mail einrichten mit "drei"emailadresse

leider nein zu den letzten angaben von den anderen leuten hier, mgate.chello.at als sendeserver bringt nix, es kommt wieder die selbe meldung wie immer, und alle anderen einstllungen hatte ich schon so wies vorgeschlagen wurde...
 
was sagt denn drei.at was man als ausgangs-server eintragen soll?
die passwort geschichten kannst du erstmal nach hinten stellen, wenn man eh keinen connect zum server hinkriegt zum versenden...
 
leute JETZT nehm ich alles zurück!!!
folgendes is in den letzten paar minuten passiert:

weils bei mail nicht hingehauen hat, hab ich noch ma entourage trial geöffnet und hab da noch mal ein konto erstellt MIT dem sendeserver von chello.
am ende vom konto-erstellen-formular auf überprüfen gedrückt, empfangsserver erkannt, wie immer, sendeserver.... senderserver, JA! AUCH ERKANNT!! BINGO!!!
dann hab ich mal versucht eine email zu verschicken. nach ein paar mal ne falsche emailadresse eingeben hab ich eine richtige, eine andere von mir ^^ eingegeben, UND ES HAT FUNKTIONIERT!
hab die email an meine hotmail-adresse erhalten, super !

dann noch ma in MAIL ausprobiert, senden, nix tut sich, nix tut sich, oje was isn da loss...
bisher hab ich immer folgendes versucht: im mail die eine email die schon im ausgang liegt, die eine, die ich schon den ganzen tag versuche, versenden.
keine ahnung warum, aber irgendwie hats auch ein bissl an dieser einen email gelegen, DENN
dann hab ich eine neue email erstellt und die kann ich ohne probleme versenden...
BINGO nochmal, scheint doch noch ein happy end zu werden, super sache!!!

hoffentlich wars das wirklich, hoffentlich wirds ab nun immer so funktionieren, im mail, den entourage is mir eindeutig zu massiv, wuchtig, whatever...

auf jeden fall: DANKE AN EUCH ALLE FÜR DEN EINSATZ !
 
wenn das mit mail nicht funktioniert, dann benutzen die keinen normalen SMTP server als ausgangsserver.
dadurch, dass es mit entourage geht, deutet wohl drauf hin, dass die einen exchange server haben!
 
doch doch, das mein ich ja jetzt in meiner letzten antwort
es geht jetzt auch in mail, das komische war folgendes:
immer wenn ich versucht hab, die eine emailnachricht, die ich schon von anfang an zu versenden versucht hab, die eine nachricht, die mail schon im ausgang abgelegt hat, dann kam ich zu dem selben problem: die konnte ich auch mit dem neuen sendesever verschicken.
als ich versucht hab, eine ganz neu verfaßte email zu senden hats sofort funktioniert.

was mir rätselhaft bleibt, ist, dass diese eine nachricht, die ich sooft hab versucht abzuschicken, weiter nicht funktioniert hat, auch nicht unter dem neuen server. scheint also, als hätte es probleme mit dieser gegeben...
 
Zuletzt bearbeitet:
crixxx schrieb:
was mir rätselhaft bleibt, ist, dass diese eine nachricht, die ich sooft hab versucht abzuschicken, weiter nicht funktioniert hat, auch nicht unter dem neuen server. scheint also, als hätte es probleme mit dieser gegeben...
Ich vermute die Lösung ist ganz einfach: Die erste Mail, die die nicht geht, verwendet einfach auch noch irgendwelche falschen Einstellungen (SMTP-Server etc.). Daher bei Testen es immer mit 'ner neuen Test-Mail probieren. ;)
 
Die alte Mail benutzt anscheinend noch den alten Server. Warum Mail jetzt nicht auf den neuen umschwenkt weiß ich auch nicht. Wenn man mehrere smtp-Server eingetragen hat öffnet sich ein Fenster in dem man dann einen anderen auswählen kann wenn der Sendevorgang nicht klappt. Das brauch ich öfter da ich an der FH nur über deren smtp-Server senden kann und daheim über den normalen sende.
 
orgonaut schrieb:
Ich vermute die Lösung ist ganz einfach: Die erste Mail, die die nicht geht, verwendet einfach auch noch irgendwelche falschen Einstellungen (SMTP-Server etc.). Daher bei Testen es immer mit 'ner neuen Test-Mail probieren. ;)


äääähhh.. ok :p
hört sich eingentlich ganz verständlich an
 
Also ich bin ja gespannt ob das jetzt so bleibt bei dir. Das es funktioniert mit Mail meine ich. Ich versuche seit Wochen erfolglos Mail auf meinem ibook einzurichten und es funktioniert immer noch nicht richtig. Manchmal verschickt es Mails, manchmal nicht. Wenn es hängt löscht es alle Mails des Tages wenn man abbricht. Es schreibt die eMails sonst wo rein, speichert nicht richtig. Also Mail macht mir richtig viel freude
 
garwulf schrieb:
Ich versuche seit Wochen erfolglos Mail auf meinem ibook einzurichten und es funktioniert immer noch nicht richtig. Manchmal verschickt es Mails, manchmal nicht. Wenn es hängt löscht es alle Mails des Tages wenn man abbricht. Es schreibt die eMails sonst wo rein, speichert nicht richtig.

Das ist auf jedenfall nicht normal. Bei mir z.B. läuft Mail völlig problemlos und fehlerfrei.
 
@garwulf:
heute zumindest lief es wunderbar, es wurde jede neue email sofort empfangen und senden konnte ich seit dem ich die richtigen einstellungen hab auch jede nachricht.
vielleicht solltest du mal ein bisschen präziser bzgl. deiner probs werden, hier gibts echt wiffe leute, zumindest gabs für mich massig tips und irgendwann hats funktioniert.
also, nur mutig weiter bleiben und nicht verzweifeln!
 
