Mail Downloads Ordner in der Library löschen - Folgen?

juba

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.12.2007
Beiträge
250
Reaktionspunkte
26
Ich möchte Platz auf meiner Festplatte frei bekommen.
Nun stieß ich ua. auf die Empfehlung, die in der Library gespeicherten Mail-Downloads zu löschen (Pfad: Library/Containers/com.apple.mail/Data/Library/Mail Downloads), was sicher viel weiteren Platz freischaufeln würde, da ich das noch nie gemacht habe...
Bin mir aber nicht sicher, ob das ok ist.
Ich will natürlich nicht, dass die Mails mit Anhängen (PDFs, Fotos usw.), die ich im Mail-Programm selber aufgehoben habe, dann gelöscht oder ohne Anhang sind. Genauso wenig sollten die Anhänge, die ich aus den Mails auf den Rechner heruntergeladen habe, vom Löschen der Library-Container-Ordner irgendwie tangiert werden.Naja, Letzteres wohl kaum möglich...

Ich hab es jedenfalls bei den Beschreibungen, die ich gefunden habe, so verstanden, dass alles erhalten bleibt (Mails, Anhänge, egal ob aus den Mails geladen oder nicht).
Wollte aber zur Sicherheit hier nochmal in die kompetente Runde fragen: Hab ich das richtig verstanden oder ist es zu riskant, diese Ordner zu löschen?
Die Mails empfange ich über IMAP, Pro-Account bei gmx.
 
Du löscht dann halt die heruntergeladenen Anhänge. Sofern diese noch auf dem Server vorhanden sind, du also keine lokalen Postfächer verwendest, werden diese bei Bedarf neu herunter geladen.
 
Warum denn noch ein Tread zum selben Thema. So was macht die Problemlösung unübersichtlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ok, Du hast Recht, da war ich jetzt zu ungeduldig. Ich hatte den Eindruck, der andere Thread (für alle anderen: https://www.macuser.de/threads/festplatte-fast-voll-was-steckt-hinter-andere.823291/#post-10162171) war schon weit nach hinten gerutscht und wird dann eher nicht mehr groß beachtet.
Und die Frage hier ist nochmal eine speziellere, daher hielt ich es für (grade noch ;)...) vertretbar. Aber klar, Thread-Flut und dasselbe Problem an mehreren Stellen kann kontraproduktiv sein. Ich mach es ja normalerweise auch nicht so...
 
Hab nun also alles unter dem im Eröffnungspost angegebenen Pfad gelöscht - und das waren bei mir tatsächliche mehrere GB (da ich noch ein paar wenige andere Sachen gelöscht habe, kann ich es nicht exakt beziffern). Alles paletti und alles noch da, wenn ich betreffende Mails öffne (Voraussetzung dann wohl, dass die Mails über IMAP laufen und nicht in lokalen Ordnern im Mail-Programm gespeichert sind). Kann man also allen emfehlen, die Platz auf der Festplatte schaffen wollen; bei mir war das bei weitem der größte Batzen... (der Vollständigkeit halber - @WeDoTheRest - werde ich das nun auch noch im anderen Threat posten, falls jemand dort nach ähnlichen Lösungen sucht...)
 
Die Anhänge bleiben auch bei lokaler Speicherung oder bei POP-Accounts erhalten - ist jedenfalls mein Wissensstand von früher. Im genannten Ordner landen Anhänge, die mit Drittprogrammen geöffnet wurden, also Kopie. Warum das so ist und warum dann ausgerechnet in einem versteckten Ordner, das kann allenfalls jemand bei Apple sagen.
 
Zurück
Oben Unten