mail.app - Vorlagenmails werden von Outlook 2007 nicht richtig dargestellt

tschloss

tschloss

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.04.2007
Beiträge
1.234
Reaktionspunkte
51
Hi,
ich habe gerade mal eine Grußkarte (Geburtstag) an mich gesendet. Von GMail und mail.app selber wird sie korrekt angezeigt.

Bei Outlook 2007 fehlt das eine Hintergrund-Pattern in der Darstellung (der mittlere Bereiche müßte die Papierstruktur haben). Läßt man OL diese Mail von Internet Explorer anzeigen, stimmt alles!

Auffälligerweise ist das fehlende "bg_letter.jpg" als einziges von 4 gleichermaßen eingebetteten Images als separater Anhang sichtbar. Im Quelltext ist aber keinerlei Unterschied erkenbar!

Das passiert mit einer anderen Vorlage aus der Gruppe genauso nicht!

Nur ein doofer Fehler von OL mit einem Backgroundimage in einer Tabellenzelle nicht umgehen zu können? Workaround oder geht es halt einfach nicht, eine Grußkarte von mail.app an OL207 zu senden??

VG Thomas
 

Anhänge

  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 72
Senden geht schon...
... aber Outlook hat wohl ein paar Problemchen mit HTML-Standards.

No.
 
M$-Produkte haben alle ein Problem mit HTML-Standards. Das sollte doch allgemein bekannt sein.

Siehe auch Acid3-Test:
Die erst am 3. März veröffentlichte Testseite bescheinigte kurz nach dem WebKit am 26. März auch Opera ein 100-Punkt-Ergebnis, wie aus einem Bildschirmfoto eines Opera-Entwicklers hervorgeht. Safari 3.1 schaffte es bisher nur auf 75 von 100 Punkte, die neuste Beta-Version von Firefox 3.0 auf 71 von 100 Punkte und die letzte Beta-Version des Internet Explorers 8 auf 17 von 100 Punkten.

Quelle:
http://www.maclife.de/index.php?module=Pagesetter&func=viewpub&tid=1&pid=6983
 
Hi norbi,

bitte entferne in deinem Posting das "HTML" und ersetze "Outlook" gegen "alle Softwareprodukte von MS" ;)


Ralf *scnr

Edit: Mist, vivacious war schneller ;)
 
Ok, es sei gestattet an dieser Stelle mal wieder etwas (vermutlich gerechtfertigtes) MS Bashing zu betreiben.

Aber da ich damit rechnen muss, dass mindestens 75% der Empfänger meiner Geburtstagsmail diese mit Outlook lesen, ist mir damit nicht wirklich geholfen.

Was mich nur verwundert ist, dass es der IE auf diesem System problemlos darstellt. Benutzt OL denn eine eigene Rendering Engine????

Ich habe das HTML jetzt auf alle Arten, die mir einfielen, manipuliert, habe 'background="cid:xyz.jpg"' oder 'style="background-image: url(cid:xyz.jpg);"' in alle betroffenen Elemente eingefügt. Den OL2007 interessiert das nicht.

Ein bgcolor="yellow" an gleicher Stelle hat übrigens durchschlagenden Erfolg!

Ich baue am Weekend die Seite nochmals komplett neu auf, vielleicht klappt es dann.

Thomas
 
Für Mails ist es nach wie vor am Besten, wenn man sie als Textnachrichten versendet. Das ist zwar nicht schön bunt (aber wer es schön bunt machen will, sollte es eh mit der Post schicken), aber wenigstens kommt es so an wie man es erwartet.

Das ist ein Wert an sich.


Ralf
 
Für Mails ist es nach wie vor am Besten, wenn man sie als Textnachrichten versendet. Das ist zwar nicht schön bunt (aber wer es schön bunt machen will, sollte es eh mit der Post schicken), aber wenigstens kommt es so an wie man es erwartet.

Das ist ein Wert an sich.


Ralf

Danke für die Binsenweisheit :rolleyes:
Ich habe hier ca. 1100 Mitglieder eines Vereins - die bekommen bei runden Geburstagen einen Blumenstrauss etc. Aber für das Gros der Geburtstage wäre eine Mail schon mal eine nette Sache. Und in diesem speziellen Fall macht eine HTML-Mail doch mehr her als eine öde Textbotschaft.
Thomas
 
Erstelle einfach was schönes in Pages oder sonstiges, speichere es als PDF ab und versende dies. Damit umgehst Du im Prinzip alle möglichen Probleme und es schaut noch besser aus :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ralfwenzel
Sehr guter Tip, Robert!



Ralf
 
Habt Ihr vielleicht eine Idee wo man weitere HTML-Mail-Vorlagen "for free" downloaden kann?

Auch wenn ich jetzt kein Purist bin: Meinem privaten Mac-Umfeld würde ich gerne bunte HTML-Mails senden :cake: vor allem meinen Kindern.
Und bevor mich jemand schlägt: Beruflich sende ich nur textformartige Mails :cool:
 
Um mal wieder was Konkretes zu berichten:

OL2007 kann nach weiteren Tests offenbar keinen Hintergrund in einem Tabellenelement (Zelle, Zeile, Body, Tabelle) darstellen (zumindest nich, wenn noch Text in der Tabelle steht, ohne habe ich es nicht versucht). Es guckt immer der Background des Bodys durch. Das gilt nur für Patterns, flächige Farben funktionieren hier.

Ich habe jetzt zunächst die Tabellenkonstruktion umgebaut in ein CSS/DIV-Konstrukt. Exakt das gleiche Ergebnis: Normale Bilder werden über den allgemeinen Hintegrund gerendert, Background-Images in einem DIV mit Text führen dazu, dass der allgemeine Hintergrund hervorschaut.

Ok, denke ich, wenn "normale" Bilder gehen, dann werfe ich meinen Hintergrund als normales Bild auf die Fläche und poistioniere mein DIV mit dem Text darüber. Im Browser geht das ebenfalls sehr schön. In Mail.app auch. Aber in Oultook funktioniert die Positionierung nicht und er rendert das Text-DIV einfach unter dem Hintergrund Bild.

Super.

Eben fällt mir ein: ich kann noch versuchen, meinen Hintergrund vorher statisch zusammenzubauen und diesen dann als Body-Background darzustellen - das ging ja.
/EDIT: Geht doch nicht. Wie von Geisterhand verdrückt sich der Hintergrund im Body nun auch. Komisch, weil wenn eine Tabelle mit Zellenhintergrund darüberliegt, kommt der Grundhintergrund wieder zum Vorschein. Ich gebe auf :( MS und OL2007 hat gewonnen!

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Outlook 2007

Das Problem ist, dass Microsoft sich bei der 2007er-Version gedacht hat, dass sie mehr Sicherheit einbauen, wenn sie das HTML nicht mehr vom Internet Explorer rendern lassen, sondern von Word! :eek:

Shit happens... Jetzt muss man sich Vorlagen basteln, die halt nur oben und unten verschönt sind und in der Mitte halt einfarbig. Oder man nimmt halt keine Rücksicht auf Outlook-Nutzer (vor allem anbetracht der Tatsache, dass das 2007er-Outlook noch nicht so weit verbreitet ist)! :mad:
 
Zurück
Oben Unten