Mail: eingehende E-Mail ohne Zeilenumbruch

M

martinmiethke

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.10.2010
Beiträge
394
Reaktionspunkte
14
Hallo miteinander,

manchmal bekomme ich eine E-Mail, in der jeder Absatz eine lange Zeile ist, ohne Umbruch. Das ist natürlich zum Lesen ziemlich lästig.
Gibt es in Mail keine Funktion, um bei einer eingegangenen E-Mail den Zeilenumbruch zu erzwingen?

Wie komme solche E-Mails überhaupt zustande?

Herzliche Grüße
Martin
 
die kommen halt so zustande, dass das schreiben fenster im mail client halt einen zeilenumbruch wegen der fensterbreite vorgaukelt.
dementsprechend guck dir halt die mail in einem fenster an und verändere dessen größe.
oder kopier die halt in textedit und füg da die umbrüche selber ein.
 
die kommen halt so zustande, dass das schreiben fenster im mail client halt einen zeilenumbruch wegen der fensterbreite vorgaukelt.
????
Ja natürlich, das ist doch normal. Beim Empfänger werden die Absätze dann ja wieder entsprechend der Fensterbreite umbrochen. Normalerweise – aber eben nicht immer.

dementsprechend guck dir halt die mail in einem fenster an und verändere dessen größe.
Natürlich gucke ich mir die Mail in einem Fenster an, worin denn sonst? :)
Du scheinst mich nicht verstanden zu haben. Die Absätze werden in diesem Fall eben NICHT umbrochen. D.h. ich muss den Fensterinhalt hin- und herschieben, um alles lesen zu können.

oder kopier die halt in textedit und füg da die umbrüche selber ein.
Das ist mir schon klar, dass das auch eine Möglichkeit ist. Ich wollte ja nur wissen, ob es auch einen „direkten“ Weg gibt …
 
ich meinte eigentlich die email in einem eigenen fenster, mail hat normal die postfächer, emails und email inhalt im gleichen fenster.

was passiert denn wenn du auf antworten drückst?
hast du keinen full quote aktiviert?
da müsstest die mail ja auch bearbeiten können …
 
ich meinte eigentlich die email in einem eigenen fenster
Ich auch :)

was passiert denn wenn du auf antworten drückst?
Dann wird normal auf Fensterbreite umbrochen.

Wie gesagt – mir ist schon klar, dass es verschiedene Möglichkeiten gibt, den Text vernünftig zu lesen.
Ich wollte einfach nur wissen, ob Mail nicht irgendwo auch einen Befehl „auf Fensterbreite umbrechen“ (oder so ähnlich) für eingegangene Mails hat. Vielleicht ja nur als Tastaturkombination …

hast du keinen full quote aktiviert?
Was ist das? Mein System ist auf Deutsch eingestellt :)
 
Das Problem habe ich auch, aber nur bei Mails von einem einzigen Absender. Der sendet mit Outlook und anscheinend kann man da irgendetwas ungünstig einstellen.
 
Nicht, dass der Absender der Email (oder genauer seine Emailanwendung) NO-BREAK SPACEs (00A0) oder   zwischen die Wörter setzt. Im Falle von Outlook (also der Anwendung – oder unter Windows Word als unterliegender Texteditor in Outlook) wäre sowas aber nicht zu erwarten.
 
Nö, nicht umbrechende Leerzeichen sind’s in meinem Fall nicht.
Habe aber inzwischen den (vermutlichen) Grund gefunden: Die Mail enthält außer dem Text einen Datensatz bzw. eine Zeile aus einer Datenbank bzw. Tabellenkalkulation. Diese(r) wird ohne Umbruch dargestellt, und offensichtlich richtet sich dann der Fließtext danach, egal wie breit das Fenster ist …
 
Zurück
Oben Unten