Mail automatisiert als PDF generieren

R

Rada

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.12.2009
Beiträge
111
Reaktionspunkte
62
Folgende Aufgabe möchte ich gerne automatisch/automatisiert erledigen:
Eine Email im Programm Mail markieren (ggf. Auch mehrere) und als PDF auf dem Schreibtisch speichern. Der Anhang ist bestenfalls in den PDF-Dokument enthalten.
Namensformat z.B. 210731 Uhrzeit „hier steht die Betreffzeile“

das Programm „Email Archiver Pro“ macht das mit ganzen Email-Accounts oder bestimmten Ordnern, ich möchte es aber mit einzelnen Emails.

vielleicht hat ja jemand hier einen Tipp?
 
Nach gut 5 Wochen mal ein Update, schade, dass niemand helfen konnte:

ich habe mir ein kleines Programm mit dem Automator schreiben können, geht nun über das Drucken-Menü. Die Mail wird mit dem Druckdatum vorangestellt im Namen mit Betreff benannt. Lediglich die Anhänge muss ich manuell in Vorschau anfügen (zu 95% sind sie als PDF beigefügt).
 
Automator wäre auch mein Vorschlag gewesen.
 
Danke für die Antwort… leider lange nach meiner Lösungsfindung außerhalb dieses Forums 😂
 
Hätte ich das Thema doch früher gesehen … 😉
 
Naja, sowohl für Scripting und Automation als auch für MacOS-Apps gibt’s einschlägigere Unterforen als ausgerechnet das allgemeine zum Betriebssystem selbst. Da verbaut sich der Suchende oft selbst das Finden seiner Anfrage durch geeignete Helfer.
Geht so. Ich gehe zumeist über die neuen Beiträge, und schaue auch regelmäßig in die unbeantworteten Themen, da ist es ganz gleich in welchem Unterforum sie sind.
 
schaue auch regelmäßig in die unbeantworteten Themen
Tu ich auch; da geht – in meinem Falle – so manche »MS-Office«-Frage in der Vielzahl der Fragen unter – und ich wundere mich dann, wieso ich die dann dort nicht gesehen habe, wenn ich, später beim Reinschauen unter »Office-Apps«, diese dort – richtigerweise – finde; oder ganz zufällig in anderen Unterforen – etwa weil es, trotz Fehlplatzierung, schon eine Antwort gegeben hat und die Frage dann nicht mehr unter den unbeantworteten zu sehen ist, dafür dann aber dort für weitere Antworten versauert, weil kein anderer es wieder in den Filter mit »neuen Antworten« hieft.
 
Ist es erlaubt, eigene Programme zu erwähnen? Mit meinem Programm Mail Archiver X ist es ganz einfach, Emails in PDF umzuwandeln. Das geht für Mail, Outlook und jedes beliebige IMAP-Konto. Gibt es unter www.mothsoftware.com .
 
Mail Archiver habe ich in Benutzung 😉 ich sichere damit bei Bedarf ganze Postfächer oder Unterordner aus Exchange-Postfächern. Was mir damit nicht gelungen ist, ist eine einzelne Email zu sichern. Geht das vielleicht und ich hab’s noch nicht kapiert?

Genau das Ergebnis von dem Programm möchte ich ja haben…
 
Sind die Emails schon im Archiv?

Wähle eine oder mehrere Emails aus. Dann geh zur Werkzeugleiste und wähle dort Export -> Ausgewählte Emails aus. Im Fenster, das dann aufgeht, wählst Du PDF und den Speicherort aus. Auf Exportieren klicken und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siebenstern
Zurück
Oben Unten