Mail: E-Mails automatisch aus dem Posteingang verschieben

G

Gerhard Mayer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.05.2005
Beiträge
272
Reaktionspunkte
14
Hallo

vor einiger Zeit hab ich schon mal gepostet, weil ich bemerkt habe, das die mobileme die Emails im Papierkorb nach 4 Wochen löscht. Dies möchte ich nicht. Seither verschiebe ich immer wieder mal manuell die Mails aus dem Papierkorb in einen anderen Ordner. Dies möchte ich aber gern automatisch machen und hab leider keine Möglichkeit dazu gefunden.

Ich möchte halt gern weiter so arbeiten wie vor mobileme mit meinem pop3-Account:

- Mails landen erst mal im Posteingang
- dann les ich eine Mail und lösch sie danach mit der Löschtaste
- die Mail bleibt dort und falls ich jemals wieder eine Information aus einer Mail brauche kann ich diese dort per Suche wiederfinden

Genau das geht jetzt nicht mehr, weil mobileme die Mails löscht. Deswegen sollen die Mails vom Papierkorb automatisch in einen Archiv-Ordner verschoben werden.

Kann mir jemand erklären, wie ich das tun könnte?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
warum legst du dir nicht einen archiv ordner an, wo du mails hinverschiebst, die du evtl. nochmal brauchen könntest und löscht mails, die du sicher nicht mehr brauchst (ergo: in den papierkorb).

du verwendest doch zu hause auch nicht den papierkorb, um dokumente aufzubewahren, die du noch benötigen könntest, oder?

ok, diese vorgehensweise erfordert natürlich, dass man bei jeder mail einen kurzen moment nachdenkt um sich darüber klar zu werden, ob der inhalt evtl. später noch wichtig/interessant sein könnte. wenn du einen "no thinking approach" willst, dann lass doch einfach alle mails im posteingang liegen und gut ists.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orgonaut
Im Prinzip mach ich das im Moment so, nur das manuelle Verschieben machts halt recht aufwendig. Deswegen wollte ich einfach alles aus dem Papierkorb archivieren. Der Mehrverbrauch anPlatz ist nicht entscheidend.

Könnte ich den eine Email, die ich grad lese, einfacher als mit der Maus per Drag'n'Drop verschieben? Dann wär das auch ok. Benutze halt, seit dem Umstieg auf den Mac, liebend gern die Tastatur und dann jedes Mal zur Maus greifen stört. Deswegen ist das "Verschieben" der gerade gelesenen und ausgewählten Mail per Löschen-Taste so bequem.

Im Posteingang selbst möchte ich nur ungelesene Mails (der Übersicht halber) und gelesene Mails, die noch nicht abgeschlossen sind (als Erinnerung z.B. an Termine oder das ich was erledigen muß). Wenn da jetzt plötzlich tausende Mails liegen bringt das meinen Arbeitsrhythmus durcheinander.

Bitte nicht falsch verstehen: Ich arbeite nicht beruflich damit. Aber ich möchte mir das, was ich zuhause mit dem Computer mache, so einfach wie möglich machen. Deswegen hab ich ja einen Mac :)
 
Also fürs Verschieben per Tastatur gibts div. Plugins/Programme ...einfach mal Googlen.
Wenn zu viele Mails im Posteingang zu verwirrend sind, dann kann man ja einfach einen Intelligenten Ordner erstellen, der nur ungelesene Mails anzeigt und damit muss man ab sofort garnichts mehr verschieben, da alle gelesenen aus der Intelligenten Ordner Ansicht verschwinden, aber weiterhin im Posteingang verbleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gerhard Mayer
Plugins oder Programm bezüglich des Verschiebens such ich seit 1 Monat und war erfolglos, deswegen hier die Frage.

Aber das mit dem intelligenten Postfach hast Du gut erklärt, hab ich jetzt sogar kapiert ;)

Hab jetzt eins erstellt mit folgender Einstellung:


Da Du Dich ja besser auskennst als ich: Denkst Du das erfüllt meinen Zweck? Er sollte dann alle ungelesenen Mails dort anzeigen. Die, die ich behalten will lass ich einfach stehen und die, die die ich nicht wirklich brauch, lösch ich per Taste. Nur das mit dem "gelesen behalten, um sich an was zu erinnern" klappt damit noch nicht.
 
Was ist den da groß dabei kurz zur Maus zu greifen und die Email zuverschieben? Ich versteh auch die Logik mit dem Papierkorb nicht.

Legst du dein Essen auch immer in den Mülleimer :hehehe:
 
Was ist den da groß dabei kurz zur Maus zu greifen und die Email zuverschieben?

Muß man hier für jede Frage, die man hat, und für jedes Problem, für das man eine Lösung sucht, eine für jeden zu verstehende und allgemeingültig akzeptierte Erklärung liefern?

Reicht es nicht aus, das man persönlich das Bedürfnis hat, etwas so zu tun, um zu fragen, ob es so geht?

