Mail: Automatische Lesebestätigung gesucht

N

nathy

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.04.2008
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Hallo

Gibt es beim Mail Programm irgendwo die Möglichekeit ein Häckchen zu aktivieren, damit beim Empfänger eine Meldung erscheint, dass er den Empfang bestätigen soll?

Gruss und danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mag sein, das Thunderbird das mittlerweile auch mit anbietet, die Fakten bleiben aber:

...Das ist eine E-Mail-Erweiterung von Microsoft, die es in den E-Mail-Protokollsprachen (IMAP, POP3 und SMTP) nicht gibt. Technisch ist die Lesebestätigung eine Antwort, die die Software des Empfängers abschickt, sobald dieser die E-Mail öffnet.
 
Was nichts daran aendert, das das ein nuetzliches Feature ist. Mir ist auch neu, dass das ein Microsoft Feature ist, da ich noch nie im Leben Outlook benutzt habe, es aber schon seit einer Ewigkeit von erst Eudora und dann von Thunderbird und verschiedenen Plattformen fuer Webmail kenne. Soeben habe ich eine Mail von meiner Webmail Seite geschickt, weil ich eine Bestaetigung brauchte....
Nur weil es von Microsoft erfunden wurde, muss es doch aber nicht schlecht sein, oder? gibt's irgend wo eine adresse, an die man eine wunschliste an Steve Jobs schicken kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
@meghi

So etwas kann auch gehörig nerven. Stell dir mal vor das jeder wissen will ob der andere auch tatsächlich die e-mail bekommen hat.

Ob er sie dann aber auch gelesen und verstanden hat, steht auf einem ganz anderen Blatt.

Sinnvoll?
 
Bei mir kommt es gelegentlich vor. Klicke dann aber immer auf abbrechen, da es niemand angeht wann ich ein Mail lese/öffne oder wann es zugestellt wurde. Innerhalb eines Unternehmens kann es ja durchaus anders sein.

Grüße
 
ich kenne leute die IMMER eine bestätigung haben wollen, das IST nervig
 
ich habe diese Mails früher stets ignoriert und die Lesebestätigung nie geschickt, wenn der Gegenpart sich aufregte habe ich stets gesagt/geschrieben, das ich eine Mail beantworte, sofern nötig wenn ich sie gelesen habe, aber eine Bestätigung, die beim öffnen einer Mail aufploppt keine Funktion hat.
Aber es soll( da ich dieses "Feature" strikt ablehne,ohne Test meinerseits) Möglichkeiten geben, Apple Mail diese Unart anzulernen, unter alten OS X Versionen gab es plugins oder auch Applescripts, die das ermöglichten, wie z.B. Mailpriority und gegebenenfalls laufen auch Terminaleingaben, die den Header einer Mail umschreiben, wie hier auch für Leo:
http://www.macosxhints.com/article.php?story=20020904062730654
 
in der firma halte ich die lesebestätigung für sinnvoll - allerdings funktioniert in meiner firma der mailversand eh sehr zuverlässig und dank gutem exchange in millisekundenschnelle.

privat ist es aber sinnlos eine lesebestätigung anzufordern.
 
So faszinierend die Möglichkeit einer Lesebestätigung auch ist, so nervig ist sie auch. Beides beruht auf der Tatsache, dass es sich um eine Kontrolle handelt. Das wirkt eigentlich etwas zwanghaft und in jedem Falle misstrauisch, sinnlos allemal, weil man sie ignorieren kann. Für Mails mit meinen Geschäftspartnern gilt die Absprache, dass der Empfang von wichtigen Mails sozusagen manuell bestätigt wird.
 
ok ich finde es auch auesserst nervig, wenn jemand fuer jede mail eine lesebestaetigung fordert, aber in dem konkreten fall gab es eine menge technischer probleme und kommunikationsluecken, sodass die einfache info, die mail wurde vom empfaenger geoeffnet, mich schon einen guten schritt weiter gebracht haette...
frueher bekam ich sehr nette bestaetigungen (vielleicht noch zu Eudorazeiten) die sinngemaess besagten, die mail sei vom empfaenger geoffnet worden, was aber keine garantie dafuer sei, dass er sie auch gelesen habe oder gar den inhalt verstanden haette ;-)
 
Zurück
Oben Unten