Mail Archivieren - GMX IMAP Account voll

picknicker1971

picknicker1971

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.06.2005
Beiträge
10.743
Reaktionspunkte
6.987
Mein GMX Account meldet, dass mein Speicherplatz voll ist. Das Account ist IMAP.

Wie archiviere ich die Mails auf meinem Mac, um Sie dann im Account zu löschen? Idealerweise sind diese nach wie vor genauso in der Inbox wie zurzeit.
Die Mails sollten dann auch via TM ins Backup, aber das, denke ich, ist automatisch gegeben.

TIA
 
Einfach unter "Lokal" in der Seitenleiste entsprechende Ordner erstellen und die Mails dort hinein kopieren bzw. verschieben – dann sind sie direkt auch aus dem Account raus. Du kannst zusätzlich jeden Ordner einzeln noch bspw. im .mbox-Format sichern ("exportieren") – ob du das vor dem Kopieren in einen lokalen Ordner oder danach machst, spielt an sich keine Rolle, ich würde tendentiell aber erst sichern und dann kopieren/verschieben.

Du kannst es ja mal mit 5-10 Mails probieren, um die Funktionsweise nachvollziehen zu können. Für die Inbox müsstest du dir dann allerdings etwas anderes einfallen lassen, weil die lokalen Ordner nicht einfach so dort auftauchen. Ggf. kann man das über die "Smarte Inbox" lösen, da bin ich aber gerade überfragt – hier wäre ich auch an einer Lösung interessiert, da ich von einem alten Account lokal die Ordner "Inbox" und "Sent" habe und diese (wo du es gerade so vorschlägst) auch gerne wieder in die globale Inbox bzw. die gesendeten Mails einbinden würde, wenn das möglich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971, dg2rbf, KOJOTE und eine weitere Person
Frage ist erstmal, welches Mailprogramm überhaupt genutzt wird. Bei Outlook erscheinen jedenfalls auch die lokal gespeicherten mails in der Gesamtübersicht aller angelegten accounts.
 
Oder halt einfach auf "Archivieren" bei einer oder allen Mails klicken, dann wird für das jeweilige Postfach ein Archiv erstellt. Allerdings sind die E-Mails dann auch nicht mehr in der Inbox, was aber ja auch irgendwie Sinn macht, da sie dann auch aus dem "Zähler" des Postfachs (bei dir GMX) raus sind und du wieder freien Speicherplatz hast. Durchsuchen geht ja trotzdem.
 
Frage ist erstmal, welches Mailprogramm überhaupt genutzt wird
Ups, gute Frage - ich benutze Apple Mail

was aber ja auch irgendwie Sinn macht, da sie dann auch aus dem "Zähler" des Postfachs (bei dir GMX) raus sind
Ich hatte auf eine Möglichkeit ghofft, diesse eMail au em "IMAP-Bereich" herauszunehmen und nur als lokale Kopie auf meinem Rechner zu haben und smoit Inbox und dann auf GMX zu löschen.
Dann werde ich wohl mal die älteren eMails wie @Mihahn beschrieben hat, in den "digitalen Keller" schaffen.
 
Wie schon vorgeschlagen wurde, mache ich es auch:

Lokale Ordner zu jedem Account (hier: gmail, gmx, mailbox.org) für Eingang/Ausgang und alle Mails älter als etwa 6 Monate wandern da rein.

Entlastet das jeweilige IMAP Postfach und dennoch hat man ein lokales Archiv, um mal nachzusehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pk2061
Wieviel GB sind den zu sichern. Eher private oder geschäftliche Inhalte?
 
Kann man das archivieren (lokaer Ordner) irgendwie automatisieren? So das man inkrementell eMails dorthin verschiebt z.B. älter als 24 Monate
 
Wäre die kostenlose E-Mail von Infomaniak eine Alternative? Dahin könntest du deine Mails verschieben und als Archiv nutzen. 20GB reichen eine Zeit lang.
Selbst nutze ich kDrive und bin sehr zufrieden.
 
Ich hatte das gleiche „Problem“ und hab dann nur die Anhänge rausgezogen und bestimmt 95% der Mails gelöscht.
 
