Mail einrichten

M

Maloouu

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.06.2016
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen :)

Ich habe eben eine Neuinstallation auf einer neu eingebauten SSD durchgeführt und komme nun ans Einrichten der Mail-App. Leider komme ich da gerade überhaupt nicht weiter und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.. ist eventuell auch etwas der Uhrzeit geschuldet.

Folgendes:
Ich besitze drei Mailaccounts - eine hotmail-Adresse, zwei Uni-Adressen. Alle drei sollen als IMAP eingestellt sein, damit die Mails auf dem Server gespeichert bleiben und mir nicht lokal die Platte voll läuft.

Nun, ich habe alle drei Accounts eingerichtet, das ging auch ohne Probleme. Jetzt allerdings die Probleme:

//
Im Gesendet-Ordner meines Hotmail-Accounts sind sämtliche versendeten Mails abgespeichert, sogar die, die für fast 10 Jahren verschickt wurden. Lässt sich dies irgendwie begrenzen, sodass bspw. nur die Mails ab 2012 dargestellt werden?
Vor der Neuinstallation des Systems wurden diese alten, versendeten Mails nicht angezeigt. Deshalb bin ich überrascht, dass sie nun mit aufgeführt sind.

//
Bisher hatte ich es immer so gehandhabt, dass beim Löschen einer Mail in der App diese Mail auf dem Server nicht gelöscht wird. Sollte also irrtümlicherweise eine Mail in der App gelöscht worden sein (also auch im Papierkorb entfernt), ist sie - wenn ich mich bspw. auf hotmail.de einlogge - noch im Posteingang. Wie ich das damals eingestellt habe, weiß ich leider nicht mehr. Kann mir hier jemand weiterhelfen? Muss ich hier auf die POP-Methode wechseln, oder ist dies auch mit IMAP möglich?


Vermutlich vor allem durch das im ersten Punkt angesprochene Problem läuft Mail auch sehr langsam und träge. Das sind weit mehr als 10000 Mails, die er da zu verarbeiten hat.
Ich hoffe daher, dass Ihr mir irgendwie weiterhelfen könnt. Gerne auch mit Anregungen oder Einblicke, wie Ihr eure Mails ordnet.

Vielen Dank schonmals :)

Viele Grüße,
Maloouu


EDIT:

Ich habe gerade auch festgestellt, dass er immer noch mehrere tausend Mails in den Hotmail-Ordner namens POP kopiert. Da werden Mails aufgelistet, die auch schon älter als sechs Jahre sind..
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Mail > Einstellungen kannst du die jeweiligen Accounts konfigurieren, wie du es willst...

Bildschirmfoto 2016-06-30 um 05.58.51.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thogra
Im Gesendet-Ordner meines Hotmail-Accounts sind sämtliche versendeten Mails abgespeichert, sogar die, die für fast 10 Jahren verschickt wurden. Lässt sich dies irgendwie begrenzen, sodass bspw. nur die Mails ab 2012 dargestellt werden?
Nein, es sei denn, du würdest die alten Mails einfach dort rauslöschen.
Muss ich hier auf die POP-Methode wechseln, oder ist dies auch mit IMAP möglich?
Ist auch mit IMAP möglich. Du müsstest einfach mal in Mail- Accounts nachsehen, wie er mit gelöschten Mails umgehen soll. Dort gibt es glaube ich eine Option dafür.
 
Vielen Dank für eure schnellen Rückmeldungen :)

Die Einstellungen habe ich schon so eingestellt, dass es passen müsste. Gesendete Mails und gelöschte Mails sollen auf dem Server gespeichert werden - das habe ich beides aktiviert.

Habe jetzt aber gerade den Test gemacht und eine Mail von extern an mich gesendet. Lösche ich die Mail in Apple Mail, landet sie auf hotmail.de im "Gelöschte Elemente"-Ordner, in dem ich sämtliche Mails bis ca. 02/2016 wiederfinde. Mails, die davor gelöscht wurden, sind nicht mehr zu finden.


Zudem fällt auf, dass unter den gelöschten Elemente auf hotmail.de alle gelöschten Mails doppelt vorkommen.


Und noch ein weiteres Problem:
Versende ich von Apple Mail eine Mail, wird sie im "Gesendet"-Order doppelt angezeigt. Wie kann das gelöst werden?

Viele Grüße,
Maloouu
 
Hallo zusammen,

ich nutze mal diesen Thread, da es wohl um eine Mail-Einstellung geht. Seit Freitag versucht Mail ständig tausende Mails herunter zu laden. Allerdings sind es ältere Mails, die ich schon gelesen habe.

Wie kann ich das abstellen?

Schöne Grüße
p
 
POP- oder IMAP-Account?

Neues Gerät?

Und so ganz allgemein kann es nie schaden, möglichst viele Infos zu nennen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matrickser und Impcaligula
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matrickser, Impcaligula und ekki161
POP- oder IMAP-Account?

Neues Gerät?

Und so ganz allgemein kann es nie schaden, möglichst viele Infos zu nennen. ;)

Sorry!
2 POP-Konten.
Kein neues Gerät (s. Signatur). Läuft auf OS 10.9.5. E-Mail-Konten sind bei gmx. Auch nicht neu. Schuhgröße 45 ;)
 
Zurück
Oben Unten