Mail.App | Trotz IMAP lokales Backup & "Newsletter"-Versand

K

kenduo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
4.087
Reaktionspunkte
1.344
Hello

Ich habe zwei Anliegen zur Mail.App und bin gespannt, ob ich die mit eurer Hilfe gelöst bekomme.

1) Ich nutze schon immer IMAP und will das auch garnicht ändern, würde aber gerne meine Mails zusätzlich in einer lokalen Version sichern. Kann man das irgendwie machen oder muss man zwangsläufig die gewünschte Mail archivieren? Oder sollte ich mir noch ein Postfach als POP3 einstellen, welches ich nur manchmal abrufe, um so die Mails lokal abzuspeichern. Ich hoffe, man versteht mein Problem :D

2) Ich werde demnächst einige Male eine eMail an über 1.000 Empfänger verschicken. Gibt es da etwas praktisches für Mail.App oder sollte ich eine andere "lokale" Lösung vorziehen? Oder sollte ich dafür lieber etwas nehmen, was ich mir auf dem Webspace installieren kann (Open Source). Ich würde eine Software vorziehen, die auf dem Mac läuft. Bin für Anregungen offen.

Merci
 
Zu 1.) Die Mails sind auch mit IMAP lokal auf deinem Rechner, werden allerdings gelöscht, wenn du sie auf einem anderen Gerät löscht, was du aber sicherlich auch weisst.
Um das zu verhindern, kannst du einfach einen lokalen Ordner in der Mail App anlegen und per Regel die Mails da rein kopieren lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orcymmot, dg2rbf, BEASTIEPENDENT und eine weitere Person
Danke für den einfachen Tipp. Kann ich bei den Regeln noch einstellen, dass er nur Mails kopiert, die bis "gestern" reingingen? So könnte man noch den Spam los werden :D
 
Regeln sind vielfältig einstellbar, musst halt das versuchen, was für dich richtig ist. Spaß sollte ja erst gar nicht rein kommen, da es vom Mail-Anbieter schon gefiltert wird/müsste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zu 1.) dafür verwende ich seit langem Horcrux. Das macht täglich "von sich aus" ein Backup ohne an starre vorgegebene Zeiten gebunden zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut
Regeln sind vielfältig einstellbar, musst halt das versuchen, was für dich richtig ist. Spaß sollte ja erst gar nicht rein kommen, da es vom Mail-Anbieter schon gefiltert wird/müsste.
Funktioniert nur nicht so gut, dass nichts durchkommt ;j

Horcrux kostet 27€. Stolzer Preis. Wie gut ist das Tool?
 
Zu Punkt 1: ich nutze dafür Mail Archiver X

https://manual.mothsoftware.com

Jede Nacht macht er automatisch ein Backup aller neuen E-Mails. Die werden feinsäuberlich nach Datum benannt als pdf abgespeichert - Anhänge im Unterordner.
 
Horcrux kostet 27€. Stolzer Preis. Wie gut ist das Tool?
Für mich war ausschlaggebend dass der Backupzeitpunkt flexibel ist. Mein Mac läuft nicht 24/7 und hat auch unter tags keinen festen Zeitraum. So habe ich Horcrux keine feste Zeit/Zeitraum vorgegeben, dadurch wählt das Programm, sobald wieder eine Verbindung besteht, den für den Backupvorgang idealen Zeitpunkt, wie man am Screenshot sehen kann, von selbst. Trotzdem kann man jederzeit ein manuelles Backup auslösen.
Anhänge kann man auf Knopfdruck mit Vorschau sichten oder speichern.
Ein paar Minuten nach dem erfolgreichen Backup wird der Snapshot verifiziert, bei Problemen werden die problematischen EMails aufgelistet.

Installier' Dir doch die 30tg. Testversion und urteile selbst.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-04-30 um 08.04.07.png
    Bildschirmfoto 2022-04-30 um 08.04.07.png
    179,7 KB · Aufrufe: 38
  • Bildschirmfoto 2022-04-30 um 08.32.36.png
    Bildschirmfoto 2022-04-30 um 08.32.36.png
    55,3 KB · Aufrufe: 33
Zurück
Oben Unten