Mail bringt die CPU zum glühen

Waldlaeufer

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
12.05.2020
Beiträge
2
Reaktionspunkte
1
Moin zusammen,

ich weiß, dass es ähnliche Probleme über Mail schon beschrieben wurden, aber ich habe bei mir ein relativ interessantes Phänomen festgestellt. Ich habe mehrere Mail Accounts (2 mal Exchange, 3 mal IMAP), jetzt habe ich vor kurzem mein Outlook.de (Outlook.com) Konto eingebunden und da fing Mail immer an, obwohl es nur im Hintergrund läuft, auf voller Last zu laufen. Mail und accountsd (Dienst) waren in der Auslastung bei teilweise an die 400% unterwegs, was ja mal kurz sein kann, wenn man viele Mails neu für Spotlight indiziert, aber das ging über mehrere Tage.

Jetzt war es aufgrund anderer Probleme eh notwendig, dass ich mein Mac mal neu aufsetze und dann habe ich daraus direkt eine Clean Installation mit macOS Catalina gemacht. Alle Postfächer neu eingebunden, es war wieder das gleiche Problem. Sobald ich das Outlook.de Postfach deaktiviere läuft alles normal.

Kennt irgendjemand das Problem? In dem Zusammenhang habe ich viel im Internet gesucht, da aber noch keinen Zusammenhang finden können, daher hoffe ich, dass hier vielleicht jemand die Passende Idee für mich hat.

Hier die Daten: MacBook Pro 15" 2019 i9, 16gb RAM macOS Catalina 10.15.4
 
... Sobald ich das Outlook.de Postfach deaktiviere läuft alles normal. ...
Hallo,
über Probleme mit Mail in Catalina kann man in Web eine Menge lesen. Ich würde das nächste Catalina-Update abwarten und hoffen, dass es dann funzt.
Alternativ könntest du einen Outlook-Client für Mac probieren?
 
Hallo,
über Probleme mit Mail in Catalina kann man in Web eine Menge lesen. Ich würde das nächste Catalina-Update abwarten und hoffen, dass es dann funzt.
Alternativ könntest du einen Outlook-Client für Mac probieren?

Danke schon mal für deine Nachricht. Ich werde wohl das nächste Update abwarten müssen und hoffe, dass Apple die Probleme dann gelöst hat.
Deine Idee mit dem Outlook-Client kann ich durchaus verstehen, und ich nutze ihn tatsächlich schon, allerdings wollte ich gerne eine Trennung bei mir haben. In Apple Mail sind meine Privaten Mail Accounts (Ja, ich habe tatsächlich auch private Exchange Konten) und in Outlook habe ich nur die Dienstlichen Mail Accounts. Das hilft mir dabei, wenn ich privat am MacBook bin, nicht ständig zu sehen, wenn ich Mails bekomme.

Offiziell soll man die Outlook.de (.com) Adressen ja als "Exchange" Konto in Apple Mail einbinden, aber ich habe gestern den Tipp bekommen, dass ich das mal über IMAP versuchen soll. Da ich über den Account eh keine Kontakte Synchronisieren will, könnte das für mich wenigstens vorläufig die Lösung sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MDmac64
Zurück
Oben Unten