Mail: Eigene Vorlagen funktionieren nicht - kann jemand helfen?

N

Nicolas1965

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.02.2007
Beiträge
6.018
Reaktionspunkte
2.992
Liebe Forumsgemeinde,

regelmäßig Bestelle ich Unterlagen bei Ämtern per Mail.

Idealerweise - so dachte ich mir nach dem "20sten" mal :xsmile: - mache ich mir eine Vorlage wie z.B. unter Word.
Mail erstellt und mit dem Befehl <Als Vorlage sichern..> gesichert.
Vorlage auch gefunden. Wenn ich nun die gewünschte Vorlage auswähle ist leider nur Adressat/ Mail-Adresse, Betreff und Signatur vorhanden; der eigentliche Text wird aus irgendwelchen Gründen nicht gespeichert.

Habt Ihr eine Idee woran das liegen kann?

Grüße

Nic
 
Lösungsansatz aus dem Internet:
Die Vorlagen haben ein Problem mit den Signaturen.
Wenn Du eine neue Mail machst, stell sicher das keine Signatur ausgewählt ist
dann mache Deine Vorlage und sichere Diese "Als Vorlage sichern..."

Bei einem neuen Mail bei dem Du eine Vorlage wählen willst
stelle zuerst Sicher das keine Signatur ausgewählt ist, danach wähle Deine Vorlage.

Bei mir klappt das so, nachdem ich das selbe Problem hatte wie Du.
http://www.hilfdirselbst.ch/foren/Vorlagen_unter_Mail_nicht_m%F6glich_P535930.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
Danke für den Tip.

Ergänzend sei dazu noch folgendes vermerkt:

Wird eine neue Mail aus einer Vorlage generiert, kann hinterher keine Signatur mehr gewählt werden (also vorher darf keine Signatur ausgewählt sein wie es in der Beschreibung oben dargestellt ist und nach der Erstellung ist der Signatur-Button "ausgegraut").

Dementsprechend muss eine Signatur - so denn eine in der Mail vorhanden sein soll - als Text in die Vorlage mit aufgenommen werden.
 
Habe die in dem dankenswerterweise verlinkten "hilfdirselbst.ch-Beitrag" dargestellte Alternative "Textpander" gerade mit QuickKeys (gab's mal für 'nen Euro und taugt) ausprobiert und auch das funktioniert prima.
Die Version 1 geht wohl etwas schneller; falls sich die Signatur ändert müssen alle Vorlagen angepasst werden.

Grüße

Nic
 
Hallo Nikolas, mich beschäftigt diese Thema auch schon seit Jahren...
Liebe Forumsgemeinde,

regelmäßig Bestelle ich Unterlagen bei Ämtern per Mail.

Idealerweise - so dachte ich mir nach dem "20sten" mal :xsmile: - mache ich mir eine Vorlage wie z.B. unter Word.
Mail erstellt und mit dem Befehl <Als Vorlage sichern..> gesichert.
Vorlage auch gefunden. Wenn ich nun die gewünschte Vorlage auswähle ist leider nur Adressat/ Mail-Adresse, Betreff und Signatur vorhanden; der eigentliche Text wird aus irgendwelchen Gründen nicht gespeichert.

Habt Ihr eine Idee woran das liegen kann?

Grüße

Nic
der Trick ist, wenn Du Deine Vorlage aufrufen willst, gehst Du ja immer über "neue Mail", diese muss unbedingt "ohne Signatur" sein,
dann erst zu den Vorlagen gehen ...
dann werden die Vorlagen also auch der Inhalt angezeigt ... zumindest bei mir

bin happy :)
Doreen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
Danke für Dein Feedback.

Interessanter Nick, den Du da hast. Hat der eine Bedeutung?

Grüße

Nic
 
Zurück
Oben Unten