mail.app und Folder "Gesendet" bei gmx

percentage

percentage

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
95
Reaktionspunkte
0
Hallo Alle,

steige grade von Mozilla auf Mail um. Habe gmx-account und benutze IMAP.
Problem: der Ordner "Gesendet" zeigt nicht die gesendeten mails an, die da liegen, und wenn ich neue mails in Mail schreibe werden die zwar geschickt, aber verschwinden einfach.


Habe das Forum durchsucht und eine kurze Meldung gefunden, dass es ein Bug sein könnte.

Die Option "gesendete mails speichern" ist aktiviert.

Jemand Ideen?

OS X 10.3.4 Mail 1.3.8
 
Na das fängt ja gut an....

in Moz lief alles problemlos


danke für schnelle antwort
 
Das ist kein Bug. GMX läuft schon seit 10.3.2 bestens (und davor vermutlich auch). Allerdings musst du in Mail.app den "Gesendet-Ordner" auswählen und im Menü "Postfach" den Punkt "Dieses Postfach verwenden für" nutzen, um Mail.app zu sagen wie dein Gesendet-Ordner heißt. Mail.app versucht sonst in den Ordner "send mail" zu kopieren, was nicht gelingt und die Mail ins Nirwana befördert.

Steht auch alles im Handbuch zu Mail erklärt, nur wer liest das schon, ich hatte es jedenfalls nicht gemacht und mich wie du geärgert. :D

Für die anderen Ordner machst du es entsprechend (Gelöscht, Entwurf und SPAM).
 
Carsten1973 schrieb:
Das ist kein Bug. GMX läuft schon seit 10.3.2 bestens (und davor vermutlich auch). Allerdings musst du in Mail.app den "Gesendet-Ordner" auswählen und im Menü "Postfach" den Punkt "Dieses Postfach verwenden für" nutzen, um Mail.app zu sagen wie dein Gesendet-Ordner heißt. Mail.app versucht sonst in den Ordner "send mail" zu kopieren, was nicht gelingt und die Mail ins Nirwana befördert.

Steht auch alles im Handbuch zu Mail erklärt, nur wer liest das schon, ich hatte es jedenfalls nicht gemacht und mich wie du geärgert. :D

Für die anderen Ordner machst du es entsprechend (Gelöscht, Entwurf und SPAM).

oki. klingt schon besser. aber die auswahl hinter "dieses Postfach verwenden für" ist ausgegraut, kann ich nix anwählen. howcome?
 
ich weiss nicht ob ich dieses Programm mag....

also das Problem wird komplexer

ich würde ja gerne ein Bildschirmfoto einbauen, aber als OS X newbie muss ich mich wundern wieso auch dieser Befehl ausgegraut ist....


ich habe jetzt da oben in mail die Übersicht
Eingang
Ausgang
Entwürfe
Gesendet
Papierkorb

darunter mein "Local" folder

darunter eine Erdkugel mit @Symbol druff wo meine email adresse dransteht

jetzt kommts:

da unten stehen alle meine IMAP folder inkl "Gesendet" und werden auch korrekt angezeigt

und den Folder da unten konnte ich auch zuweisen von wegen "verwenden für gesendete mails"

wenn ich jetzt aber eine schreibe kopiert er sie in den Folder "Gesendet" gaanz oben, also den mit dem Papierfliegersymbol

ich dachte jetzt schon der Papierfliegerfolder sei eine Art Alias, aber wieso zeigt er nich die andren gesendeten an, die auf dem Server liegen???


ich glaub ich kehr bald zu Moz zurück.....
 
percentage schrieb:
...darunter eine Erdkugel mit @Symbol druff wo meine email adresse dransteht

jetzt kommts:

da unten stehen alle meine IMAP folder inkl "Gesendet" und werden auch korrekt angezeigt

und den Folder da unten konnte ich auch zuweisen von wegen "verwenden für gesendete mails"

wenn ich jetzt aber eine schreibe kopiert er sie in den Folder "Gesendet" gaanz oben, also den mit dem Papierfliegersymbol

ich dachte jetzt schon der Papierfliegerfolder sei eine Art Alias, aber wieso zeigt er nich die andren gesendeten an, die auf dem Server liegen???


ich glaub ich kehr bald zu Moz zurück.....

Wenn du die Ordner korrekt zugewiesen hast dann sollten sie nicht mehr in der Auflistung unter der "Ätkugel" erscheinen. Vielleicht hilft ein Neustart von Mail? Oder hast du statt dessen den lokalen Gesendet Ordner zugewiesen?

Hast du den Account richtig eingestellt? Unter "Erweitert" die automatische Synchronisation eingestellt?

Ich kann dir nur sagen, aufgeben würde bedeuten auf das für den Mac beste Mailprogramm zu verzichten.
 
wir nähern uns an....

ich habe ihm jetzt beipulen können, dass ich meine gesendeten mails gerne im PapierfliegerFolder "gesendet" liegen haben möchte, und das tut er auch

allerdings ist dies auf dem Server der Ordner "sent mail", sodass mail bei gmx diesen Ordner eingerichtet hat.

wenn ich aber unterwegs bin und im Netz ne mail schreibe, dann legt der die natürlich in "Gesendet" und nicht in "sent mail"

kann ich Mail beipulen, dass er den Ordner mal nicht "sent mail", sondern "gesendet" nennt?

habe folgendes gefunden, bin aber unsicher ob das der weg nach vorn ist:


Premium Member

Benutzerbild von Lace

Registrierungsdatum: 06.2003
Beiträge: 499

In Deinem Userverzeichnis unter
Library/Preference/com.apple.mail.plist

kannst Du alles einstellen. Unter
<key>MailAccounts</key>

im allgemeinen Teil am Anfang stellst Du den Namen des Outbox-Ordners ein:

<key>DraftsMailboxName</key>
<string>Drafts</string>
 
wenn ich das richtig verstehe müßte ich:


In meinem Userverzeichnis unter
Library/Preference/com.apple.mail.plist

kannst Du alles einstellen. Unter
<key>MailAccounts</key>

<key>SentMailboxName</key>

<string>Gesendet</string> eingeben, oder? dann weiß Mail dass mein "Sent Folder" "Gesendet" heißt... or what

aber wie öffne ich die die Prefs?
 
@Carsten1973
Kann man die Zuteilung (verwenden für...) für IMAP-Ordner wieder aufheben, ohne das Konto neu anzulegen?
 
Zurück
Oben Unten