Mail Eingabefensterbreite mind. 300 Zeichen / Fehler gefunden

P

petbe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.09.2005
Beiträge
100
Reaktionspunkte
3
Hallo,

bisher war es so, dass man beim Verfassen einer Mail das Eingabefenster beliebig verbreitern und verschmälern konnte. Entsprechend wurde dann der Text automatisch umgebrochen.

Jetzt ist die Fensterbreite immer mind. 300 Zeichen, auch, wenn nichts geschrieben ist. Es lässt sich noch weiter verbreitern aber nicht verschmälern. Wird geschrieben, verschwindet der Text nach rechts und man muss das Fenster manuell verschieben um ihn zu lesen.

Der Signaturbutton, der sonst auf der rechten Seite war geht jetzt über die gesamte Breite und schiebt auch noch den auf der linken Seite auf derselben Höhe sitzenden Auswahlbutton zusammen, sodass der Text dort nicht mehr ganz zu lesen ist.

Hat da jemand eine Idee, wie man das wieder vernünftig eingestellt bekommt?

Mail 10.3
Sierra 10.12.4

Danke im Voraus
Peter

(ich sehe gerade, dass ich im falschen Forum geschrieben habe, bekomme den Beitrag aber nicht gelöscht. Vielleicht kann das jemand verschieben nach "Programme". Danke)

Bildschirmfoto 2018-08-19 um 15.37.18.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Eingrenzung: Erstelle mal einen neuen Benutzer und teste dort ob das auch so ist. Normal ist das bestimmt nicht. Allerdings habe ich bereits HS 10.13.6 und Mail 11.5.

Was meinst du mit bisher? Hast du gerade ein Update oder Ähnliches gemacht oder kam das von heute auf morgen?
 
Kein Update und nichts wissentlich geändert. Kam von heute auf morgen.

Ich habe noch zwei andere Nutzer und tatsächlich, bei denen ist alles in Ordnung.

Bildschirmfoto 2018-08-19 um 16.58.53.png
 
Du kannst testweise ja mal die Preferences von Mail löschen.
Mail beenden. Die Datei com.apple.mail.plist auf den Schreibtisch ziehen. Mail neu starten. Testen.

Zu finden ist die Datei hier in deiner User-Library:
~library/Preferences/com.apple.mail.plist

Deine Benutzerlibrary musst du ggf. vorher sichtbar machen:
Gehe zu deinem User-Ordner und drücke [cmd+j], dann kannst du im Fenster mit den Darstellungsoptionen die Option „Ordner Library anzeigen“ aktivieren.

Die Datei com.apple.mail.plist wird automatisch wieder vom System erstellt.

EDIT: Ähm, Neustart des Systems hast vorher schon mal versucht, oder?
 
Hat leider nicht funktioniert. Gefunden in

Bildschirmfoto 2018-08-19 um 17.37.37.png


Lässt sich nicht verschieben und nicht löschen, (Mail ist geschlossen) wohl auf den Schreibtisch kopieren

Bildschirmfoto 2018-08-19 um 17.35.21.png


Hier der Inhalt, vielleicht kan man da was brauchbares erkennen.

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<!DOCTYPE plist PUBLIC "-//Apple//DTD PLIST 1.0//EN" "http://www.apple.com/DTDs/PropertyList-1.0.dtd">
<plist version="1.0">
<dict>
<key>DEFAULT-OPTIONS</key>
<dict>
<key>Enable-Oversize-Messages</key>
<true/>
</dict>
<key>IMAPConnection</key>
<dict>
<key>TTL</key>
<dict>
<key>Default</key>
<integer>14</integer>
</dict>
</dict>
<key>IMAPSyncActivity</key>
<dict>
<key>TTL</key>
<dict>
<key>Default</key>
<integer>14</integer>
</dict>
</dict>
<key>LibraryUpgrader</key>
<dict>
<key>TTL</key>
<dict>
<key>Default</key>
<integer>14</integer>
</dict>
</dict>
<key>POPConnection</key>
<dict>
<key>TTL</key>
<dict>
<key>Default</key>
<integer>14</integer>
</dict>
</dict>
<key>SMTPConnection</key>
<dict>
<key>TTL</key>
<dict>
<key>Default</key>
<integer>14</integer>
</dict>
</dict>
</dict>
</plist>
 
Ist ja auch die falsche Datei.
Du musst in deine Benutzer-Library.
Siehe meinen Post vorher.
 
