Mail bringt keine Links mehr auf Safari...

K

konsorke

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.11.2004
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Hallo,
habe seit ein paar Tagen folgendes Problem:

Klicke ich in einer Email auf einen Link, öffnet sich nicht mehr das Browser-Fenster mit ebendiesem,
auch nicht mit control und cmd.
Auch ein Klick auf das Safari-Symbol im Dock öffnet kein Browserfenster mehr.
Habe schon die Einstellungen durchforstet aber nichts relevantes gefunden.
Hatte dann gestern ein Update auf safari 6.2.7 gemacht, dann ging es wieder, aber heute isst wieder vorbei :-(

Arbeite noch unter osx 10.8.5.

Hat jemand nen guten Lösungsvorschlag?

Vielen Dank
 
Mal die safari.plist in deinem User Verzeichnis löschen (Username/library/preferences/com.apple.Safari.plist).
 
hi,
gibt leider kein safari.plist...
 
Dann bist du am falschen Ort. Die gibt es immer.
Wo suchst du denn?
 
überall,
nichtmal spotlight spuckt was aus
 
überall,
nichtmal spotlight spuckt was aus

Spotlight findet die Dateien in ~/Library/Preferences nicht. Ist doof, ist aber so.
Die Datei ist aber da, sie ist immer da. Vermutlich schaust du in die falsche Library. Es gibt drei. Die richtige ist die in deinem Benutzerordner, die normalerweise versteckt ist. Um da hin zu kommen, geh im Finder auf "Gehe zu" -> "Ordner" und gib dort ~/Library ein.
 
da gibs nix von safari, viele com.apple…plists, aber keins von safari...
 
da gibs nix von safari, viele com.apple…plists, aber keins von safari...

ok. Öffne diese Library mal, geh in den Ordner Preferences. Dann blende mit alt-cmd-P den Pfad-Bar ein, der dann am unteren Ende des Fensters erscheint. Mach einen Screenshot und zeig ihn hier mal (Bild einfach hier in den Editor ziehen wenn du den Antwort-Post schreibst!).
 
Okay,
aber alt-cmd-P zeigt keine Änderung an:
Bildschirmfoto 2015-07-24 um 07.39.41.png
 
Du bist in der falschen Library. Das ist nicht die User Library. Öffne die Richtige, wie in #7 beschrieben.
 
Beim Benutzer gibt es keine Library und die im ersten Bild gezeigte ist die einzige die einen Folder "Preferences" enthält
Bildschirmfoto 2015-07-24 um 14.04.07.png
 
Okay, auch ein dummes Huhn findet mal ein Korn.
Versteckte Library gefunden, Safari.plist gelöscht, keine Änderung…
Links aus Mail öffnen sich nicht per Klick im Browser, Browserfenster öffnet sich nicht bei Klick aufs Safari-Symbol im Dock…
Noch Ideen?

Danke für Eure Geduld
 
Safari war während des Löschens zu? Neustart danach gemacht?
 
ja, ziemlich, und zwar bei der Einstellung wie im Bild, ändern tut sich da nix, was sollte man denn
sehen können?

Boah keine Ahnung, was ich mir da für nen Scheiß eingefangen hab, jetzt reagiert Safari auch brutal langsam und
es poppen zwischendrin Werbezeiten auf, ich kotz

Bildschirmfoto 2015-07-24 um 18.24.03.png
 
Vielleicht liegt es auch an Little Snitch. Das habe ich in dem ersten Screenshot des TE gesehen.
 
ja, ziemlich, und zwar bei der Einstellung wie im Bild, ändern tut sich da nix, was sollte man denn sehen können?

Am unteren Ende des Finderfensters wird dann der Pfad-Bar eingeblendet. Du kannst das natürlich auch über die Finder-Menüleiste machen, unter "View" (im deutschen System wahrscheinlich entweder "Ansicht" oder "Darstellung"), da irgendwo in der Mitte.

Boah keine Ahnung, was ich mir da für nen Scheiß eingefangen hab, jetzt reagiert Safari auch brutal langsam und
es poppen zwischendrin Werbezeiten auf, ich kotz

Da hast du dir irgendwelche Adware eingefangen, weil du aus dubiosen Quellen etwas heruntergeladen hast. Lad dir AdwareMedic und kurier deinen Rechner erstmal.
 
Puuuh,
Bingo, der Link war goldwert und hat Abhilfe bei sämtlichen Safari-Problemen gebracht, Malwarebytes hat ebensolche
gefunden und entfernt.
Muß also noch mehr Vorsicht walten lassen, ein Freund wollte mir eigentlich nur ein paar Programm-Plugins zukommen lassen…

Auf jeden Fall vielen Dank WALFRIEDA für Geduld und Erklärungen und Lösungen,
so macht Web-Community spaß.

Liebe Grüße an alle
 
Puuuh,
Bingo, der Link war goldwert und hat Abhilfe bei sämtlichen Safari-Problemen gebracht, Malwarebytes hat ebensolche
gefunden und entfernt.
Muß also noch mehr Vorsicht walten lassen, ein Freund wollte mir eigentlich nur ein paar Programm-Plugins zukommen lassen…

Auf jeden Fall vielen Dank WALFRIEDA für Geduld und Erklärungen und Lösungen,
so macht Web-Community spaß.

Gern geschehen! Immer schön wenn man gemeinsam Probleme gelöst bekommt.
 
Zurück
Oben Unten