Mail App. verhindert ausschalten von Mac

Retnueg

Retnueg

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.11.2008
Beiträge
15.794
Reaktionspunkte
1.385
Moin,
Kennt jemand das Problem?
Beim ausschalten über Menü oder Tastenkürzel (Ctrl,alt, cmd + Auswurftaste, verhindert Mail, das herunterfahren, bzw. ausschalten des Mac, es kommt ein Dialog mit dieser Meldung.(Mail verhindert das ausschalten, beedenden sie erst das Programm) Mail lässt sich dann auch nicht auf dem "normalen" Wege beenden, sondern nur mit ( alt, cmd und Esc.) so dass ein Dialogfenster mit SOFORT beenden erscheint, danach lässt sich der Mac erst ausschalten.

MacMini. 1,83 Ghz, C2D, 3/4GB Ram, Mac OS X 10.6.3

Danke für Eure Hilfe und Tipps.
 
Passiert mir auch manchmal, meistens, wenn Mail gerade noch etwas sendet oder irgendwas mit IMAP feiert. Da hilft dann entweder warten oder es brutal ausmachen.
 
Irgendwelche Zusatztools oder Plug-Ins in Mail installiert?
 
Irgendwelche Zusatztools oder Plug-Ins in Mail installiert?

nee absolut nichts!


@martinibook
Passiert mir auch manchmal, meistens, wenn Mail gerade noch etwas sendet oder irgendwas mit IMAP feiert. Da hilft dann entweder warten oder es brutal ausmachen.


das beruhigt ja schon mal :) aber es passiert, auch wenn mail absolut inaktiv ist, irgendwie merkwürdig, hatte ich sonst nicht, es tritt erst seit kurzem auf, wenn ich jedoch mail beende, bevor ich überhaupt ans ausschalten denke, dann geht es einwandfrei.

vielen dank für die Hinweise, werde es mal weiter beobachten, ist ja auch nicht so tragisch,
 
Passiert es seit dem Update auf 10.6.3? Oder welche Systemversion hast du Retnueg? Installier doch noch einmal das für dein System passende Combo-Update drüber. Hat schon oft geholfen. :) Oder lösche versuchsweise die com.apple.mail.plist aus der Benutzerlibrary > Preferences.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe Leopard, und ich meine, das würde unter Tiger auch schon mal passieren.
 
Passiert es seit dem Update auf 10.6.3? Oder welche Systemversion hast du Retnueg?

ich habe 10.6.3, unter 10.5.8 ist es mir nie passiert, aber es war nicht sofort unter 10.6xx, erst jetzt seit ein paar Tagen

Installier doch noch einmal das für dein System passende Combo-Update drüber. Hat schon oft geholfen. :) Oder lösche versuchsweise die com.apple.mail.plist aus der Benutzerlibrary > Preferences.


habe die plist mal gelöscht, werde es testen und wieder berichten,
Danke. ;)
 
Habe die plist gelöscht und aus einem Backup die plist kopiert, nun geht es wieder ,vielen dank an euch beide
 
Sehr gut, *gimmefive* :D
 
Zurück
Oben Unten