Mail.app und Imap Postfach die II.

SGAbi2007

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.04.2005
Beiträge
2.707
Reaktionspunkte
132
Nochmal ich wg. IMAP:
Lass jetzt meine Mails nach 7 Tagen in den lokalen Archivordner wandern, danach sind die also aus dem Posteingang raus. Trotzdem zeigt mir jetzt die Info meines IMAP-Kontingents ein volles Postfach an und 100te Mails. Wenn ich dann dort wie gewohnt draufklick, seh ich aber bloß die 20-30 Mails die wirklich in meinem Posteingang sind...
Wie bekomm ich denn jetzt die Mails von dem Server runter? Mein Speicher ist knalle voll und ich brauch die Adresse!
Danke für jede Hülfe!
 
SGAbi2007 schrieb:
Nochmal ich wg. IMAP:
Lass jetzt meine Mails nach 7 Tagen in den lokalen Archivordner wandern, danach sind die also aus dem Posteingang raus. Trotzdem zeigt mir jetzt die Info meines IMAP-Kontingents ein volles Postfach an und 100te Mails. Wenn ich dann dort wie gewohnt draufklick, seh ich aber bloß die 20-30 Mails die wirklich in meinem Posteingang sind...
Wie bekomm ich denn jetzt die Mails von dem Server runter? Mein Speicher ist knalle voll und ich brauch die Adresse!
Danke für jede Hülfe!

Ich bin mir zwar nicht sicher, aber versuch mal das:
Wenn die Mails im Mail vom Server auf den lokalen Ordner verschoben werden, dann werden sie auf dem Server nur als gelöscht markiert, in der Anwendung aber bereits nicht mehr angezeigt, da ja gelöscht. Es gibt da irgendwo eine Funktion Mails endgültig löschen oder so. Dann werden die Papierkorbordner gelöscht und die anderen auch. Musst halt sicher sein, dass sie wirklich auf der Platte sind. :)
Und dann würde ich mal noch auf IMAP-Ordner synchronisieren gehen. Dann müsste es eigentlich klappen.

In Outlook werden solche Mails nur durchgestrichen und wenn man dann diese Mails-endgültig-löschen-Funktion benutzt sind sie dann auch vom Server ganz weg.
 
Also beim Synchronisieren wird nix gelöscht...
Andere Ideen?
 
Bist Du sicher, dass Dein Archiv-Ordner wirklich nur lokal angelegt ist und nicht auch auf dem IMAP-Server? Wenn Du mit dem Mauszeiger, ohne zu klicken, mal über einen Ordner gehst und ein wenig wartest, kommt ein "tool tip" und zeigt evtl. "Inhalt auf dem Server gesichert" (in dem Falle, wäre der Ordner nicht nur lokal).

{Abi 1990}
 
Der Tooltip lautet "Dieser Ordner ist lokal auf ihrem macintosh gesichert."

Ich versteh einfach nicht, wieso Mail.app mir erklärt, es seien 93 Mails in meinem Posteingang, wenn ich dann auf Mails anziegen klicke, erscheinen aber nur 19!
Wie soll ich denn die verdammten Mails jetzt löschen? Ich brauch das Postfach!
 
Zuletzt bearbeitet:
... und im Papierkorb ist wirklich nichts mehr?
 
Hast du vielleicht die "intelligenten" Postfächer aktiviert? Habe mich damit nie beschäftigt, aber Mail steckt die eingehenden Mails dann ja angeblich gleich in die "richtigen" Postfächer (nur so eine Vermutung).
 
Papierkorb ist sowohl lokal als auch serverseitig leer.
Intelligente Postfächer habe ich eins, das seine Daten aber auch aus dem Archiv bezieht. Im Posteingang sind wirklich nur ganz wenige reine Textmails von 3-10kb!
 
Randbemerkung für bömpfmactobi: Die "intelligenten Postfächer" enthalten im Prinzip nur Verknüpfungen, daher sind sie auch recht schnell und nützlich (ich war auch erst sehr misstrauisch).
 
Wenn die Mails lokal gespeichert sind, kannst du sie notfalls doch auch über ein Webinterface vom Server löschen. Das gibts ja bei den meisten Anbietern auch.
 
Ja, aber ich bin ein Mensch, der nach dem Warum fragt! Es muss ja einen Grund dafür geben, dass die Mails nicht gelöscht werden!
 
SGAbi2007 schrieb:
Ja, aber ich bin ein Mensch, der nach dem Warum fragt! Es muss ja einen Grund dafür geben, dass die Mails nicht gelöscht werden!

Überprüfe aber mal die Einstellungen, nach welchem Zeitraum die Mails vom Server gelöscht werden sollen. "Gelöschte Mails vom Server endgültig löschen" in den Einstellungen zum eMail-Konto.
Wenn das auch nix hilft, weiß ich es nicht. :)
 
Notfalls gibt es doch bestimmt ein Webinterface über das du dich einloggen kannst.
 
SGAbi2007 schrieb:
Auch das ist eingestellt...

Die IMAP-Implementierung von Mail.app ist nicht soooo glücklich. Ich bin von dem Programm mittlerweile abgerückt. Nimm Thunderbird oder Entourage. Die arbeiten flüssiger.
 
Möchte mal vermelden, dass ich gerade 2 neue E-Mails bekommen habe - da ich dachte, jetzt müsse der Speicher aber wirklich endgültig voll sein, habe ich Apple + i für das iMail-Postfach aufgerufen und siehe da!:
Der Eingang ist leer! (Bis auf die beiden neuen Mails die auch im Eingang liegen!)

Wie das zu Stande kommt, soll mir mal einer erklären!
 
Zurück
Oben Unten