Mail: Der Server meldet den Fehler: Mailbox doesn't exist: INBOX.Drafts

Mondmann

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.07.2004
Beiträge
3.244
Reaktionspunkte
182
Hallöle,

seit dem Update auf Catalina bekomme ich auf einem Postfach o.G. Meldung beim Schreiben der Email.
Bei allen anderen Postfächern kommt diese Meldung nicht.
Dasselbe mit .Sent

Es scheint soweit alles in Ordnung, Speicherplatz ist noch vorhanden, die Ordner existieren auf dem Server - klar, es wurde auch nichts geändert - außer dem Betriebssystem :)

Senden kann ich die Email, nur während dem Schreiben der Email poppt die Meldung ständig auf, was sehr lästig ist.
Weiß jemand, was hier zu tun ist?

Besten Dank
 
versuch mal die ordner neu zu zuweisen.
 
Unter Apple Mail > Einstellungen > Accounts den Account wählen, dann unter „Postfachverhalten“ die Zuweisung prüfen.
Im Bereich „Servereinstellungen“ sollte INBOX stehen.

Mail versucht die E-Mail während des Verfassens im Postfach Drafts (Entwürfe) zu sichern, was scheinbar nicht klappt. Was passiert wenn du eine Mail unter dem Verfassen mal speicherst? Landet die E-Mail dann im Ordner Drafts/Entwürfe?
 
Also die Zuordnung passt soweit.
Möchte ich die E-Mail während des Verfassens speichern, kommt dieselbe Meldung:
Mail konnte dieses Postfach auf dem Server xxx nicht öffnen, der Server meldet den Fehler: Mailbox doesn't exist.

Auf dem iPhone z.b. geht es. Neue Email, in Entwürfe gesichert. Diese erscheint dann auch auf dem Mac.
 
deswegen sollst du ja die zuordnung ja neu machen, anscheinend ist in mail app irgendwas falsch gesetzt.
 
Also ich habe alles neu zugeordnet.
Präfix steht auf INBOX und dazu wähle ich die Unterordner entsprechend aus.
Wenn ein Ordner nicht existieren würde, könnte ich sie auch nicht auswählen?
Jedenfalls sind diese existent und auch gefüllt mit Emails...weil die schon immer da waren.

weiter weiß ich echt nicht...
Könnte es ein Anmeldeproblem sein?
 
Also ich habe nun auf dem Server einen neuen Ordner unter Inbox angelegt.
Dieser wird in Mail auch erkannt und ich kann diesen zuordnen.
Beim erstellen bzw. speichern der Email kommt dann dieselbe Meldung, nur eben mit dem neuen Ordnernamen.
Also er existiert, wird auch erkannt, nur speichern kann Mail nicht.
 
Sieht es unter Postfachverhalten so aus?
inbox:drafts.png
 
Ja, genauso.
 

Anhänge

  • 2020-04-23_20-58-12.png
    2020-04-23_20-58-12.png
    31,6 KB · Aufrufe: 167
Ich würde diesen Account testweise mal auf einem neuen Benutzer einrichten, oder den Mail-Account löschen und wieder neu einrichten - ist unter IMAP ja auch kein Problem mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mondmann
ist vom mailprovider (welcher?) denn verlangt den prefix explizit zu setzen?
 
japp, sag mal was zum anbieter.

dann kann man das vielleicht auch nachstellen.
 
Der Anbieter konnte auch nichts feststellen.
Also einmal den Account löschen und neu einrichten (dauert 5 Min.) hat geholfen :)

Herzlichen Dank an alle für die Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teressy, dg2rbf und KOJOTE
Zurück
Oben Unten