Mail.app: Verzögerung bei Übertragung von Änderung an der Postfachstruktur in IMAP-Konto

T

thulium

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2011
Beiträge
3.657
Reaktionspunkte
397
Moin.

Ich habe im Webmailer unseres IMAP-Kontos (Provider ist Ionos) diverse Änderungen an Postfächern vorgenommen (Umbenennungen, Verschieben von Postfächern in's Archiv).

Es greifen 3 Personen auf das Konto über Mail.app zu, von verschiedenen Macs aus. Auf allen Macs läuft Big Sur.

Wenn ich über Mail.app zugreife genügt es ein einziges Mal Mails abzurufen, schon sind - erwartungsgemäß - auch alle Änderungen an den Postfächern synchron.

Ganz anders an dem Bürorechner, auf den ich mich gerade zum Prüfen aus der Ferne eingeloggt habe.

Dort wurden auch Änderungen an den Postfächern, die ich bereits gestern vorgenommen habe nicht übertragen.

Frage:
Sind solche Verzögerungen/Fehler beim Synchronisieren bekannt? Woran liegt das? Wie kann man das in Zukunft vermeiden?
Wie kann man manuell einen neuen Sync anstoßen?

Danke.
 
Mail.app neu starten sollte einen kompletten Sync auslösen.
Oftmals dauert es aber noch ein paar minuten bis die Postfächer angezeigt werden.

Ansonsten gibt es: Postfach -> alle Accounts synchronisieren.
 
OK. Leider hat die Mitarbeiterin vorhin den Rechner ausgeschaltet, weil ein Elektriker im Büro ist.

Ich kann das also erst später wieder anstoßen.

War dieses merkwürdige Verhalten bei Mail.app schon immer so?

Von anderen Mailclients, wie z.B. Thunderbird, kenne ich es seit Ewigkeiten so, dass es bei ersten Abholen neuer Mails automatisch auch alles synchronisiert wird.

Da musste nie noch extra ein Sync manuell angestoßen werden.
 
Eigentlich macht Mail das in intervallen (ca. 15-20 minuten) auch selbst.
evtl. ein Big Sur problem?

Aber auch Thunderbird sollte man nach jeder Änderung an den Ordnern sinnvollerweise immer wieder neu starten.
Im Grunde zählt das für jedes Mailprogramm. (Ich habe meist mit Outlook, Mail oder Thunderbird zu tun.)

Wenn ich z.b. den Stammordnerpfad ändere hat der Thunderbird erst nach drei neustarts alles Synchron. Das ist Reproduzierbar.
Erster Start - Thunderbird zieht die neuen Ordner.
Zweiter Start - Thunderbird setzt die Systemordner und ordnet sie an.
Dritter Start - Thunderbird hat die Richtigen icons an den Systemordnern.

Selten klappt das auch mit zwei Neustarts.

Ständiges Programm-Neu-Starten ist bei mir mittlerweile Routine wenn ich an einen Rechner komme und ein Emailkonto einrichte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
OK, Danke für die Infos.

Schade, dass so wichtige Software wie Mailclients nicht besser programmiert sind.

Was genau meinst Du bitte mit "Stammordnerpfad ändern in Thunderbird"?
 
Naja, der Begriff kommt aus Mail und heisst in Thunderbird "IMAP-Server-Verzeichnis"
Er kann in den erweiterten Server-Einstellungen des Kontos hinterlegt werden...
Ist je nach Mailanbieter optional.

Musst du nicht kennen.
Die Funktion ändert im Grunde alle Ordner gleichzeitig - deshalb braucht man auch unbedingt einen Full-Sync wenn man da was geändert hat.


p.s.: hast du geprüft, ob die zusätzlichen Ordner unten in Mail nicht nur ausgeblendet sind?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Naja, der Begriff kommt aus Mail und heisst in Thunderbird "IMAP-Server-Verzeichnis"
Das interessiert mich.
Warum änderst Du dort etwas?

Ich frage auch, weil ich noch nach der "besten Praxis" suche um die Standardordner "Gesendet, Entwürfe, Papierkorb" bei

verschiedensten IMAP-Anbietern
verschiedensten Clients und
verschiedensten Geräten

zu vereinheitlichen.

Das ist immer ein endloser Huddel.

Ist das Ändern des "IMAP-Server-Verzeichnis" dafür das Motiv für Dich?

p.s.: hast du geprüft, ob die zusätzlichen Ordner unten in Mail nicht nur ausgeblendet sind?
Ausgeblendet ist nichts.

Das manuelle Anstoßen der Synchronisierung wird das schon lösen, denke ich. Ich werde noch berichten.
Mich erstaunte eben nur, dass das überhaupt nötig ist bei IMAP.
 
Ja.
Der IMAP-Pfad-Präfix wird genutzt um die Eigenheiten der verschiedenen Mailanbieter mit der jeweiligen Oberfläche des Mailprogramms in Einklang zu bringen.
Es ist im Grunde vor allem kosmetischer Natur.

Das ist aber Grundlagenschulung emails und geht hier etwas zu weit. (hab gerade keinen bock, das genauer zu erklären :Pfeif: )

Beispiel: Bei T-Online Konten muss dort z.b. immer INBOX eingetragen werden.
Das Mac-Mailprogramm macht das vorbildlich selbst.
Thunderbird nicht.
Outlook hingegen bekommt es hingegen nicht mal hin IMAP als Protokoll sauber zu erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thulium und dg2rbf
@tocotronaut
Danke. Ich werde nochmal nach einem Grundlagentext suchen, der erläutert, wie man die Oberflächen von Mailprogrammen in Einklang bringt.

Hatte danach schonmal in der Vergangenheit gesucht, aber nix passendes gefunden. Falls jemand einen Grundlagenartikel empfehlen kann, der das umfassende behandelt, freue ich mich über einen Hinweis.
 
Zurück
Oben Unten