Mail - E-Mail Inhalte werden nicht mehr angezeigt

stefacht

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.12.2007
Beiträge
28
Reaktionspunkte
1
Hi,
bitte um eure Hilfe, bin schon verzweifelt, weil einige meiner Mails "weg" sind!!!
Ich nutze seit Jahren Apple Mail, um meine Pop3-Mailaccounts abzurufen. Nach einiger Zeit werden die E-Mails immer vom Server gelöscht und ich habe sie somit nur noch am Mac.

In den letzten Wochen ist mir aufgefallen, dass einige der in Mail gespeicherten E-Mails nicht mehr korrekt angezeigt werden können.
In der Übersichtsspalte sehe ich diese Mails zwar noch wie alle anderen auch (mit Absender, Betreff, Datum, Postfach und Textvorschau), aber rechts im Vorschaufenster bzw. im eigenen Fenster wenn ich das E-Mail öffne, sehe ich gar nichts mehr - keinen Inhalt und auch nicht den E-Mail-Header. Nur ein leeres weißes Fenster und in der Mitte steht "Laden ..." und der Kreis dreht sich. Auch wenn ich ewig warte, lädt das Mail aber nie.
Ich kann diese E-Mails auch nicht über die Suche finden.

Kennt jemand dieses Problem und weiß eine Lösung für mich?

lg stef
 
Na super... habe die "Lösung" aus dem 1. verlinkten Beitrag ausprobiert und jetzt sind fast alle meiner Mails in diesem Postfach ganz weg!!!!


Der 2. verlinkte Beitrag passt nicht zu meinem Problem - ich will die Mails ja nicht löschen, sondern wieder haben.
 
also dass man vor jeden eingriff ein backup machen sollte ist wohl klar oder?!

du hast also die mail.plist gelöscht?
leg sie dann einfach zurück oder hast du auch den papierkorb schon geleert??

hast du ansonsten irgend ein backup wo du eine alte .plist hernehmen kannst?
 
Nein, habe keine Datei gelöscht, sondern in Mail Postfach - Wiederherstellen ausgeführt.
 
aha - und nun ist dein posteingang leer oder nur dein ausgewählten postfach?

dürfte aber nicht so sein. hatte ich auch schon mal als test gemacht und da wird gar nichts gelöscht...
sind denn diese mails also nicht mehr im server?
schau mal unter home>library>mail ob sich in einem dieser ordner deine mails noch befinden...
wenn du lion hast, davor die home-library einblenden (tipps per google).

ein backup also hast du aber ansonsten keins??
 
Leer ist nichts, aber im ausgewählten Postfach ist nur noch ein kleiner Teil der E-Mails da.
Am Server sind die E-Mails nicht mehr alle, nur die letzten paar Wochen.

Das letzte Timemachine-Backup ist auch schon ein paar Wochen her.
 
Aber die Mails müssten doch hier Macintosh HD/Users/Benutzername/Library/Mail zu finden sein. Sie werden doch auch lokal gespeichert, oder sehe ich das falsch? Du könntest mal nachsehen ob sie darin zu finden sind. Wenn ja, könntest du sie einfach neu importieren.
 
Natürlich - sie waren ja auch lokal gespeichert, immer wenn sie vom Server geladen werden. Und sobald sie vom Mailserver gelöscht werden, sind sie nur noch lokal gespeichert.

In dem von dir angeführten Verzeichnis werden auf jeden Fall meine E-Mails gespeichert. Aber dort sind nur noch genau die E-Mails vorhanden, die ich auch im Mail sehe.
Auf jeden Fall wurden beim Wiederherstellen alle E-Mails gelöscht, die leer waren. Ob andere auch noch gelöscht wurden, weiß ich jetzt nicht.

Die Aktion hat mein ursprüngliches Problem jedenfalls nicht gelöst, sondern nur noch verschlimmert.
 
Wenn du in Mail das Postfach anwählst, um das es sich handelt, einen Rechtsklick drauf machst, öffnet sich ein Fenster. In jenem klickst du ganz unten auf "Accountinformationen. Siehst du da deine Mails auch nicht mehr, die gelöscht wurden?

Du hättest die Aktion nicht durchführen müssen, wenn sich dort genau die selben Mails befinden, wie im Programm selbst. Ich schrieb ja auch: "Wenn ja, dann könntest du..." Das wäre nur ein Hinweis gewesen, um zu sehen, ob sie eventuell doch noch vorhanden sind. Ein vorheriges Sichern des Mailordners am Desktop wäre schon hilfreich gewesen. Sorry! Wenn ich Probleme mit Daten habe, sichere ich alles doppelt und dreifach um nicht noch mehr zu verschlimmern.
 
In den Accountinformationen sehe ich nur die E-Mails am Server, nicht die lokal gespeicherten.
 
Interessant ist:
Es gibt ein paar E-Mails, die in Mail leer waren und jetzt weg sind, die noch am Server gespeichert sind, weil ich sie in den letzten 4 Wochen erhalten habe.
Diese E-Mails sehe ich jetzt in den Accountinformationen unter "E-Mails anzeigen, die auf meinem Mac gelöscht worden sind". Aber im Papierkorb sehe ich die auch nicht mehr. Sind beim Wiederherstellen offenbar rückstandslos gelöscht worden...
 
Ok, und das sind keine Mails, die dir fehlen oder leer sind? Sorry, dann weiß ich im Moment auch nicht weiter?

PS: Synchronisierst du eventuell die Mails mit einem Handy (iPhone)? Hast du da schon nachgeschaut, ob du die Mails wieder herstellen kannst, wenn du es, wie auch immer, synchronisierst mit dem Rechner, iTunes o.Ä.?
 
Am iPhone sind ja auch nur die letzten Wochen drauf...
 
Ja schade... Hätte ja sein können.

PS: Hast du dein iPhone öfters synchronisiert? Sprich, hast du mehrere Backups? Dann wäre die Möglichkeit groß, die "leeren" Mails wieder zu finden. Ist zwar umständlich, aber gut. Älteres Backup ins iPhone einspielen, nach den Mails schauen, synchronisieren, sichern am Mac... nächstes Backup einspielen ins iPhone... usw.
 
Offenbar macht Mail diese Probleme bekannterweise, wenn eine Inbox zu groß wird.
Aber Lösung hab ich in den weiten des WWW noch keine gefunden, außer die Inbox rechtzeitig zu verkleinern... aber wenn man von dem Problem nichts weiß, ist das kaum möglich...
 
Also ich hatte das Problem noch nicht. Habe aber auch noch nie davon gehört.
 
Ich würde zum Wechsel auf IMAP raten. Wenn das nicht alle Mail-Server unterstützen oder dort nicht genügend Speicherplatz vorhanden ist, könnte man diese Konten auch an einen anderen Server automatisch weiterleiten lassen. Wenn man kein Geld dafür ausgeben möchte, böte sich dafür Google Mail an.
 
Die Ironie an dem Ganzen ist, dass ich schon länger vorhabe, auf IMAP oder überhaupt Managed Exchange umzusteigen, aber das leider noch nicht gemacht habe...

Kann mir auch nicht ganz vorstellen, dass meine Inbox wirklich so groß war (da ist tlw. von >1GB die Rede) - von Zeit zu Zeit sortiere ich die wichtigeren Mails immer in lokale Postfächer ein.
 
Zurück
Oben Unten