Bist Du wirklich so engstirnig, das man etwas nicht anders machen darf als Du, ohne das Du andere darüber belehren mußt?

Mich nervt das halt, das ich das 10 Mal am Tag, 300 Mal im Monat oder 3650 Mal im Jahr machen muß. Dir macht es vielleicht nichts aus, die Hand andauernd von der Tastatur wegzubewegen, für andere ist es vielleicht ein Problem ...
 
Nutzt du Mail auf dem Mac ?

Da kann man festlegen, dass die Mails im Papierkorb nie gelöscht werden. Unter MM kann man offensichtlich nichts anderes einstellen, aber wenn Du MM mit Mail innerhalb der 30 Tage synchronisierst, müssten der Inhalt des Papierkorbs auf dem Mac doch erhalten bleiben, oder?

Ich pflege den Umgang mit privaten Mails übrigens genauso wie Du und archiviere grundsätzlich nur offensichtlich wichtige Mails in lokalen Postfächern, weil ich nach dem Lesen der Mail nicht zweifelsfrei weiss, ob ich die noch mal brauche oder nicht. Es kommt häufig genug vor, dass ich eine bereits gelöschte Mail nach mehreren Wochen wieder aus dem Papierkorb fische, obwohl ich mir beim Löschen sicher war, dass ich sie nicht mehr brauche.

Jeder hat halt' seine ganz eigenen Anforderungen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gerhard Mayer
Nutzt du Mail auf dem Mac ?

Da kann man festlegen, dass die Mails im Papierkorb nie gelöscht werden. Unter MM kann man offensichtlich nichts anderes einstellen, aber wenn Du MM mit Mail innerhalb der 30 Tage synchronisierst, müssten der Inhalt des Papierkorbs auf dem Mac doch erhalten bleiben, oder?

Ja, ich nutze Mail.app -> siehe Threadtitel :)

Ist auch eingestellt, das die Mails im Papierkorb nie gelöscht werden sollen (und das ist auch mehr als 1 Jahrzehnt so gut gegangen), aber mobileme macht eben nen Strich durch die Rechnung. Deswegen such ich nach einer für mich praktikablen Lösung.
 
Dein Intelligenter Ordner müsste so passen.
Du kannst Mails, an die du dich noch erinnern willst ja, entweder per CTRL + klick wieder als ungelesen markieren oder sie mit einer "Flagge" versehen (ich benutze mein System auf Englisch, ich weiß leider nicht wie "flag message" auf Deutsch heißt) und dir noch einen zweiten "2 do" Intelligenten Ordner erstellen, der alle "geflaggten" Mails anzeigt.
 
Hallo Gerhard Mayer!

Also ich mach das so:

attachment.php


attachment.php


Alle ungelesenen und markierten E-Mails verbleiben dann in diesem intelligenten Ordner, den ich als meinen eigentlichen Posteingang verwende. (Die Anzahl der darin befindlichen ungelesenen E-Mails wird im Dock angezeigt.)

Viel Spaß damit! :cake:
 

Anhänge

  • Bild 8.jpg
    Bild 8.jpg
    24,3 KB · Aufrufe: 300
  • Bild 9.jpg
    Bild 9.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 311
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gerhold und Gerhard Mayer
Hi,

ich denke dieses PlugIn beherrscht Keystrokes, vielleicht hilft es dir:

MailActOn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gerhard Mayer
Langsam komm ich dahin, wo ich hin will :) Danke mal soweit, Infos verarbeiten werd ich dann später, wenn ich mit der Arbeit fertig bin.
 
so, ich habe auch das selbe Problem - nur ein Jahr später. Mache gerade einen sehr mühsamen umsteig auf IMAP und nun habe ich aus diversen Gründen einen Archiv Ordner angelegt.

Nun suche ich vergebens einen Knopf im mail.app (es sollte ein button sein), der sich "Archivieren" nennt.

Leider gibt es den nicht. nun würde ich auch mit einer Taste leben können (Leerzeichen z.B.) aber das Vorgeschlagene Programm von chris04 ist leider kostenpflichtig. Gibt es dazu keine freie Alternative?

danke für die Hilfe,
kapabel
 
Das Ganze ist im Prinzip sehr einfach: Man verschieb eine einzige Mail in das Archiv und dann kann man über den Tastatur-Kurzbefehl Wahltaste-Befehlstaste-T alle weiteren E-Mail dort hinein verschieben. (Den Befehl findet man auch im Menü E-Mail!)
 
ja, aber nach 15 emails hab ich einen krampf im finger!
ich bekomm sehr viele mails pro tag, das ist auf dauer unangenehm...

kann man da nichts machen?
lg, kapabel
 
kann man da nichts machen?
Falls Dir das noch nicht bekannt ist, man kann! In Mac OS X kann man in den Systemeinstellungen unter Tastatur eigene Tastaturbefehle gezielt für bestimmte Programm-Menübefehle einstellen.
 
Zurück
Oben Unten