iOS Mail-App zeigt nicht alle Mails

P

Pianist28

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.04.2017
Beiträge
133
Reaktionspunkte
59
Schönen guten Tag!

Auf meinem Eifon SE habe ich seit längerer Zeit ein Phänomen, welches mich bisher nicht gestört hat: Meine Mail-App hat immer brav alle Mails heruntergeladen und angezeigt, verharrt aber auf dem 24. Oktober 2020. Also es ist alles aktuell, aber unten steht "Am 24.10.20 aktualisiert", was schlichtweg Blödsinn ist. Damit könnte ich ja noch leben, aber seit einigen Tagen fällt mir auf, dass einzelne Mails nicht abgerufen und angezeigt werden. Ich lasse mir meine Mails auf drei unterschiedliche Weisen anzeigen: Auf einem iMac mit Thunderbird, da sind alle Mails vorhanden. Auf einem zweiten iMac, auf dem ich mich mit Safari auf der Webmail-Oberfläche von Strato einlogge und direkt auf den Server schaue, sind ebenfalls alle Mails vorhanden. Aber auf dem Handy (14.4.2) fehlt hin und wieder eine einzelne Mail, was ich natürlich unterwegs nicht erkennen kann. Ich müsste mich also hin und wieder auch unterwegs in den Mailserver einloggen, um sicherzustellen, dass ich nichts verpasse.

Woran kann das liegen und wie kann man das vermeiden? Ich sollte noch erwähnen, dass mein Mail-Postfach etwa zur Hälfte gefüllt ist, also 2,5 GB von 5 GB sind belegt. Ich bin bisher noch nicht zu einer Lösung gekommen, wie ich ältere Mails archiviere. Wenn, wird das wohl nur auf dem Büro-iMac gehen, aber ich blicke bisher durch die Archivierungsfunktion von Thunderbird nicht durch. Im Idealfall müsste man die Mails auch später mit einem anderen Programm lesbar machen können, falls es Thunderbird irgendwann nicht mehr gibt. Aber ich weiß ja nicht mal, ob die Menge der Mails etwas mit dem Auftreten des Problems zu tun hat...

Matthias
 
Alle Geräte müssen die E-Mails mit dem IMAP-Protokoll (nicht POP3) abfragen, sonst kommt es zu Inkonsistenzen. Prüfe dies.
 
Danke, genau das war es! Das Handy war als pop3 konfiguriert. Nun werden alle Mails abgerufen, und ich sehe sogar auf dem Handy nun auch die gesendeten Nachrichten, die ich von einem anderen Rechner aus geschickt habe. Sehr schön. Nochmals vielen Dank!

Falls noch jemand eine grundsätzliche Idee zur langfristigen Archivierung hat, freue ich mich über Ideen. Also dass man vielleicht Mails, die älter als ein Jahr sind, irgendwo wegarchiviert, aber noch zehn Jahre lang rankommt.

Matthias
 
Falls noch jemand eine grundsätzliche Idee zur langfristigen Archivierung hat, freue ich mich über Ideen. Also dass man vielleicht Mails, die älter als ein Jahr sind, irgendwo wegarchiviert, aber noch zehn Jahre lang rankommt.
Ich habe unbegrenzten Speicherplatz, daher archiviere ich alles auf dem Server. Aber eben auch nur das, was sich zu archivieren lohnt.

Ansonsten kannst du auf dem Rechner E-Mails auch lokal wegsichern.
 
Naja, wie soll man aus 20.000 Mails rausfiltern, wo sich das Aufheben lohnt? Und dann kommt doch Jahre später irgendjemand und will wissen, wer wem was warum gemailt hat...

Ich prüfe mal, ob ich es hinbekomme, ältere Mails lokal wegzusichern, und sie damit zum Teil des Timemachine-Backups zu machen. In spätestens zwei bis drei Jahren wäre der Server eh voll.

