Mail Back Up ohne viel Umstände

MacTube

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.11.2005
Beiträge
368
Reaktionspunkte
4
Seit meine winzige Festplatte ( Flash Speicher) von meinem Macbook ( 250 GB) fast voll ist und ich kaum noch Dateien finde , von denen ich mich trennen kann um mehr Platz auf meiner HD zu schaffen. Ich habe festgestellten, das die Massen von Emails in MAIL ( um die 10.000) keine ganze Maenge Speicher belegen. Das liegt wahrscheinlich auch daran, das viele Der Mails Anhänge haben. Ich muss jedoch offt wieder auf auf alte Mail zugreifen , die ja mit der Suchfunktion sehr einfach zu finden sind.

Suche ich nach einer Methode um Emails zu sichern und auf der Festplatte zu löschen aber leicht wieder ( in MAIL ) zu holen oder auch ohne Sie importieren zu müssen oder auch so anzuschauen oder durchzusuchen zu können.

Bin fuer jeden konstruktive Anregung dankbar
 
Ich sehe, du hast Mountain Lion. Da solltest du die Mailstruktur im folgenden Verzeichnis finden:
HD/Benutzername/Library/Mail. Im Ordner Mail liegt ein Ordner namens "V2". Hierin findest du alle Mails und Anhänge.

Es werden alle Mails, Ordner, Unterordner, intelligente Postfächer und Accountinformationen übernommen. Die Methode wäre eigentlich zum einfachen synchronisieren von Mail gedacht, wenn du das System neu aufsetzt oder auf ein neueres OS X wechselst. Aber als Auslagerungsmethode habe ich das noch nie versucht.

Anschauen kannst du sie ganz einfach. Du musst nur den Ordner Mail auf einen USB-Stick, SD-Karte oder was auch immer ziehen und dann gehst du in dein Verzeichnis deiner Wahl des Ordners "V2" und kannst die Mails durchsichten. Und wenn du sie doch wieder am Mac brauchst kopierst du den Ordner einfach wieder in das ursprüngliche Verzeichnis zurück. Aber denke daran, die aktuelleren müsstest du dann vorher sichern wenn du sie nicht extra wieder vom Server holen kannst.
 
@Mari0 sorry Ich hatte meine Signature nicht upgedated.. bn auf Mavericks unterwegs, dort can ich so den Ordner nicht finden. Den einzigen Ordner, den ich gefunden habe ist leer und nur (16KB) gross. Wo komme ich in Mavericks wohl dort hin? Hört sich nach einer gute Methode an und Die Lösung, nach der ich gesucht habe.
 
Du musst in der richtigen Library suchen, also der Benutzerlibrary. Gehe dazu im Finder mit gedrückter alt-Taste auf den Menüleistenpunkt "Gehe zu", dann erscheint die, seit Lion" versteckte Library.
Diese öffnest du dann, dort suchst du nach dem Ordner "Mail" und hierin befindet sich der Ordner "V2" mit deinen sämtlichen Maildaten.
Bildschirmfoto 2014-01-15 um 05.46.16.jpg
 
Hi Zusammen, habe bis jetzt noch nicht geschafft ein schöne Lösung fuer das Archivieren meiner alten ( aber eventl. wichtigen Emails) zu finden, die einen Grossen Teil meiner winzigen 250GB Festplatte belegen. Danke @Mari0 fuer die eine Option, leider kein man die einzelnen Mails kaum sortiert nach datum oder anderen Kriterien
 
Stimmt. Nach Datum usw. sind die nicht sortiert. Du kannst folgendes machen, was mir spontan einfällt. Die Mails im Finder suchen, wenn du nur den einen Archiv-Ordner durchsuchen lässt. Und manuell umordnen würde ich auch nicht, da ansonsten eventuell die gesamte Struktur im Nirvana ist. Das könntest du ja testweise mal versuchen? Backup des Ordners anlegen und dann nach deinem Gutdünken umsortieren und diesen modifizierten Ordner erneut in Mail importieren? Oder du legst dir ein besseres Mail-Management zu. Damit meine ich, intelligente Postfächer mit Kunde A usw., Rechnung A usw., Lieferschein A usw., Privat, Erledigt…

Dann sollte das Archiv auch besser aufbereitet und zu durchsuchen sein, stelle ich mir halt vor. Oder du machst generell eine Ordnerstruktur außerhalb Mails mit genannten Optionen und verwaltest die dann wie einen Bildordner zum Beispiel? Ist natürlich je nach Umfang zeitintensiv. Wenn mir noch etwas anderes einfällt, schreibe ich es dir.
 
Du könntest dir mal ansehen, was Mail macht, wenn du die Mails archivierst. Mail / E-Mail / Archivieren
Vielleicht reicht das schon, um deine Datenmenge erheblich zu verkleinern?
 
Ich habe auch schon vergeblich länger nach einer einfachen und kostenlosen archivierungsmöglichkeit gesucht. Unter Lion hatte ich noch ein superpraktischen mail plugin, dieser funktioniert aber unter den neuen Os nicht mehr! Ich habe jetzt mal einfach für mich diese lösung in mail direkt gefunden: mails auswählen und speichern unter... Besser als irgendwelche archive.
 
Digitalmessi... ;)

Durchgehen und löschen könnte helfen. dass man nicht weiss welche mail Aufbewahrenswert ist kann mir niemand erzählen.


oder eben einfach per drag und Drop auf eine Externe Festplatte ziehen...
Kannst da ja auch unterordner nach thema erstellen.
Dann löschen.
 
Erschlagt mich jetzt bitte nicht, aber werden Mails nicht in der TimeMachine mitgesichert? Ich glaube das ist die einfachste Möglichkeit.
 
Nein, die Time Machine eignet sich nicht als Archiv.
Das Problem ist, dass wenn der Platz auf der Backupfestplatte voll ist alte emails ohne weiteres gedöns gelöscht werden.

Zufälliges Löschen ist ganz schlecht bei Archiven die erhalten werden sollen...

Ein Backup ist kein Archiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du da eine Lösung gefunden? Mein Mailordner ist mittlerweile über 30GB groß, möchte die aber nicht löschen. Allerdings reichen mir die Mails des letzten Jahres in Mail (Mail ist bei mir übrigens unglaublich lahm geworden)

Suche eine Möglichkeit die Mails samt Anhängen irgendwie durchsuchbar zu archivieren, ohne dass sie im Mail Programm bleiben und es verlangsamen.
 
Zurück
Oben Unten