Mail-App stürzt bei E-Mails eines bestimmten Absenders stets ab

B

Bhiggi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.11.2022
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Seit einigen Monaten stürzt die Mail-App auf dem Mac (Ventura V. 13.0) stets ab, wenn von einem bestimmten Absender (es ist ein Zeitungsabo, kein Spam) eine E-Mail eingeht und ich sie in der Mail-App am Mac anklicke. Löschen kann ich ohne Absturz der Anwendung im Übersichtsbaum, aber so komme ich ja nicht an den Inhalt.
Rufe ich dieselbe E-Mail am iPhone XII in der Mail-App auf, kommt die Meldung, dass die E-Mail nicht korrekt dargestellt werden kann (außer dem Header sehe ich nichts).
Rufe ich die Mail in der App von Outlook am iPhone auf, ist alles in Ordnung.
Früher hatte ich mit den E-Mails von diesem Anbieter nie Probleme.
Was tun?
 
Viele dieser Mails sind völlig kaputt und es wird oft nur gegen Outlook getestet, daß sie "schick" aussehen. Es kann also sein, daß der kaputte Mail-Inhalt einen Bug in Apple-Mail triggert.

MailMate schickt den HTML in einer Mail immer durch einen Validator – es ist schlichtweg erstaunlich wie viele Fehler HTML-Mails enthalten können. Die Fehlerliste ist meist länger als die eigentliche Mail. :/
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux und dg2rbf
Fehlerbericht an Apple senden.
Mail nutzt ja WebKit zum Anzeigen, an sich Safari da auch abschmieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Die Validator-Infos in MailMate sind überhaupt sehr spannend. Da gibt es z.B. sowas zusehen:

CleanShot 2022-11-24 at 11.32.48@2x.png

CleanShot 2022-11-24 at 11.22.20@2x.png


CleanShot 2022-11-24 at 11.45.19@2x.png


Dies hier ist aus einer einzigen Mail von Humble Bundle:

Anhang anzeigen 381929
CleanShot 2022-11-24 at 11.26.06@2x.png


Insgesamt ist diese Liste deutlich länger: sie enthält 775 Zeilen!!!!!!!!! Es ist eine Tabelle mit >10000 Spalten – WTF?!?

Vielleicht ist ja die Annahme, das HTML müsse v5 sein und gegen v5 zu validieren falsch, aber… HTML5 ist schon so lange auf dem Markt… die werden doch kein v4 für ihre Mail-Generierung benutzen?


Auf jeden Fall finde ich es praktisch, daß MailMate einem so viele Infos gibt, wenn es etwas entdeckt. :)
 

Anhänge

  • CleanShot 2022-11-24 at 11.33.48@2x.png
    CleanShot 2022-11-24 at 11.33.48@2x.png
    130,6 KB · Aufrufe: 24
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker und BalthasarBux
Lieben Dank für Eure Anregungen.
Einen Fehlerbericht gibt es leider nicht, die Mail-App stürzt kommentarlos ab.
Wie komme ich an die Validator-Infos in MailMate? Dann könnte ich nochmals an den Absender schreiben, der auf meine erste Nachricht nicht einmal geantwortet hatte.

;)
 
Zunächst einmal könntest du eine dieser Emails aus der Listenansicht (ohne aktivierte Emailvorschau) auf den Schreibtisch ziehen. Die EML-Datei kann dann in einem Texteditor (BBEdit o.ä.) geöffnet werden. Eine wohlerzogene Email hat dann neben dem HTML-Block auch noch eine Nurtextversion des Inhalts.
 
Die Mail müsste auch in der Home Library unter Mail liegen.
Spotlight sollte das ja auch indiziert haben.
Darüber müsstest du die auch finden.
 
Im Moment warte ich auf die nächste E-Mail dieses Absenders, um es auszuprobieren. Das kann noch ein paar Tage dauern.
 
Zurück
Oben Unten