mail.app - Vorlagenmails werden von Outlook 2007 nicht richtig dargestellt

Diskutiere das Thema mail.app - Vorlagenmails werden von Outlook 2007 nicht richtig dargestellt im Forum Mac OS Apps

1. tschloss

tschloss Thread Starter Mitglied

Hi,
    ich habe gerade mal eine Grußkarte (Geburtstag) an mich gesendet. Von GMail und mail.app selber wird sie korrekt angezeigt.

Bei Outlook 2007 fehlt das eine Hintergrund-Pattern in der Darstellung (der mittlere Bereiche müßte die Papierstruktur haben). Läßt man OL diese Mail von Internet Explorer anzeigen, stimmt alles!

Auffälligerweise ist das fehlende "bg_letter.jpg" als einziges von 4 gleichermaßen eingebetteten Images als separater Anhang sichtbar. Im Quelltext ist aber keinerlei Unterschied erkenbar!

Das passiert mit einer anderen Vorlage aus der Gruppe genauso nicht!

Nur ein doofer Fehler von OL mit einem Backgroundimage in einer Tabellenzelle nicht umgehen zu können? Workaround oder geht es halt einfach nicht, eine Grußkarte von mail.app an OL207 zu senden??

VG Thomas

Anhänge:

2. norbi

norbi Mitglied

Senden geht schon...
    ... aber Outlook hat wohl ein paar Problemchen mit HTML-Standards.

No.

3. vivacious

vivacious Mitglied

M$-Produkte haben alle ein Problem mit HTML-Standards. Das sollte doch allgemein bekannt sein.

Siehe auch Acid3-Test:
    Quelle:
    http://www.maclife.de/index.php?module=Pagesetter&func=viewpub&tid=1&pid=6983

4. ralfwenzel

ralfwenzel Mitglied

Hi norbi,

bitte entferne in deinem Posting das "HTML" und ersetze "Outlook" gegen "alle Softwareprodukte von MS" ;)

Ralf *scnr

Edit: Mist, vivacious war schneller ;)

5. tschloss

Ok, es sei gestattet an dieser Stelle mal wieder etwas (vermutlich gerechtfertigtes) MS Bashing zu betreiben.

Aber da ich damit rechnen muss, dass mindestens 75% der Empfänger meiner Geburtstagsmail diese mit Outlook lesen, ist mir damit nicht wirklich geholfen.

Was mich nur verwundert ist, dass es der IE auf diesem System problemlos darstellt. Benutzt OL denn eine eigene Rendering Engine????

Ich habe das HTML jetzt auf alle Arten, die mir einfielen, manipuliert, habe 'background="cid:xyz.jpg"' oder 'style="background-image: url(cid:xyz.jpg);"' in alle betroffenen Elemente eingefügt. Den OL2007 interessiert das nicht.

Ein bgcolor="yellow" an gleicher Stelle hat übrigens durchschlagenden Erfolg!

Ich baue am Weekend die Seite nochmals komplett neu auf, vielleicht klappt es dann.

Thomas

6. ralfwenzel

ralfwenzel Mitglied

Für Mails ist es nach wie vor am Besten, wenn man sie als Textnachrichten versendet. Das ist zwar nicht schön bunt (aber wer es schön bunt machen will, sollte es eh mit der Post schicken), aber wenigstens kommt es so an wie man es erwartet.

Das ist ein Wert an sich.

Ralf

7. tschloss

Danke für die Binsenweisheit :rolleyes:
    Ich habe hier ca. 1100 Mitglieder eines Vereins - die bekommen bei runden Geburstagen einen Blumenstrauss etc. Aber für das Gros der Geburtstage wäre eine Mail schon mal eine nette Sache. Und in diesem speziellen Fall macht eine HTML-Mail doch mehr her als eine öde Textbotschaft.
    Thomas

8. Erstelle einfach was schönes in Pages oder sonstiges, speichere es als PDF ab und versende dies. Damit umgehst Du im Prinzip alle möglichen Probleme und es schaut noch besser aus :)

9. ralfwenzel

ralfwenzel Mitglied

Sehr guter Tip, Robert!

Ralf

10. MacKirc

MacKirc Mitglied

Habt Ihr vielleicht eine Idee wo man weitere HTML-Mail-Vorlagen "for free" downloaden kann?

Auch wenn ich jetzt kein Purist bin: Meinem privaten Mac-Umfeld würde ich gerne bunte HTML-Mails senden :cake: vor allem meinen Kindern.
    Und bevor mich jemand schlägt: Beruflich sende ich nur textformartige Mails :cool:

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...