Wäre die kostenlose E-Mail von Infomaniak eine Alternative? Dahin könntest du deine Mails verschieben und als Archiv nutzen. 20GB reichen eine Zeit lang.
Selbst nutze ich kDrive und bin sehr zufrieden.
Ich möchte nciht meine eMail Adresse ändern
 
Dann werde ich wohl mal die älteren eMails wie @Mihahn beschrieben hat, in den "digitalen Keller" schaffen.
Genau das mache ich seit Jahren so. In (auf?) meinen IMAP-Accounts liegen nur ein paar hundert Mails der letzten zwei, drei Monate, der Rest wird kurzerhand in einen lokalen Ordner verschoben. Und zwar alles, ganz gleich, von welchem Account und ob empfangen oder gesendet, komplett unsortiert, (ich hab mir da Gmail zum Vorbild genommen ;-)). Beim Wiederfinden verlasse ich mich auf die Suchfunktionen von Apple Mail; hat in all den Jahren eigentlich immer funktioniert. Mein lokales Archiv umfasst derzeit rund 44.000 Mails (es kommen noch zwei gesonderte lokale Archive für zwei Mailinglisten hinzu, die ich betreibe, da liegen rund 20.000 Mails).

Edit: ein paar Grammatikfehler ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pk2061, dg2rbf, tamuli und eine weitere Person
Genau das mache ich seit Jahren so. In (auf?) meinen IMAP-Accounts liegen nur ein paar hundert Mails der letzten zwei, drei Monate, der Rest wird kurzerhand in einen lokalen Ordner verschoben. Und zwar alles, ganz gleich, von welchem Account und ob empfangen oder gesendet, komplett unsortiert, (ich hab mir da Gmail zum Vorbild genommen ;-)). Beim Wiederfinden verlasse ich mich auf die Suchfunktionen von Apple Mail; hat in all den Jahren eigentlich immer funktioniert. Mein lokales Archiv umfasst derzeit rund 44.000 Mails (es kommen noch für zwei gesonderte lokale Archive für zwei Mailinglisten hinzu, die ich betreibe, da liegen rund 20.000 Mails).
Heißt, Du hast einen Ordner lokal und da ziehst Du alle alte emails aus der Inbox & Send rein?
Und noch eine Verständisfrage - wenn ich die eMails in den lokalen Ordner ziehe (= verschiebe, nicht kopiere, richtig?), dann werden die automatisch im IMAP gelöscht?
 
Ja. Ja. 😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971
Und noch eine Verständisfrage - wenn ich die eMails in den lokalen Ordner ziehe (= verschiebe, nicht kopiere, richtig?), dann werden die automatisch im IMAP gelöscht?
Und so etwas muss man nicht mal manuell machen, ich mache das über Regeln.
Regel 1: ich bin Empfänger mit folgender Mailadresse, Mail ist älter als x Monate = verschieb die in das lokale Archiv Eingang (bei Apple lokales Postfach genannt)
Regel 2; in bin Sender mit folgender Mailadresse…..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE, tamuli und picknicker1971
ich habe da auch noch div. andere Regeln. Bsp. Mails von Amazon und Konsorten, die werden bei mir deutlich eher ins Archiv verschoben. Die müssen ja nicht ein Jahr lang oder x Monate im Eingang schlummern.
 
Ich möchte nciht meine eMail Adresse ändern
Warum dann der Stress? Da Du jetzt schon 5GB Mails hast bist Du vermutlich schon auf GMX Promail, leg' halt noch die 2.- drauf und Du bist auf GMX Topmail mit 10GB + jeden Monat automatisch 100MB dazu.

Und brauchst an Deinem Workflow / eMail Adresse nichts verändern und kannst jederzeit auf Deine gesamten Mails zugreifen.

ich habe da auch noch div. andere Regeln. Bsp. Mails von Amazon und Konsorten, die werden bei mir deutlich eher ins Archiv verschoben. Die müssen ja nicht ein Jahr lang oder x Monate im Eingang schlummern.
Ich sortiere auch alles auf dem GMX Server vor und wenn der 01.01 ist gehen die Mails vom Vorjahr ins Archiv.
 
Zurück
Oben Unten