Mail belegt zuviel Festplattenspeicher

B

Bernardo28

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo... Mein Mail wird immer gefrässiger... Obwohl ich in den Einstellungen *Speicher Optimieren* aktiviert habe. Als ich den Rechner neu aufgesetzt habe, habe ich auch in den Einstellungen festgelegt, dass nur aktuelle Anhänge geladen werden.Mit der Zeit wird Mail allerdings immer größer, obwohl meine Mails bei Strato als IMAP liegen. Dadurch ist auf dem einen Rechner Mail mit 183 GB vertreten (Weil nur 250 GB Platte) auf einem Anderen Rechner genehmigt Mail sich 400 GB !! Das kann doch eigentlich nicht sein, für ein Mail Programm, oder seh ich da was falsch ? Dadurch beendet Mail sich ständig selbst...

Kann ich Mail löschen & Neu Installieren ? Wo sind eigentlich die Mails und Anhänge gespeichert ?

Was kann ich hier tun ?
Vielen Dank für Eure Hilfe
 
Obwohl ich in den Einstellungen *Speicher Optimieren* aktiviert habe.
Das bezieht sich auf Daten in iCloud Drive, nicht auf Mail.app.

Wenn du die entsprechenden E-Mails markierst, kannst du über die Menüleiste "E-Mail" ganz unten die Anhänge entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux und dg2rbf
Woran siehst du denn, wieviel Platz die Mails belegen, wenn du nicht weisst, wo sie liegen?
Bei POP liegen sie in ~/Library/Mail, bei IMAP wohl da, wo du sie jeweils lokal speicherst.
Was versprichst du dir davon, ein Programm zu löschen und genau das selbe Programm wieder zu installieren?
 
Moin, na ja, so ganz scheint das mit IMAP und dem lokalen Speicherort wohl nicht zu stimmen. Habe es mit Sym link auf eine externe Pladde versucht, das mochte Mail nicht so gern und hing. Wenn einer ne Lösung für den ext. Speicherort von Mail Ordner kennt, wäre ich interessiert.
 
@Schiffversenker : Unter "über diesen Mac - Festplatten - Verwalten" Werden die mir großen Dateien angezeigt. Mail belegt auf einem Rechner mittlerweile 563 GB, da stimmt doch was nicht... Ich bekomme sicherlich mal Anhänge zugesandt, aber in der Größenordnung ? Auf dem anderen Rechner hat Mail bei 180 GB gestoppt, aber wohl nur, weil die Platte max 250 GB hat.
Den Rechner habe ich auch vor kurzem komplett neu installiert und bei Mail die Option Anhänge: nur die neuesten Laden ausgewählt... Zunächst sah alles gut aus, aber jetzt ist Mail so aufgeblasen...
Ich habe auch noch ein Macbook Air, da habe ich das Problem nicht, und Mail läuft auch dort einwandfrei. Es ist doch der Sinn eines IMAP Kontos, dass ich nicht alles Mails auf einem Rechner hab, sonder auf dem IMAP Server, oder vesteh ich da was falsch ?
 
Hi,
da verstehst du etwas falsch, bei IMAP ist immer alles Syncron, am Server und Rechner.
 
ok... oder so... aber dennoch läuft ja mail bei mir auf einem Rechner mit 180gb und auf dem anderen Rechner mit 563 gb... ich möchte aber keins o großes Mailprogramm ... was kann ich also tun ?
 
Mail mit 183 GB vertreten (Weil nur 250 GB Platte) auf einem Anderen Rechner genehmigt Mail sich 400 GB !!
für ein Mail Programm,
mail bei mir auf einem Rechner mit 180gb und auf dem anderen Rechner mit 563 gb
ch möchte aber keins o großes Mailprogramm

Wo hast du diese Daten denn ausgelesen?

Das

"über diesen Mac - Festplatten - Verwalten"

ist nicht gerade sehr präzise -vorsichtig formuliert. ;)

Und das Programm Mail benötigt mit Sicherheit nicht diesen Speicherplatz. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161 und dg2rbf
Ich habe auch noch ein Macbook Air, da habe ich das Problem nicht, und Mail läuft auch dort einwandfrei.
Wie groß ist es denn da? Also was ist der okeye Sollwert? Und ist das Mail dort vergleichbar, also sind die identischen IMAP-Konten hinterlegt und ist die Mail.app-Version identisch?
 