Sorry, da war ich zu schnell. Das mit dem Sichtbarmachen hatte ich nicht gelesen und hatte in der Benutzer-L nichts gefunden.

Jetzt "genau nach Vorschrift", auch mit Rechnerneustart, keine Verbesserung.
 
Sorry, da war ich zu schnell. Das mit dem Sichtbarmachen hatte ich nicht gelesen und hatte in der Benutzer-L nichts gefunden.

Jetzt "genau nach Vorschrift", auch mit Rechnerneustart, keine Verbesserung.
Nur zur Sicherheit: Benutzer-Library, dass ist die Library in deinem Häuschen. Die andere Library, unter Macintosh HD, gehört zum System.

Hast du ein Backup, z.B. Time Machine, von welchem du eine frühere Version deiner Apple Mail einspielen könntest?

Ist da bei jedem deiner Accounts so?
Schreibst du die Mails in reinem Text oder formatiertem Text?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, da hatte ich missverständlich gefragt. Mit Account meinte ich deine E-Mail Accounts. Hast du mehrere und ist es bei allen so?

Ein Backup mit CCC ist doch schon mal super. Wenn dein Backup bootfähig ist, dann starte mal von der externen Platte und prüfe ob sich Mail dort auch so verhält. Wenn nicht, dann könnte man sich die Daten von dort zurückholen. Ich weiß allerdings ehrlich gesagt nicht woran es liegen könnte? - welche Daten sollen wir also holen - und ob das zum Schluss dann auch was bringt.

Du könntest noch den Versuch machen und im „abgesicherten Modus“ starten:
Mac ausschalten, einschalten und gleich die Umschalttaste (shift) gedrückt halten bis das Apple Logo erscheint. Weiter Info dazu findest du unter https://support.apple.com/de-de/HT201262.

Wenn es sich bei deinem E-Mail Account um einen IMAP Account handelt, kannst du diesen auch löschen und wieder neu anlegen. Die Mails werden dann ja neu geladen.

Das Problem liegt in deinem Benutzer, wie wir ja bereits festgestellt haben.
Ein Update auf eine neuere Version wäre natürlich auch eine Lösungsmöglichkeit, soweit deine Hardware das zuläst. Wie sieht es da aus?

Alternativ bliebe noch macOS komplett drüber zu installieren (ohne Löschen der Daten).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die anderen E-Mail Accounts funktionieren (siehe #3). Das einzige, was ich geändert hatte, waren Signaturen. Da bin ich jetzt fündig geworden.

Ich hatte eine neue Signatur angelegt und per Copy/Paste einen Namen eigetragen. Da war aber noch ein anderer Text im Zwischenspeicher mit wohl ca 300 Zeichen. Das hatte ich dann zwar korrigiert, aber wohl nicht richtig. Da stand jetzt nur ein Wort, aber wie ich jetzt gesehen habe, ganz viele Leerzeichen dahinter. Und das hat den Button auf die 300 Zeichen ausgedehnt und so die Mindestbreite für das Fenster fixiert.

Leerzeichen gelöscht, jetzt ist alles wieder so, wie es sein soll.

Danke Kojote für deine Hilfe
Gruß
Peter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Malice 313
Sachen gibts. :D

Daher auch meine Frage nach den anderen E-Mail Accounts. Das hätte die Suche eben noch weiter eingegrenzt. Aber wichtig ist dass das Problem gelöst ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten