Mail - Darstellungsgröße Foto

hello

hello

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2004
Beiträge
676
Reaktionspunkte
30
Ich hab ein Problem mit der Darstellungsgröße von Fotos (jpg) im Email Programm (MacOS Ventura 13.3.1)
Wenn ich ein Foto als Anhang in eine Email lade bzw. reinziehe, wird dieses zu groß / hochskaliert dargestellt.
Testweise habe ich es an mich selbst verschickt und auch im Eingang wird es hochskaliert dargestellt.
Ich habe die Auflösung des Fotos (Pixel/Zoll) in PS geändert - das hat allerdings keine Auswirkung auf die Darstellungsröße in "Mail".

Wenn ich mir jpg Anhänge von erhaltenen Emails ansehe, werden diese allerdings korrekt dargestellt - sprich sie werden in Photoshop in der selben Größe dargestellt wie im Email Eingang. ABER - Wenn ich dieses Foto abspeichere und dann selbst verschicken möchte, wird es wieder zu groß dargestellt!

Kann mir jemand sagen wo das Problem liegt bzw. wie man es behebt?
 
Vergebene Liebesmüh.

Du kannst nicht garantieren, wie das Layout deiner Mail beim Empfänger aussieht. mail-to-self bringt nix.
Um das einigermaßen zu kontrollieren, braucht es größere Anstrengungen.
 
Für die Darstellung von Mail-Anhängen gibt es keine Norm, daher sieht das in jedem Programm evtl. anders aus. Willst du ein Layout, dann sende ein PDF.
 
Ich hab das Foto nun als PDF abgespeichert und im Email angehängt - nun wird es kleiner(!) dargestellt als in Photoshop, Vorschau etc.
Mir ist klar dass auf anderen Systemen und Programmen die Darstellung von Erhaltenen Fotos per Email variieren wird.
Aber warum wird das Fotos bei mir im Email Programm "falsch" angezeigt. (Jpg zu groß, PDF zu klein)

Gibt es denn eine einfache Möglichkeit Fotos per Email zu verschicken und eine halbwegs einheitliche Darstellung zu erreichen?
(Rein in Bezug auf die Darstellungsgröße. Farben etc. werden je nach Monitor natürlich immer abweichen....)
 
Wenn du ein Bild in Mail ziehst hast du die Möglichkeit aus 4 Größen zu wählen...

Klein / Mittel / Groß / Originalgröße

Bildschirmfoto 2023-11-08 um 10.11.14.png


Und nochmal der hinweis - Wie es bei jemand anderem aussieht, darauf hast du keinen einfluss.
Da kann beim Empfänger nur ein kleines anhang-Icon zu sehen sein.
 
Und dann wunderst du dich, das es Riesig dargestellt wird :kopfkratz:
 
Und dann wunderst du dich, das es Riesig dargestellt wird :kopfkratz:
Nein, ich rechne das Fotos zuvor in PS z.B. auf 1200 x 800px und speichere es ab. Dieses Foto wird dann in "Mail" deutlich größer (hochskaliert) dargestellt als in PS.
 
wird es größer dargestellt als in "Vorschau"?

Hast du mal ein unverfängliches Beispielfoto?
 
Definiere doch bitte erst mal, was für dich "richtig" wäre bei der Darstellung? Das ist doch reine Ansichtssache.
 
Ich würde mal vermuten, das hängt von der Größe des Vorschau-Fensters von Mail ab ...
 
Hab jetzt noch rumexperimentiert. Es liegt doch an der ppi Einstellung im Bild.
Testweise mit einem grauen Rechteck - Beide haben eine Größe von 1200 x 800 px, das erste wurde aber mit 144ppi abgespeichert, das zweite mit 250ppi
Bildschirmfoto 2023-11-08 um 10.41.03 Kopie.jpg
 
Anzeige von Anhängen im Mailer ist nur eine "schmutzige Schnelllösung" - da sollte man nichts von erwarten. Wer sich ein Dokument ordentlich betrachten will, öffnet es eh in einem passenden Programm.

Dein ganzes Gefrickel nutzt eh nichts, wenn der Empfänger nicht das gleiche Programm auf gleich großem Monitor benutzt. ;)
 
Zurück
Oben Unten