Mail / Einstellungen / Allgemein / Emfang von E-Mails

  1. nomuc

    nomuc Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    02.10.2006
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    42
    N'abend zusammen!

    Ich benutze Mail.app und bin soweit zufrieden. Was mir nicht gefällt ist, dass man den automatischen Abruf von eMails (POP), nicht zeitlich variabel einstellen kann. Der Sprung von "Minute" zu "5 Minuten" ist ok, aber von "5" auf "15 Minuten" zu groß. 5 Minuten mag der POP-Server nicht, 15 Minuten ist mir zu lang.

    Kennt jemand eine Möglichkeit diesen Intervall zu beeinflussen?

    Vielen Dank!

    Chris
     
    nomuc, 10.12.2006
    #1
  2. StruppiMac

    StruppiMac MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    18.05.2006
    Beiträge:
    2.833
    Zustimmungen:
    39
    Dann nen anständigen POP Server nehmen oder einfach auf IMAP ausweichen
     
    StruppiMac, 10.12.2006
    #2
  3. nomuc

    nomuc Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    02.10.2006
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    42

    Ein Serverwechsel ist nicht möglich. (Kosten)
    IMAP ist keine Lösung, denn der Server lässt nur einen Account Zugriff alle 6 Minuten zu; auch bei IMAP.

    Wenn Du keine Lösung kennst, kein Problem - ich kenne ja auch keine - aber warum schreibst Du dann?

    Ich suche eine Lösung (z.B. Manipulation der Intervall-Datei) und möchte nicht ausweichen...

    Gruß
    Chris
     
    nomuc, 11.12.2006
    #3
  4. Gerundium

    Gerundium MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.10.2005
    Beiträge:
    1.997
    Zustimmungen:
    69
    Dann versuche es mit der Manipulation:
    In der Voreinstellungsdatei (com.apple.mail.plist) kannst du die "Poll Time" in Minuten manuell ändern. Vorher Mail beenden; ein Backup zumindest der Datei durchzuführen, sei hiermit erwähnt.
     
    Gerundium, 11.12.2006
    #4
  5. nomuc

    nomuc Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    02.10.2006
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    42
    Hat super geklappt!
    Er hält die Einstellungen zwar nur, bis man die "Einstellungen / Allgemein / Emfang von E-Mails" wieder öffnet, dann überschreibt er die .plist wieder, aber das ist so schon klasse!

    Vielen Dank für die schnelle Lösung!
     
    nomuc, 11.12.2006
    #5
  6. nomuc

    nomuc Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    02.10.2006
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    42
    kennst Du evt. auch die Datei, in der die Parameter für die Einstellungen für „Emfang von E-Mails" definiert sind? (z.B. 5 Minuten = Poll Time 5 / 15 Minuten = Poll Time 15)
    Wenn ich den Wert dort anpassen könnte, würde er die .plist nicht mehr überschreiben, wenn ich in die Einstellungen gehe...
     
    nomuc, 12.12.2006
    #6
  7. Gerundium

    Gerundium MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.10.2005
    Beiträge:
    1.997
    Zustimmungen:
    69
    Möglicherweise kann man das in dem betreffenden nib-File mit dem Interface Builder ändern.
    Lege dir aber unbedingt Kopien von Mail und Mail-relevanten Ordnern/Dateien an, bevor du da herumwuselst ;)
     
    Gerundium, 12.12.2006
    #7
  8. nomuc

    nomuc Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    02.10.2006
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    42
    Vielen Dank! Ich werd mich nach dem Backup mal vorsichtig rantasten... :o
     
    nomuc, 12.12.2006
    #8
  9. Azathoth

    Azathoth MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    20.09.2004
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    9
    verwende IMAP, das IMAP-IDLE plugin und stell das polling auf manual.
    somit wird jedesmal wenn der IMAP server eine neue email fuer dich hat diese in Mail dargestellt ohne das der client dauernd nachfragen muss.
     
    Azathoth, 13.12.2006
    #9
  10. nomuc

    nomuc Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    02.10.2006
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    42
    interessant, schau ich mir mal an. Danke!
     
    nomuc, 13.12.2006
    #10
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Mail Einstellungen Allgemein
  1. Arjen2013
    Antworten:
    8
    Aufrufe:
    2.182
    w.m.
    18.01.2014
  2. Caesarrr
    Antworten:
    20
    Aufrufe:
    2.692
    Caesarrr
    29.08.2012
  3. zwilling2505
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    4.544
    zwilling2505
    24.05.2010
  4. johannkali
    Antworten:
    14
    Aufrufe:
    1.079
    kettcar64
    30.12.2009
  5. holgerduhme
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    362
    holgerduhme
    13.10.2008