Mail APP von IMAP auf POP umstellen

  • Ersteller NoiselessStudio
  • Erstellt am
Wie unfassbar umständlich und kompliziert man sich sein Leben machen kann. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
ist zwar schon einige Zeit aber ich hätte die selbe Frage wie der Urredner!
Bin ebenfalls bei all-inkl, hab hier mehrere Mail-Accounts und eines davon soll als POP-Server eingerichtet werden. Die vielen Zwischenfragen nach dem "warum" verschleiern möglicherweise die Antwort auf die eigentliche Frage oder sie wurde noch nicht beantwortet.
Geht das jetzt irgendwie unter Apple Mail?
Ich hab das Account als Pop eingerichtet, es wird aber wie Imap behandelt.

erkläre hier vielleicht doch den Grund, den ich hab - womöglich hat jemand eine andere Lösung parat:
auf diesen Account sollen zwei Personen zugreifen können und wenn einer eine Mail gelesen hat, soll das keine Auswirkungen auf die andere Person haben. Ich denke, der Pop-Server wäre diesbezüglich die einfachste Lösung.
 
Zugang komplett aus Mail.app heraus löschen bzw. deaktivieren, und dann ganz neu als POP3 einrichten.
 
in post #3 steht doch die lösung: du musst den imap-account zuerst auf dem computer löschen, dann beim neu-einrichten ein falsches passwort angeben, dann erst kommt die auswahl zum einstellen des typs
 
danke für eure Tipps, irgendwas hat's da aber noch.
Bei mir is es nun als Pop angelegt - das hat funktioniert. Beim anderen User kommen die Mails aber alle als "gelesen" an, also ohne der blauen Markierung, obwohl dort Imap gewählt is. Glaubt der IMAP-Server, eine Mail wäre bereits gelesen, wenn sie der POP-Server schon abgeholt hat?
... weiß nicht, ob ich das jetzt richtig ausdrücke aber ihr wisst wahrscheinlich, was ich meine?
 
Ich denke mal, den gleichen Account musst du für dein Vorhaben für beide Zugänge als POP3 betreiben.
Einmal als IMAP und einmal als POP3 wird nicht gehen, IMAP nimmt Einfuss auf dem Server auf die Mails.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
ja, danke für die "Bestätigung". Hätt ich mir eigentlich denken können, dass sich die beiden Protokolle nicht kombinieren lassen.
Damit hat sich die Existenzberechtigung eines POP3-Servers wohl auch bei mir erledigt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo Leute, habe hier jetzt alles 2x durchgelesen und danke für die Beschreibungen. Ich habe gerade alle meine Mails bei T-Online gelöscht (Speicherplatz voll), weil ich dachte ich hab sie ja auf meinem Computer wie vor der Umstellung auf den neuen Mac im Januar. Die sind jetzt alle weg, wegen der IMAP Umstellung, die bei der Einrichtung „empfohlen“ worden war.
Wenn das IMAP so toll ist wie hier von mehreren beschrieben, wie bekomme ich denn die Mails physikalisch in echt und für immer zu mir nach Hause auf meine Festplatte, falls das hier noch jemand versteht, was das ist? T-Online hat irgendwann keinen Platz mehr für meine Mails und ich WILL die geschickt kriegen auf EIN Gerät. DAS scheint mir nämlich der große Vorteil des POP Systems zu sein.
 
Du kannst Mails jederzeit auf dem Mac exportieren bzw. in einen lokalen Ordner verschieben. Dann nehmen sie auf dem T-Online Server keinen Platz weg, sind aber auf deinem Mac lokal gesichert.

Hast du ein TimeMachine Backup? Dann kannst du die Mails ggf. wieder zurückholen – falls du das möchtest.
 
Ohje... dann würde ich dir zu erst mal raten den Mac offline zu nehmen und dein Backup wiederherzustellen.

Dann erstellst du im Mail Programm einen neuen lokalen Ordner und verschiebst deine Mails da rein, dann ist dein Postfach wieder leer und du hast Platz für neue Mails, die alten sind dann nur lokal auf dem Mac.
 
POP ist nur für Pringels und das Bett, bei den Mails hat das seit Jahrzehten nix mehr verloren, dafür gibts jetzt eben IMAP.

Auch bei IMAP hast du die Mails lokal gespeichert aber es ist eben keine Einbahnstraße das du die Mails nur vom Server runterziehst sondern die Mails werden synchronisiert und haben überall den gleichen Stand. Wenn du also irgendwo eine Mail löscht oder gelesen/ungelesen markierst wird das überall angewendet. Du kannst auch ein Smartphone dazu nehmen oder andere Computer und hast überall die gleichen Mails. - außer du erstellst eben wie vorhin gesagt so einen lokalen Ordner wo du Mails auslagerst/archivierst wenn das Postfach voll ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pk2061 und dg2rbf
Hallo und danke für eure Antworten, das funktioniert. So kann ich die Mails auf meinen Computer speichern und sie waren bei T-Online dann auch verschwunden. Obwohl ich es besser gefunden hätte, wenn Mails immer auf meinen Computer gesendet worden wären oder werden würden, was ich ja auch dachte.
Backup hatte ich leider noch nicht, die 2000 gelöschten Mails sind dann wohl weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS und dg2rbf
Zurück
Oben Unten