Mail - EMails geschäftlich sichern (Digital und/oder?)

MacBook Pro

MacBook Pro

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.01.2006
Beiträge
517
Reaktionspunkte
5
Hallo Freelancer,
Mein EMailaccount platzt ;) EMails die schon 5 Jahre alt sind
verstauben in den Archiven.
Wie sichert Ihr eure Mails für Geschäftskorrespondenz?

Ich habe gesehen das exportierte MBOX Daten aus 10.3
nicht in 10.4 exportierbar sind - da war ich sehr entäuscht?
oder habe ich etwas übersehen.

Sichert/exportiert ihr eure Mails digital als Textfile und legt
es ab in die Projektordner?

Druckt ihr die Mails aus? - und heftet Sie analog in den
Projektordner ab? Warum kann ich die Mails im Druckmenue
nicht mit einer kleineren Schrift versehen?
Der papieraufwand ist dadurch enorm ;)

Wie sichert ihr eure Korrespondenz ;)
gruß
 
Wird bei mir über das regelmäßige Backup mitgesichert. Drucke mir nur die Zugangsdaten für die Hostinggeschichten meiner Kunden aus...

Gruß digitomm
 
Komisch ich denke das dieses Problem doch alle haben die digitalen Schriftverkehr haben. Ich bin doch auch verpflichtet als Selbständiger Daten bis zu 7 jahre zu dokumentieren?

Ich denke das sich da wenige darüber den Kopf zerbrechen :(
 
MacBook Pro schrieb:
Sichert/exportiert ihr eure Mails digital als Textfile und legt
es ab in die Projektordner?


Ja, so geht' bei mir.
 
Was hat die Finanzverwaltung in meinem Jobordner zu suchen?
 
rpoussin schrieb:
Was hat die Finanzverwaltung in meinem Jobordner zu suchen?

Kurz und laienhaft zusammengefasst: Alles was irgendwie für die Steuer relevant ist (Kunden-/Lieferanten-Rechnungen, Verträge etc) und elektronisch erstellt wurde, muss auf Verlangen auch "im Original" zur Verfügung gestellt werden.
Kann man das nicht, sind die berechtigt, im Falle einer Prüfung, sich "ihre" Unterlagen auch direkt aus Deinem Rechner zu holen.

Krank... und da wird noch über diesen "Bundestrojaner" diskutiert. Die Steuerbehörden dürfen das (bei Firmen und "per Hand") schon lange... :hamma:
 
Sköll schrieb:
Kurz und laienhaft zusammengefasst: Alles was irgendwie für die Steuer relevant ist (Kunden-/Lieferanten-Rechnungen, Verträge etc) und elektronisch erstellt wurde, muss auf Verlangen auch "im Original" zur Verfügung gestellt werden.


OK, liegen vor, und mein Rechnerpasswort gebe ich auch unter Folter nicht preis :mad:
 
rpoussin schrieb:
OK, liegen vor, und mein Rechnerpasswort gebe ich auch unter Folter nicht preis :mad:
... das ist auch gar nicht notwendig, denn wenn Dein Rechner nur so geschützt ist, kann jeder, der physischen Zugriff auf Deinen Rechner hat, problemlos darauf zugreifen.

Kasei
 
Ach so, es geht also nur um die relevanten Daten fürs FA.
Ich hatte den Threadersteller so verstanden, dass ich sieben Jahre lang
JEDE Mail, die ich jemals mit einem Kunden gewechselt habe, aufheben
müsste :hamma:

Das wäre ein Spass :hehehe:
 
ollo schrieb:
Ach so, es geht also nur um die relevanten Daten fürs FA.
Ich hatte den Threadersteller so verstanden, dass ich sieben Jahre lang
JEDE Mail, die ich jemals mit einem Kunden gewechselt habe, aufheben
müsste :hamma:

Das wäre ein Spass :hehehe:


Hat bei mir auch ein wenig gedauert, bis DIESER Groschen gefallen war …
 
ollo schrieb:
Ach so, es geht also nur um die relevanten Daten fürs FA.
Ich hatte den Threadersteller so verstanden, dass ich sieben Jahre lang
JEDE Mail, die ich jemals mit einem Kunden gewechselt habe, aufheben
müsste :hamma:

Das wäre ein Spass :hehehe:

Ne Leutz das ist Euch überlassen ;)

Aber ich denke alle speichern die Mails als txt ab oder?
Gesichert wird der Mailordner immer beim Backup.
 
MacBook Pro schrieb:
Ne Leutz das ist Euch überlassen ;)

Aber ich denke alle speichern die Mails als txt ab oder?
Gesichert wird der Mailordner immer beim Backup.


Ich nehme .rtf, da bleiben ein paar Original-Formatierungen erhalten …
 
Also ich sichere die Thunderbird-Ordner so, wie sie sind.
Es geht mir auch um die Anhänge, da nutzt mir TXT nichts.
 
MacEnroe schrieb:
Also ich sichere die Thunderbird-Ordner so, wie sie sind.
Es geht mir auch um die Anhänge, da nutzt mir TXT nichts.

Ich dachte eher bei Mail ;) aber macht nichts. Thunderbird habe ich keine Ahnung.
 
Zurück
Oben Unten