Danke für die Tipps, habe Grand Perspektive laufen lassen und eine große Datei entdeckt, aber nicht Mail. Diese gelöscht und ein paar weitere, aberMali wird mir immer noch als zu groß angezeigt. Und ja, ich weiß, dass nicht das Programm selbst zu groß, sondern die Dateien dazu.. Aber den Ordner finde ich in Library auch nicht... bin langsam etwas ratlos, mal sehen, ob Omnidisksweeper mehr kann
 
Auf dem MacBook Air belegt Mail gerade mal 11,49 GB, obwohl die Festplatte noch Platz für mehr bieten würde... Hier lädt er also nicht ständig weiter...
Wenn ich jetzt z.B. Mail löschen würde, inkl. der angehängten Dateien, müsste ich doch bei einer Neu-Installation wieder mit 0 starten und kann dann schauen, ob es sich wieder aufbläht. Komisch ist natürlich, dass bei Grand-Perspektive nicht so ein großer Mail-Block angezeigt wird. Ich bin etwas ratlos..
 
Das <Programm zu deinstallieren ist Quatsch, wenn dann liegen die von Mail für deinen Benutzer angelegte Daten in deinem Benutzeraccount, dort dann wohl in der Library , dort musst du suchen und ggf. löschen, aber das Programm Mail hat da dann gar nichts mit zu tun, nur das es für dich dort die Daten ablegt, aber fehlerhafte Einstellungen, zu grosse Daten werden nur dort zu finden sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich nochmal...
habe jetzt mal Omnidisksweeper laufen lassen und das Ergebnis sagt:
14.8 GB System
10.2.GB Users
5.5 GB Applications
615.2 MB usr
311.4 MB Library

Die "Über diesen Mac" Auswertung sagt:
Dokumente 3,9 GB
Fotos 4,9 mb
Mail 189,86 GB
Programme 5,49 GB

Also bei "Programme" sind sich die beiden ja schonmal einig.. Aber der Rest ? Die Festplatte ist 250 GB groß.
Bei meinem anderen Mac mini mit 1,2 TB Festplatte sieht es ähnlich aus, nur dass Mail da angeblich 589 GB belegt... das kommt mir komisch vor. Wo finde ich denn den Mail Library Ordner ? Kann ihn nirgendwo entdecken.
Wenn ich den einfach mal lösche und Mail auch neu installiere, sollte es doch durch IMAP Synchro möglich sein, alles wieder zu erhalten - zur Not hab ich ja noch den anderen Mac, und das iPad und das iPhone :)
Und warum ist es auf meinem Mac Book AIR nicht der Fall ? da belegt Mail gerade mal 11 GB, obwohl auf der Festplatte noch ausreichend Platz ist... ein Mysterium.
 
Wo finde ich denn den Mail Library Ordner ? Kann ihn nirgendwo entdecken.
Der ist bei deinem Benutzer in der Library.
Also beim Disksweeper unter Users.
Hast du dem Disksweeper auch Festplattenvollzugriff in Datenschutz gegeben?

Über diesen Mac bezieht seine Daten aus dem Spotlight Index.
Das ist eventuell nicht aktuell und auch nicht akkurat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Der ist bei deinem Benutzer in der Library.
Also beim Disksweeper unter Users.
Hast du dem Disksweeper auch Festplattenvollzugriff in Datenschutz gegeben?

Über diesen Mac bezieht seine Daten aus dem Spotlight Index.
Das ist eventuell nicht aktuell und auch nicht akkurat.
Ja, hat Vollzugriff...
Ich bin jetzt aber immer noch ratlos, wie ich wieder freien Platz auf meine Platte bekomme... :-((
 
Schon mal das Dateisystem und die Partitionstabelle überprüft, ob der Fehler da liegt?
Die Snapshots überprüft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Schon mal das Dateisystem und die Partitionstabelle überprüft, ob der Fehler da liegt?
Die Snapshots überprüft?
Du meinst mit Festplattendienstprogramm - erste Hilfe ? Oder was ? und welche snapshots... ?
Was mich ja irritiert, ist, dass es auf beiden Mac Minis so läuft, obwohl der eine kürzlich komplett neu installiert wurde, also quasi komplett Wiederhergestellt, aber innerhalb kurzer Zeit, wieder so aufgeblasen ist. Ich denke, ich muss den nochmal platt machen und dann beobachten... Man könnte seine Zeit natürlich auch sinnvoller nutzen...
 
Zurück
Oben Unten