Mail Empfangsproblem gegenchecken telnet log etc

Lofgard

Lofgard

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.04.2005
Beiträge
1.249
Reaktionspunkte
82
Hallo!

Ich benutze Mail 1.3.11 und 10.3.9. Bisher hatte ich noch überhaupt keine Problem, vor allen Dingen nicht mit Mail.

Seit gestern 06:43 kann ich über meinen wichtigsten Mailaccount keine Mail mehr empfangen.

- Testmails kommen nicht an, aber es kommen auch keine Fehlermeldungen "adress unkown" oder so zurück.
- der Empfang über einen web.de account läuft noch.
- der Mailserver reagiert auf Ping
- ein tracerout zum Mailserver versickert
- telnet meldet "unable to connect to remote host" nachdem der verbindungsversuch ein paarmal "Operation timed out"tete

Sieht so aus, als wenn mein Provider Probleme hat, oder?

Ich konnte leider keine Logdateien von Mail finden, wo erfolglose Verbindungversuche protokolliert wurden. Kann mir jemand sagen, wo ich die finde?

Danke!
 
Ja, sieht so aus..
 
Ach so. Mail fragte ab und an mal nach Kennwörtern, obwohl die ja bei den Accounts schon angegeben waren. Weil ich kein Lust hatte, immer wieder ein Kennwort einzugeben, das das Programm eigentlich kennen sollte, habe ich Mail in diesen Fällen meist beendet und neu gestartet. Dann lief wieder alles und es geht auch schneller als das Kennwort einzutippen.

Aber das wird ja wohl kaum verhindern, dass ich nicht mehr mit Telnet auf den pop-Server zugreifen kann...
 
Und wieso bekomme ich von Mail da keine Fehlermeldung? bzw wo protokolliert dieses Programm seine Aktivitäten?
 
Auf welchem Port versuchst Du dich denn mit telnet zu verbinden?
wenn Du nur

telnet mailserver.domain.tld

eingibst, ist klar, dass es nicht geht.
Für pop3 muss es z. B. so aussehen:

telnet mailserver.domain.tld 110

HTH
 
Mittlerweile läuft der POP vom Provider wieder. Trotzdem danke, das mit dem Port wußte ich natürlich nicht, was noch vom Microsoft Telnet verwöhnt.
 
Lofgard schrieb:
Mittlerweile läuft der POP vom Provider wieder. Trotzdem danke, das mit dem Port wußte ich natürlich nicht, was noch vom Microsoft Telnet verwöhnt.
Das ist da genauso.
telnet verbindet standardmäßig mit dem Port 23
 
Zurück
Oben Unten