Mail Duplikate durch Migration bzw. Import

R

Richmaster

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
03.08.2017
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo Miteinander,

Hab einiges zum Thema gefunden im Forum, mein Problem ist aber irgendwie nicht genau beschrieben.

Habe bei einer früheren Migration alle Postfächer exportiert und neu importiert um gegebenenfalls angefallenen Datenmüll loszuwerden. Aus Versehen bzw. weil Apple Mail auf Grund der vielen Mails irgendwie Darstellungsprobleme hatte habe ich einige Postfächer doppelt importiert. Damals habe ich händisch zigtausende doppelte und dreifache Mails direkt aus den Postfächern gelöscht und dachte das Problem sei damit behoben. Nun musste ich allerdings feststellen, dass mir Apple Mail zwar nur alle Mails "einfach" anzeigt ich aber in meiner Library emlx-Dateien zwar mit unterschiedlichem Namen aber gleicher Größe und Inhalt immer noch doppelt und dreifach habe.

Beispielsweise habe ich in einem Postfach 24 Mails aber im selben Postfach in der Library 30 emlx-Dateien weil 3 Mails dabei sind die ich 3fach habe. Wenn ich die Mails ins lokale Postfach neu mit der mbox importiere zeigt er mir wieder nur 24 Mails an. In der Library sind es aber immer noch 30 emlx. Und wenn ich dann hergehe und die Mails auf meine iCloud kopiere ist es sogar noch komischer. Dann sind es in der Library plötzlich 30-Dateien von denen ein paar mit partial.emlx bezeichnet sind.
Dies ist aber eines der kleineren Postfächer, habe auch welche mit ein paar Tausend Mails.

Hat jemand ne Lösung für mich. Ist mir auch egal wenn es zeitintensiv ist und ich mich erneut durch alle Postfächer arbeiten muss. Aber durch die Vielzahl an mehrfachen Mails habe ich nicht nur die emlx-Dateien mehrfach sondern auch die abgelegten Anhänge, was zu einer massiven Datenmenge führt.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Vielen Dank im Voraus.
 
Redest Du über Mails die auf dem Server liegen oder solche die in lokalen Ordnern liegen oder beides?
Das hängt ja leider auch davon ab wie deine Mailservereinstellungen sind (POP vs. IMAP, wie eingestellt)
Bei der richtigen Einstellung hättest Du u.U. gar nichts migrieren müssen weil die Mails auf dem Server ja noch da gewesen wären.


Wenn es jetzt aber eben so ist würde ich dasselbe nochmal machen nur diesmal richtig.

  • Alles Exportieren
  • Alles in lokalen und Serverpostboxen löschen.
  • Bei den exportierten Emails die Doubletten entfernen (*)
  • Alles wieder einspielen
Mein Beileid!

*)
Dafür gibt es bestimmt Tools
Oder mit Excel
Oder vielleicht hilft auch das Datum, weil die Doubletten ja eigentlich´die neusten Emails sein müssten.
 
Passiert ist mir das schon vor ein paar Jahren. Hatte Pop und alle Mails lokal in Postfächer sortiert. Leider eben teilweise mehrfach.

Jetzt sind in den Postfächern beispielsweise 100 Mails die Apple Mail anzeigt. Bei export und neuimport zeigt Mail zwar immer noch 100 an. Wenn ich dann aber in die Library schaue sind es 300. Alle Emlx samt Anhängen dreifach.

Bei verschieben auf imap bzw. Icloud Account kopiert er mir 300 zeigt mir aber immer noch 100 an.

Geht mir um die 200 an unnötigem Datenmüll die in der Library schlummern. Bin gerade dabei alles in die Cloud zu schieben und auf imap umzustellen. Aber so sind es unmengen an Daten und Mail bei Suche usw. Logischerweise relativ lahm
 
Hallo Richmaster,
da ich das selbe Problem wie du habe, nur sind es bei mir tausende, wollte ich fragen ob du eine Lösung gefunden hast.

Lutz
 
Hallo Lutz,

Nein hab leider nichts zufriedenstellendes gefunden. Schlussendlich waren es zigtausend Mails und gesamt über 70 GB Daten, durch die ich mich gearbeitet habe.

Konnte es nur über einen mühsamen Umweg lösen. Habe alle Accounts auf IMAP umgestellt und die bestehenden lokalen Mailordner in meine iCloud kopiert. Danach habe ich mich über die Weboberfläche auf www.icloud.com eingeloggt. Und siehe da hier hat es sämtliche doppelten und dreifachen Emails auch angezeigt. Hab dann festgestellt, dass wenn ich sie hier lösche, die Mails auch wirklich in den Mailordnern bzw. der Library gelöscht werden.

Weil ich sicher gehen wollte, dass ich nichts schrotte und auch alle Mails die dazugehörigen Anhänge haben wollte ich kein Skript oder dergleichen ausprobieren. Wenn du kein entsprechendes Backup hast um die Daten wieder herzustellen wird die wohl oder übel fast nur der gleiche Weg bleiben.
 
Danke für die rasche Antwort

Das mit der händischen Auslese hatte ich schon befürchtet. Ich habe zwar zwei Tools gefunden aber da war mir das Risiko zu groß, da man keine Kontrolle über das Gelöschte hatte. Sprich es wurden stellenweise, warum auch immer, Mails ohne Duplikat gelöscht oder Duplikate übersehen. Also nichts hundertprozentiges. Schade

Werde es also auch so machen wie du.
 
Zurück
Oben Unten