Mail

nizzle

Neues Mitglied
Hallo, ich habe eine Problem mit Apple Mail in Mac OSX 10.5 auf meinem MacBook:
Mail soll erkannte Werbung direkt in den Ordner "Werbung" schieben und farbig markieren. Trotzdem bleibt aber fast die gesamte Werbung im Posteingang liegen, bzw. wird gar nicht als solche markiert. Öffne ich aber die "verdächtigen" e-Mails, zeigt Mail mir direkt im Header an, dass diese Mail wohl Werbung sei - die Erkennung funktioniert also.
Könnte dass damit zu tun haben, dass ich IMAP-Accounts benutze, und Mail die erst verschieben kann, wenn sie geöffnet, also geladen werden?

Dank und Gruß, N.

unter Einstellungen "Mail" muss man den Reiter Werbung anwählen und dann die Option: "in das Postfach für unerwünschte Werbung bewegen" anwählen. Bestätigen, dann sollte es sofort funktionieren.

Das habe ich schon längst getan. Wenn ich die entsprechenden Mails im Posteingang markiere, und dann auf "Ist Werbung" klicke, verschiebt Mail die Nachrichten ja auch Ordnungsgemäß. Diesen Schritt aber will ich mir sparen, Mail soll die Werbung ja direkt rausfischen.

Mail ist lernfähig. Anfangs muss man entsprechende mails eben als Werbung markieren. Mail sortiert dann zunehmend die mails aus. Das geht recht zügig. Bei mir landen fast alle Spams automatisch im "Werbung"- Ordner.

Aber an der Lernfähigkeit liegt es ja eben nicht: Wenn ich die e-Mail durch Doppelklick öffne, zeigt Mail mir ja direkt an, dass es sich um Werbung handelt - und das macht es auch recht zuverlässig. Nur sollte es das ja schon VOR dem Öffnen erkennen.

Ist bei mir auch so. Die Mails werden erst als Spam markiert, wenn ich sie anklicke. (imap)

Zuletzt bearbeitet:
Hm, aber dass ist doch - mit Verlaub gesagt - scheisse. Ist das nur bei IMAP Ordnern so?

Hey,

ich habe ein ähnliches Problem. Ich benutze auch IMAP und wenn eine SPAM Mail in einen Unterordner kommt, wird sie zwar als Spam-Mail markiert, aber nicht verschoben.

Kennt inzwischen jemand eine Lösung wie man Mail dazu bekommt auch dann eine verschieben Regel anzuwenden?

Thx...

Eine expliziete Lösung kenne ich zwar nicht, aber ich kann sagen, das Mail in der Tat im Stande ist, Mails direkt in den WERBUNG-Ordner zu verschieben. Und das bevor mal sie im POSTEINGANG anklicken muss. Ich benutze auch IMAP-Konten und habe auch nur die Einstellungen gemacht, die hier angesprochen wurden.
Tut mir leid, das ich nicht wirklich helfen kann, aber vllt. schöpft ihr ja durch das Wissen, dass es irgendwie gehen muss, ja Kraft weiter nach einer Lösung zu suchen.
Viel Glück auf jeden Fall dabei!

Gruß
tholle

wenn man den Lernmodus abschaltet, dann verschiebt mail die als Spam erkannten mails automatisch aus der Inbox in den Spam Ordner. Solange mail im Lernmodus ist, bleiben die als Spam markierten mails in der Inbox. Dort kann man (im Lernmodus entscheiden), ob es sich um Spam handelt oder nicht.

Das klingt nach einem guten Hinweis. Wie kann ich den Lernmodus deaktivieren...?

Ist der SPAM-Filter nicht im permanenten Lernmodus? Was würde so eine Funktion sonst für einen Sinn machen? Auf den ersten Blick habe ich im Handbuch auch keinen Hinweis gefunden, wie man die Lernbereitschaft des Filters ausknipsen kann..

Gruß
tholle

Wüste auch nicht, das es einen speziellen Lernmodus gibt.
Mein persönlicher Tipp ist, das es an IMAP liegt, mit meinen 3 POP-Konten klappt das Werbungsfiltern jedenfalls bestens (Was dem TE jetzt nicht unbedingt hilft, ich weiß)

der Lernmodus laesst sich in den Voreinstellungen abschalten. Ab diesem Zeitunkt muss man in den Junk Folder schauen um zu kontrollieren, ob Spam wirklich Spam ist :)

der Lernmodus laesst sich in den Voreinstellungen abschalten. Ab diesem Zeitunkt muss man in den Junk Folder schauen um zu kontrollieren, ob Spam wirklich Spam ist :)

ist das so?? Wo findet man denn die sogenannten Voreinstellungen?

Gruß
tholle

Ich habe es befürchtet. Natürlich ist mir diese Einstellung klar, nur finde ich da nirgends einen Knopf, Haken oder Ähnliches, um die Lernbereitschaft von der Filter zu deaktivieren.
Und das ist ja das, was lundehund vorgeschlagen hat und der Threatinitiator ausprobieren möchste, oder?

Gruß
tholle

Und dann? Ich sehe da nix von "Training". :confused:

Und in der Hilfe steht auch nur, das Mail den Filter selbständig verbessert indem die Datenbank angepasst wird...

ich sitze hier gerade an einem Windowsrechner und kann das nicht nachschauen. Ich bin mir aber absolut sicher, dass mail diese Voreinstellung gehabt hat. Ich habe sie zuletzt unter Tiger benutzt aber laut Internet hat sich das in Leo nicht geaendert. Die default Einstellung von mail ist, dass es sich nach dem ersten Start im training mode befindet und das kann man aendern. Anschliessend werden junk mails aus der Inbox in die Spam mailbox verschoeben fuer die man definieren kann wie lange die mails dort aufgehoben werden bevor sie geloescht werden.

Also bei mir stehen da als Optionen:

Wenn unerwünschte Werbung eintrifft

( ) im Posteingang belassen, aber als Werbung markieren (Lernmodus)
(X) in das Postfach für unerwünschte Werbung bewegen (automatisch)
( ) eigene Aktionen ausführen (über Weitere Optionen konfigurieren)

Redet Ihr von einem anderen Mail-Programm?

Zurück
Oben Unten