Mail.app Timeout bei Zugriff auf IMAP / SMTP Server (Terminal klappt)

Account schon mal komplett entfernt und nach Neustart wieder hinzugefügt? Ich weiß!! WOODOO ;)
Das würde ich auch vorschlagen, WENN es nicht auch andere MUS beträfe. :(

Eine Malware hätte ich sonst auch noch im Hinterkopf. Auf die Schnelle hab ich aber keine ergooglen können, die sowas macht.
 
Wenn da ein so ohne weiteres Zutun ein Proxy aktiviert wurde, würde ich auch sehr stutzig werden. Was ist denn die Proxy-Adresse.
 
Es wurden 13 Bedrohungen gefunden:
  • Adware.Crossrider
  • Adware.MapsAds
  • Adware.Mindspark
  • Adware.OperatorMac
  • OSX.Generice.Supsicious
  • PUP.Booking
 
Localhost ist die proxy adresse.

Operatormac installiert einen (open source) mitmproxy auf dem lokalen rechner und leitet den Datenverkehr dahin um.
vermutlich geht es darum, werbung auszutauschen.


Aber die funde sind allesamt nur nerviger kleinkram...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McGo
Nach Beseitigung und Neustart wurde Adware.OperatorMac wieder gefunden. Erneut entfernt und nun läuft es.

Ich werde es (notgedrungen) beobachten dürfen, wenn die Verwandtschaft wieder anruft ;)

Danke Euch für die schnelle Hilfe! Ich update jetzt noch den Post mit dem Ergebnis. Schönen Abend euch noch :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Reisende
Nach dem zweiten entfernen war bei meinen bisherigen fällen immer ruhe!

auch war die software beim ersten entfernen schon so kaputt, dass sie nicht mehr aktiv war. der zweite durchgang nimmt nur noch ein paar überreste mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McGo
Hmmm… Ich dachte immer, Malwarebytes wäre nur so ein Tool, was man mal so übers System laufen lässt. Aber das will ja installiert werden. Wo ist denn dann noch der Unterschied zu anderen AV-Suiten?
 
ja, mittlerweile muss es leider installiert werden und ist dann auch immer im Autostart aktiv...

Vorteil ist, dass es nicht durchgehend prüft, sondern nur auf anfrage die verdächtigen orte abcheckt.

Wenn du Premium kaufst ist der Vorteil dahin.
 
Ist zwar OT aber: welche AV Suite könnt ihr empfehlen?
 
Der Windows Defender reicht. ;)
 
Ist zwar OT aber: welche AV Suite könnt ihr empfehlen?
Gar keine… deshalb war ich ja so negativ von malwarebytes überrascht, weil es installiert werden möchte.

Würde auf dem zu schützenden Rechner laufende AV-Software wirklich helfen, müsste man nicht ständig im Bekannten-, Freundes- und Familienkreis antanzen, um deren Rechner zu entwanzen. Davon können ja ganze Nerd-Generationen ganze Weihnachtsarien singen.

Dazu kommt: im laufendem System gibt es viele Möglicheiten sich zu tarnen. Bei Malwarebytes steht zwar, daß es auch Rootkits aufspüren könne, aber glauben würde ich es so pauschal definitiv nicht. Ich würde einen Rechner nur von einem anderen Medium gestartetem System überprüfen lassen, damit sich die Malware nicht aktiv tarnen kann.
 
Interessant finde ich ja, daß das Problem nach Tagen einer Neuinstallation erneut auftauchte. Das klingt ja nach einer Neuinfektion. Welche SW wurden in dem fraglichen Zeitraum (also den 1-2 Tagen bis zur Neuinfektion) zum ersten mal nach der Neuinstallation ausgeführt? Die sollte man vielleicht ausfindig machen. Sonst geht das ewig so weiter. :)

Im Übrigen kann man sich nicht darauf verlassen, daß die AV-SW alles gefunden hat. Im Zweifel (was mein Default-Status wäre) kann man das Gerät nur noch als verwanzt betrachten und müsste es neu aufsetzen.
 
Zurück
Oben Unten