@garwulf:
Dann solltest du alle Schritte, die du vor bzw. bei der Installation von mail auf dem iBook, gemacht hast, nochmal überprüfen:
a. war es ein Clone?
b. hast du mail irgendwie verändert nach Systemüberspielung/-update?
c. gibt es Programme von Drittherstellern, die in mail eingreifen könnten?

d. Hast du die Accounts auf deinem Haupt-Mac mit dem iBook in Mail abgerufen und dich nicht drum gekümmert, wenn mail dir sagt "wird gerade von dem account xxxx benutzt - Postfach trotzdem öffnen?"
(damit hatte ich mal ein Prob, das sich nur lösen ließ, indem ich den entsprechenden account nochmal neu installierte)

Am besten ist es, du installierst die accounts wirklich noch einmal händisch (!) neu. Also nicht überspielen, die Postfächer sind eh da - es geht ums Anlegen. Und dann mußt du genau drauf achten, mit mail auf dem iBook nicht smtp-Konten anzusprechen, die zum Haupt-Computer gehören. Das geht nur mit IMAP-Konten.

Gruß *trid
 
Also ich habe Mail mit Tiger installiert. Es hat alles einwandfrei funktioniert. Ich hatte auch fleißig Hilfe aus diesem Forum. Leider hat das alles nichts gebracht. Ich habe auch ein Buch über OSX, leider wird dort Mail unzureichend beschrieben.
 
ich fürchte, es liegt am Anbieter "Drei". ich war grad auf deren Seite, da ist der Maildienst nicht mal erwähnt ... ich glaube fast, er hat unsauber programmiert oder maildienste nur für Handies. Oder gar nicht, denn dort ist nur von sms und mms die Rede.
Vielleicht täusche ich mich auch - aber sehr professionell wirkt Drei nicht auf mich ...

Grüße, *trid
 
ONE MORE QUESTION:

bitte helft mir aus der patsche leute, seit gestern abend hab ich folgendes problem:
auf den 3 seiten davor steht eh die kleine geschichte darüber wie ich endlich mail mit meiner email-adresse zum laufen gebracht hab, nur... gestern abend gings los, mit den probs...
wie schon gesagt, seit gestern abend, kommt bei laufenden mail immer und immer wieder, etwa alle paar sekunden bis manchmal auch minuten, das fenster in dem nach dem passwort zu meinem account vom email-client(wenn die bezeichnung stimmt...)
genauer: es wird immer nach dem passwort gefragt, dass für die verbindung meines benutzer-accounts zum pop-server von "drei", dem anbieter meiner email-adresse, benötigt wird.
und das ist, muss ich sagen, mehr als anstrengend...
woran kann das liegen?
was ist da passiert?

eins möchte ich noch anmerken:
als das problem gestern zum ersten mal aufgetreten ist, hab ich erst mal versucht meine emails über den alten weg abzufragen, also indem ich mich direkt auf der homepage von "drei" eingeloggt hab usw...
dort wars allerdings auch nicht möglich, immer wenn ich versucht hab den email-eingangsordner zu öffnen, ist das laden der seite abgebrochen und es kam entweder eine mit einer fehlermeldung oder mit der meldung "wartungsarbeiten"
nach ein paar stunden bis heute gehts auf der drei-homepage wieder problemlos an seine emails zu kommen, nur mein mail hier am pb, das will noch immer ununterbrochen das passwort haben...

kann das irgendie mit den probleme zusammenhängen, die gestern auch auf der drei-seite waren?
sollte ich mich vielleicht mal an drei wenden und da nachfragen?
 
password im schlüsselbund gespeichert? ansonsten würde ich das mal machen.

wenn du entourage nicht kaufen willst, hast du schon mal thunderbird probiert? ich hab da gute erfahrungen mit gemacht.
 
Excalibur schrieb:
password im schlüsselbund gespeichert? ansonsten würde ich das mal machen.

wenn du entourage nicht kaufen willst, hast du schon mal thunderbird probiert? ich hab da gute erfahrungen mit gemacht.


zum passwort speichern im schlüsselbund:
jedes mal wenn dieses fenster mit der passwortabfrage kommt gibts darin natürlich auch die checkbox mit "passwort im schlüsselbund sichern?"
und jedesmal bestätige ich dies natürlich aber es hilft nix.
das fenster mit der passwortabfrage kommt immer wieder...
kann ich mit dem schlüsselbund vielleicht irgendwie einstellen, dass, wenn immer diese passwortabfrage kommt, diese von selbst ausgefüllt und bestätigt wird?
oder muss ich etwa noch mehr einstellungen im schlüsselbund vornehmen, damit dieses passwort nicht immer und immer wieder abgefragt wird?
kann ich mir aber selber nicht wirklich vorstellen, da es bisher, also die letzten wochen, ohne probleme funktioniert hat...

kann das ganze problem irgendwie mit dem problemen am "drei"-server gestern abend zusammenhängen? sollte ich da vielleicht mal nachfragen?
 
würde ich vl mal probieren. ich hab mit dem schlüsselbund noch nie probleme gehabt.

hoffe für dich, dass die jungs an der hotline apple-kompatibel sind
 
also was man so vom mac aus machen könnte, bzw. alles das, was die hilfe so vorschlägt bei probs mit den passwörtern in mail, hab ich ausprobiert...
und es hat sich nix getan, hoffentlich wissen die von drei was dazu...

:(
 
Zurück
Oben Unten