Mail - E-Mails können nicht gesendet werden

L

lisy

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.09.2012
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

Folgendes Problem: Ich nutze auf meinem MacBook Pro (Yosemite) die ganz normale Mail App. Ich habe dort zwei Accounts angelegt, zum einen meine Apple-Adresse (@me.com) und zum Anderen meine Google-Adresse (@googlemail.com). Jetzt habe ich letzte Woche eine Sicherheitswarnung von Googlemail bekommen, dass es einen unregelmäßigen Zugriff auf mein Googlemail-Konto gab. Da die Googlemail-Adresse meine Haupt-Email-Adresse ist, über die alles wichtige läuft, habe ich daraufhin alle meine Passwörter geändert.

Wenn ich jetzt auf meinem Mac über "Mail" eine Email von meiner Googlemail-Adresse (diese ist als Standart eingestellt) versenden will, kommt folgende Fehlermeldung:

Die E-Mail kann nicht über den Server "googlemail.com" gesendet werden

Die googlemail.com SMTP-Verbindung zum Server „smtp.googlemail.com“ ist fehlgeschlagen.

Wählen Sie unten aus der Liste einen anderen Server für ausgehende E-Mails oder klicken Sie auf „Später versuchen“, um die E-Mail in Ihrem Ausgangsfach zu lassen, bis sie gesendet werden kann.



Darunter kommt dann die Liste wo ich entweder die @me.com Adresse oder die @googlemail.com Adresse auswählen kann.

Wenn ich die @me.com Adresse auswähle wird die Mail gesendet, mit der googlemail Adresse jedoch nicht.

Empfangen werden übrigens alle E-Mails...

Auf meinem IPhone sind ebenfalls beide Accounts in der Mail-App hinterlegt und wenn ich von dort eine Mail vom GoogleMail Account sende funktioniert alles einwandfrei.

An was könnte das jetzt liegen, dass "Mail" auf dem MacBook die Verbindung zum Server nicht herstellen kann? Das neue Passwort habe ich schon mehrere Male neu eingegeben, daran dürfte es also nicht liegen.

Liebe Grüße
Lisy
 
Das kenne ich.

Geholfen haben bisher zwei Methoden: Account löschen und neu erzeugen, wodurch du evtl. angelegte Regeln verlierst. Oder den Account immer wieder editieren (Buchstabe bei Username oder Passwort dazu oder löschen) und solange probieren, bis es klappt.

In den Logs des Servers sieht man, dass Apple Mail nach und nach alle möglichen Authentifizierungsmethoden ausprobiert, bis eine klappt. Das funkioniert offensichtlich aber nicht reibungslos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: geronimoTwo
Bitte bei deinem nächsten Beitrag mal auf das Erstellungsjahr der Eingangsfrage achten. :p



Und wenn DU mal wieder Probleme mit einer App hast, solltest du zuerst die Bedienungsanleitung der App (aka: Hilfe) konsultieren. :)

hiilfepict.jpg
 
Hoppla, ja, ist mir nicht aufgefallen.

Wobei ich das Problem auch 2018 reproduzieren kann. Wegen einer sehr ähnlichen Sache hatte ich mich hier eben registiert.
 
Immerhin.

Es gibt in jedem Forum zwei Typen – die Hilflosen und die Ratgeber.

Ich freue mich, dich in diesem Forum weiterhin? als Ratgeber begrüßen zu können. :)
 
Zurück
Oben Unten