Mail.app und PGP

below

below

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.03.2004
Beiträge
13.565
Reaktionspunkte
1.092
Hallo,

ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage:

Ich möchte gerne PGP (oder ähnliche Verschlüsselungen) für Mail.app einrichten. Angeblich soll das gehen, wenn man irgendwo irgendwelche Zertifikate importiert.

1) Stimmt das?
2) Wie mache ich mir ein Zertifikat? Ich habe ein SSL Zertifikat für den Server, kann ich das als "Mini CA" benutzen?

Danke

Alex
 
www.thawte.com

Products->Free email certificates.

Das Stamm-Zertifikat von Thawte kennt sowohl Windows als auch OSX.

Danach ist die S/MIME Unterstützung mit 2048 Bit Schlüssel in Mail freigeschaltet.
 
S/MIME funktioniert sofort mit z.B. Mail, Outlook sowie Entourage.
 
Zu 2) Ja, das kannst Du. Du musst aber mit der mini CA ein Zertifikat bauen, dass dann alle EMpfänger Deiner EMail in den Schlüsselbund importieren müssen, bevor diese Deine EMail-Zertifikate verifizieren können.
 
Mit dem Thawte Certificat bekomme ich in Mail keine Verschlüsselung. Ist das so?

Danke

Alex
 
Zu S/MIME für lau bei Thawte: Kann ich nur empfehlen. Es gibt auch die Möglichkeit, ein Zertifikat mit Realname umsonst zu bekommen, ist nur mit etwas Mehraufwand verbunden. Diese Zertifikate (und andere S/MIME-tauglichen Zertifikate) funktionieren, in dem man sie mit Safari erzeugt bzw. runterlädt; bei Thawte ggf. behaupten man wolle eines für Netscape. Dadurch kommen sowohl Key als auch Zertifikat automatisch in den Schlüsselbund und Mail findet das Zertifikat wenn Du eine Mail mit einem darin genannten Absender schreibst von selbst.
 
below schrieb:
Mit dem Thawte Certificat bekomme ich in Mail keine Verschlüsselung. Ist das so?

Verschlüsseln kannst Du bei S/MIME aber auch bei PGP/GPG nur, wenn Du das Zertifikat bzw. den Key des Empfängers kennst und im Schlüsselbund hast.
 
Zurück
Oben Unten