Mail Delivery System- Mail delivery failed

hello

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2004
Beiträge
676
Reaktionspunkte
30
Ich habe heute um ca. 4:30 Nachts eine Email von "Mail Delivery Sytem" bekommen, mit dem Hinweis: Mail delivery failed: returning message to sender.
bzw. The following address(es) failed:aoluw@drdrb.com Unrouteable address.

Das Problem ist, dass ich niemals eine email an die Adresse gesendet habe!

Was kann die Ursache für die Mail von "Mail Delivery System" sein?

edit: für normal steht bei solchen Mails ja die eigene Emailadresse bei "From". Hier steht folgendes:

From: "tnrpmklq" <brjiz@yahoo.com>
To: "ymywz" <aoluw@drdrb.com>
 
Google "Backscatter":

http://en.wikipedia.org/wiki/Backscatter_(email)

(Jemand benutzt Deine Adresse als Absender im SMTP. Dann probiert er zufällige Empfänger aus. Klappt die Zustellund nicht, bekommst Du die Fehlermeldung. Ergo: Du bekommst den Spam auch noch.)
 
Wie kann jemand meine Emailadresse verwenden bzw. wie kann ich das unterbinden?
 
Kaum. Das kann nur der Betreiber des Systems von dem die Fehlermail kam.
Das ist ja das "Gute" an dem Trick.

Schreibe Deine Mail Adresse nie auf Webseiten, Maillinglisten (die kommen in Web-Archive), usw.
 
Kaum. Das kann nur der Betreiber des Systems von dem die Fehlermail kam.
Das ist ja das "Gute" an dem Trick.

Schreibe Deine Mail Adresse nie auf Webseiten, Maillinglisten (die kommen in Web-Archive), usw.

auweh, zu spät, es handelt sich um meine Firmenemailadresse, die steht auf meiner Website.
Gibt es denn konkrete Konsequenzen für mich wenn jemand anderes meine Emailadresse verwendet? (mal abgesehen von den Mail Delivery System Emails)
Passiert denn sowas häufig?
Ps. In der Email steht "From: "tnrpmklq" <brjiz@yahoo.com>". Das heisst dass die Empfänger dann diese Emailadresse als Absender sehen, und nicht meine, oder wie?
 
Wenn sie einmal Deine Adresse haben kann das nervig werden.
Man kann den "Postmaster" des Servers anschreiben, der die Fehlermail verschickt hat.
Dazu muss man sich aber die Header anschauen ("Received")

Übrigens hat die sichtbare Absender Adresse "From:" in der Mail nichts mit der im Protokoll verwendeten zu tun.

Beispiel des received headers, meine Daten mit xxx unkenntlich gemacht:

Code:
Received: from foxwhelp.apple.com ([17.151.62.53] helo=bz.apple.com) by mx.xxx.de with esmtps (TLS1.0:RSA_ARCFOUR_128_MD5:128) (Exim 4.82) (envelope-from <xcode-users-bounces+xcode-users=yyy.xxx.de@lists.apple.com>) id 1WeUS0-00062a-EG for xcode-users@yyy.xxx.de; Sun, 27 Apr 2014 21:09:20 +0200

Wäre das Spam, wäre der Ansprechpartner "postmaster@apple.com" ;)
 
danke, kann ich jetzt irgendwas konkretes machen (zb. Passwort ändern?) und besteht dadurch jetzt auch eine Gefahr oder ist es einfach nur nervig die Mail Delivery System Emails zu bekommen ?
 
Die Mail wurde ja nicht mit Deinem Account verschickt, warum also Dein Passwort ändern?

"Nervig" ist immer die Frage des Volumens. Warte mal ab wenn ein Backscatter Server Dir 500 in 10 Minuten schickt.
Dann sieht die Sache schon anders aus ;-)
 
Zurück
Oben Unten