[Mail] Bug beim Senden von Mails in formatiertem Text?

neonblade

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.09.2005
Beiträge
133
Reaktionspunkte
3
Hallo,

ich habe einen seltsamen Fehler in Mail gefunden.

Problem ist folgendes: Ich möchte meine Mails mit formatiertem Text versenden (und jetzt keine Diskussion über das Senden von formatiertem Text bzw. Nur-Text-Mails, das nervt echt), und zwar in Schriftart Verdana (passt halt zum Internetauftritt meiner Firma).

Mail ist auf formatiertem Text eingestellt. Wenn ich dann eine neue Mail erstelle, im Schriftenmenü Verdana auswähle, Schreibe und die Mail dann versende, ist alles in Ordnung.

Um aber nicht jedes Mal erst über das Schriftenmenü die Verdana auswählen zu müssen (bei etwa 100-150 Mails am Tag kostet das schon einiges an Zeit), habe ich unter den Einstellungen von Mail bei "Schrift & Farbe" die Schrift für E-Mails auf Verdana voreingestellt.

Erstelle ich nun eine neue E-Mail, kann ich direkt drauf lostippen, der Text wird in Verdana geschrieben. Schicke ich die Mail dann ab, kommt beim Empfänger aber nur eine Nur-Text-Mail an (die dann überlicherweise als Times oder Courier angezeigt wird). Die E-Mail wird von Mail also gar nicht im HTML-Format verschickt, was sich auch am Quelltext der Mail überprüfen lässt (dort steht als Format nur plain/text).

Das Problem besteht immer dann, wenn man mit Mail eine E-Mail im HTML-Format verschicken will, und nicht beim Schreiben die Schriftart ändert. Lässt man die in Mail voreingestellte Standardschrift, wird automatisch im Nur-Text-Modus versendet.

Gibt's dafür eine Lösung? Ist der Bug überhaupt schon bekannt?

Sebastian
 
Wenn Du eine "formatierte" Mails an Dich selber schickst, gerne auch an einen anderen Account, kommt die formatiert an? Wenn ja, dann ist bei Dir erst mal alles in Ordnung.

Warum das dann nicht geht bei anderen Empfängern? Du hast "verboten" das Thema anzuschneiden:
(und jetzt keine Diskussion über das Senden von formatiertem Text…
 
Wenn ich eine Mail an mich selbst schicke, kommt die auch als Nur-Text-Mail bei mir an. Ist ganz sicher ein Bug in Mail, denn wenn ich die Mail öffne und dann Darstellung -> E-Mail -> Reine Datei wähle, kann man im Quelltext der E-Mail sehen, das es dort nur einen Bereich gibt, der als text/plain definiert ist.

Ändere ich beim Erstellen einer Mail aber die Schriftart und sende die Mail dann ab, gibt es im Quelltext der Mail zwei Bereiche: Einmal plain/text für E-Mail Programme die kein HTML können oder wo die Funktion deaktiviert ist, und einen Bereich der als text/html definiert ist.

Ich nutze aber noch Mail 4.5, vielleicht kann mal jemand mit Mail 5 testen ob es den Bug dort auch noch gibt.
 
Den komischen Fehler kann ich NICHT nachstellen, und ich verwende auch Mail 4.5
Eine neue Mail mit veränderter Schriftart :)sick:) kommt auch so an. Im Quelltext sind beide Optionen drin, also plain und html.
hast Du bei Dir irgend welche schwindeligen Plugins installiert? :suspect:
 
Sicher? Hier mal meine Vorgehensweise:

Bei den Mail Einstellungen habe ich unter "Schrift & Farbe" bei "Schrift für E-Mails" Verdana in Größe 12 gewählt. Unter "Verfassen" dann noch das "Format der E-Mail" auf "Formatierter Text" gestellt.

Dann klicke ich auf "Neue E-Mail", gebe Empfänger und Betreff ein und tippe dann meinen Text ein. Dann klicke ich auf Senden. Die Mail kommt dann nur als text/plain (also Nur-Text) bei mir an.

Gibt es noch eine andere Option, die ich vielleicht vergessen habe zu aktivieren?

Edit: Ach so, Plugins habe ich gar keine.
 
Ich würde das nicht als Bug interpretieren.

So wie ich das sehe, gelten die (Vor)Einstellungen für Schrift etc. ausnahmslos für die Darstellung am eigenen Rechner. Damit eine E-Mail formatiert verschickt, wird muss für jede Mail eine manuelle Formatierung (z. B. Textauszeichnung, Hyperlink, etc.) vorgenommen werden. Andernfalls wird aufgrund einer höheren Komatibilität und geringerer Komplexität das geeignetste Format nämlich nur Text geschickt. Da es ohnehin nicht gewährleistet ist was von den lokalen Voreinstellungen beim Empfänger überhaupt alles dargestellt werden kann und wie.
 
Zurück
Oben Unten