Matthias
 
Naja, Mails können Dokumente sein, dann gilt die Aufbewahrungspflicht von zehn Jahren. Die einzigen Mails, die ich nach Benutzung sofort lösche, sind die Benachrichtigungen aus den Foren. Aber ansonsten bleibt erst mal alles da...
 
Naja, Mails können Dokumente sein, dann gilt die Aufbewahrungspflicht von zehn Jahren. Die einzigen Mails, die ich nach Benutzung sofort lösche, sind die Benachrichtigungen aus den Foren. Aber ansonsten bleibt erst mal alles da...
Ja, das mag im geschäftlichen Umfeld etwas anderes sein.
 
wenn das im geschaeftlichen Umfeld ist, dann muessen die Mails doch rechtssicher und DSGVO konform archiviert werden und nicht per IMAP oder in irgendeiner Ablage.
Da lacht Dich doch jeder aus.. da waere es ja sinnvoller die Dinger zu loeschen und nur gegen die Haelfte aller Verordnungen zu verstossen.
 
  • Haha
Reaktionen: walfreiheit
Gut, und wie mache ich das?
 
google wenigstens mal "revisionssichere Archivierung von EMails" und lies die DSGVO.

Um das richtig zu machen, geben einige richtig viel Asche aus. Und dann gibt es ein paar,
die basteln es sich selber und geben auch viel Geld aus, meist fuer nen Anwalt um sie aus
der Scheisse wieder raus zu holen.

Oft sind ein paar Euro im Monat fuer nen Mailserver bei einem Anbieter, der alles aus einer
Hand anbietet, gut angelegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich ging eigentlich davon aus, dass das bei Strato der Fall ist...
 
Dankeschön! Muss ich mich mal mit beschäftigen, wenn ich mehr Zeit habe.

Matthias
 
Jetzt von mir eine Nachfrage: Ich stelle fest, dass ich damals auch auf meinem Büro-iMac den Thunderbird als POP3 konfiguriert habe, jedoch mit der Option, dass die Nachrichten auf dem Server nicht gelöscht werden (weil ich sie ja auch auf anderen Geräten abrufen möchte). Dadurch hat sich nun die Situation ergeben, dass sich viele gesendete Mails nur lokal in meinem Thunderbird, und nicht auf dem Server befinden, somit also nicht mit archiviert werden, wenn ich dort künftig eine Archivierungsmöglichkeit nutze. Gibt es eine Möglichkeit, mit vertretbarem Aufwand diese Mails auch in das Fach für gesendete Nachrichten auf dem Strato-Server zu bekommen? Also einfach etwas System in diese Inkonsistenzen zu bringen? Es geht da durchaus um mehrere Tausend Mails...

Dann würde ich danach den Thunderbird komplett neu mit IMAP-Konten aufsetzen.

Matthias
 
Kann man in MAIL nicht auch Regeln einrichten wie bei macOS ?
 
Keine Ahnung, das Programm nutze ich nicht, weil mir eine sachkundige Person die Nutzung von Thunderbird empfohlen hat. Mir geht es ja eher um die nachträgliche Synchronisation der gesendeten Mails aus Thunderbird mit dem Strato-Server, damit alles archiviert wird.

Matthias
 
Dann würde ich danach den Thunderbird komplett neu mit IMAP-Konten aufsetzen.
Ja, das ist der einzige Weg, den man heutzutage gehen sollte. Alles auf IMAP. Es gibt keine Argumente mehr für POP3.
 
ich habe hier mal in thunderbird neben pop3, einen imap fuer das gleiche postfach angelegt.
so kann ich in imap von pop3 die ordnerstruktur dorthin "kopieren" und die mails quasi wieder
an die urspruengliche stelle bringen.

allerdings bezweifle ich, dass damit nicht schon das siegel der "unveraenderbarkeit" und "revisionssicher"
gebrochen wurde. ich hab das allerdings auch nicht in geschaeftlichem umfeld, daher ist mir das grad egal.
 
Zurück
Oben Unten