Mail automatisch ausdrucken

M

macwander

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.05.2005
Beiträge
906
Reaktionspunkte
4
Wir erhalten Faxe per mail. Diese will ich automatisch ausdrucken.
Geht das? Und wenn ja, wie?
Bitte um Erfahrungsberichte. Im Forum fand ich jetzt nichts.
Danke!
 
Mit welchem Programm empfängst du die Faxe/Mails? In Entourage geht es mittels einer erstellten Regel, in Mail denk ich auch.

;)
 
mail, in den regeln gibts nichts jedenfalls.
 
Das müsste über Skript + Regel lösbar sein.

Eine Regel in Mail kann ja ein Skript starten.
Dann brauchst Du nur noch ein Skript, dass die betroffene Mail ausdruckt. Ich sitze nun gerade nicht am Mac um zu gucken, ob es entsprechende Befehle gibt oder das sogar mit dem Automator zu lösen wäre.
 
müsste-Beiträge sind mir am liebsten ;-)
Die Sache ist ja, dass in dem mail das Fax als PDF angehängt ist. Wenns da eine Lösung gäbe, das wär schon gut.
Danke jedenfalls.
 
LOL - na logisch "müsste" - ich sitze hier in der Firma an nem Win2000 Rechner. Da hab ich es nicht so leicht mit dem Nachschauen, ob und was beim Mac geht :D Und so lange bin ich noch nicht mit dem Mac unterwegs - weiß es also auch nicht auswendig.

OK, PDF als Anhang. Was Du also brauchst ist ein Skript:
- Nimm die Anhänge der markierten Mail
- Drucke diese aus

Etwas in der Art, richtig?

Vielleicht ist ja ein Skript-Guru hier anwesend oder Du startest gerade mal kurz den Automator und guckst mal, welche Aktionen es für Mail gibt (mit Skript ist noch viel mehr möglich - aber vielleicht hat es schon etwas passendes im Automator)
Ich kann erst heute Abend wieder nachgucken :)
 
Danke für die Antwort. Hab mal in den Automaten geschaut. Das sieht sehr traurig aus. Weder bei mail noch bei PDF ist irgendwas mit drucken dabei - siehe screenshots- extra für Dich vor der Wikndows Kiste :)
 

Anhänge

  • Bild 10.png
    Bild 10.png
    22,3 KB · Aufrufe: 224
  • Bild 9.png
    Bild 9.png
    20,9 KB · Aufrufe: 211
:D OK, nach erster Google-Recherche wird das etwas aufwändiger da Mail offenbar den Skript-Befehl "Print" nicht entgegen nimmt.

Kurze Frage:
Wenn Du so eine Mail öffnest und Apfel+P + Enter machst, ist das dann schon das Ergebnis was Du benötigst? Oder klappt das nicht weil das PDF im Anhang ist?

Wenn das klappt, dann hätte ich evtl. eine Lösung - Später (wenn ich am Mac bin) mehr dazu :)
 
ist in vielen Belangen etwas mühsam das Programm. (ich sag nur textcodierung)
Also Apfel+P nutzt nur was bei einseitigen Faxen, weil die direkt in mail dargestellt werden. Mehrseitige werden als symbol dargestellt und auch so ausgedruckt.
Abgesehen davon sollte es auch möglich sein, den Text des Mails gar nicht zu drucken, sondern nur das Attachment/(pdf).
 
So - los geht's:

1. in Mail eine Regel definieren: "Wenn einer der Anhänge 'pdf' enthält und wenn es sich eben um so eine Fax-Mail handelt (also Absender etc. prüfen), dann führe bitte folgendes Skript aus.

2. dieses Skript (siehe Anhang) wählen

Das Skript tut folgendes:
- Das ERSTE Attachment der Mail wird auf den Desktop gespeichert
- dann mit der Vorschau geöffnet und ausgedruckt
- Vorschau geht wieder zu
- die Datei wird gelöscht

Das ist noch etwas sehr "proof of concept" - aber bitte sag mal, ob das in die richtige Richtung geht mit Deinen Mails.

Frage: Haben die Mails IMMER nur genau EIN Attachment (nämlich das PDF) oder können da mehrere Anhänge (auch unterschiedliche Typen) vorhanden sein?

Edit: Anhang gelöscht (alte Version) - siehe nächstes Posting
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe noch etwas weiter gebastelt:
- jetzt werden _alle_ Anhänge einer Mail ausgedruckt
- Vorschau wird dazu nicht mehr visuell geöffnet sondern es wird direkt gedruckt.
- Mail wird nicht mehr nach vorne geholt um zu drucken sondern bleibt schön im Hintergrund und stört nicht beim arbeiten
- Dokumentation eingebaut damit ich selbst nicht vergesse was ich getan habe und auch andere etwas lernen können :)
 
wow, das werde ich gleich mal testen. mit den apple atuomatoren kam ich nicht ganz zurande.
DAnke!!!
 
das script schaut sehr beeindruckend aus. Was muss ich tun um es zu testen?
Hab es im scriptmenü und rufe es auf bei angeklickten MAil mit att. aber da tut sich nichts.
Habe ein regel gemacht, die das script anstoßt aber tut sich auch nichts.
Irgendwo mach ich da was falsch.
 
nein - es geht!
 
Super, kann ich glatt auch gebrauchen :cool:
 
Erste Sahne! Nach diesem Script hab ich schon lange gesucht!

DANKE DANKE DANKE! Ein Super Script, jetzt kann ich meine Bestellungen sofort auf den Drucker rauslassen! Danke Vielmals!

Gruß Stefan
:cake:
 
Habe das Skript eben auch getestet - leider scheint es bei mir nicht zu funktionieren :(
Habe das Ding unter SnowLeo 10.6.2 laufen, kann es daran liegen?
 
Zurück
Oben Unten