Mail-App: Spamordner läßt sich nicht leeren, ebenso Papierkorb

Laub

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2011
Beiträge
720
Reaktionspunkte
45
Ich nutze das Stadardmailprogramm von Catalina (10.15.4). Meine Mails laufen über IMAP von web.de in die MailApp von Catalina.

2 Probleme:

1. Nach Wechsel auf Catalina erkennt das Mailprogramme sehr häufig Spam nicht mehr.

2. Die im Spamordner gelöschten Mails Landes zunächst im Papierkorb, nach wenigen Sekunden erscheinen sie wieder im Spamordner - ein sehr nervigen Problem, weil auch einige wiederkehrende gewünschte Mails (bestellte Newsletter und Eilmeldungen eines bestimmten Portals) dummerweise auch dort landen und ich nun mühsam alle Mails im Spamordner durchsehen muss.

Kennt jemand das Problem oder / und kann helfen?

Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Da der Ordner für Junk-Emails in Mail »Werbung« heißt, handelt es sich um diesen – oder um einen lokal abonnierten Ordner deines IMAP-Dienstleisters?

2. Wo lässt du nach Junk-Emails fahnden: lokal durch Mail/macOS – oder beim Dienstleister auf dem Server? Kurz: wer fischt den Junk nicht mehr oder nicht mehr richtig raus?
 
1. Da der Ordner für Junk-Emails in Mail »Werbung« heißt, handelt es sich um diesen – oder um einen lokal abonnierten Ordner deines IMAP-Dienstleisters?

Bei mir steht in der linken Leiste ein Ordner mit dem Namen Spam (links daneben ein Symbol wie ein Papierkorb oder Blumentopf mit eine x darin). Darunter die drei eMailAccounts (2x web.de , 1x Strato und Lokal)


. Wo lässt du nach Junk-Emails fahnden: lokal durch Mail/macOS – oder beim Dienstleister auf dem Server? Kurz: wer fischt den Junk nicht mehr oder nicht mehr richtig raus?
Mmh, das weiß ich nicht so genau. Mein web.de-Account hat einen Ordner Spam, der jetzt aktuell leer ist. In den Einstellungen kann ich hier nur die Zahl der Tage und eMails verwalten, wann eine automatische Löschung erfolgen soll. Deswegen glaube ich, dass die Spams via IMAP auf die MailApp von Catalina "durchgereicht werden.

Edit: Habe beim Suchen auf dem Account von web.de eben in Einstellungen zusätzlich gefunden, dass man dort schon nach Spam suchen kann und die Spam dann schon bei web.de in den Ordner schiebt. Ich teste das jetzt erstmal un d melde mich. Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Problem könnte an Verzögerungen zwischen dem Geben des Löschbefehls über das verwendete Emailprogramm und der Umsetzung auf dem Server deines IMAP-Dienstleisters verortet sein.

Falls die Junkfunktion in Mail eingeschaltet sein sollte (Mail > Einstellungen… > Werbung), schalte sie aus, um wie auch immer geartete Interferenzen zum programminternen Junkfilter ausschließen zu können.
 
Dein Problem könnte an Verzögerungen zwischen dem Geben des Löschbefehls über das verwendete Emailprogramm und der Umsetzung auf dem Server deines IMAP-Dienstleisters verortet sein.

Falls die Junkfunktion in Mail eingeschaltet sein sollte (Mail > Einstellungen… > Werbung), schalte sie aus, um wie auch immer geartete Interferenzen zum programminternen Junkfilter ausschließen zu können.
Danke, ich probiere das (in web.de eingeschaltet, in mail ausgeschaltet. Schaun mer mal. Werde berichten. Danke
 
Dein Problem könnte an Verzögerungen zwischen dem Geben des Löschbefehls über das verwendete Emailprogramm und der Umsetzung auf dem Server deines IMAP-Dienstleisters verortet sein.

Falls die Junkfunktion in Mail eingeschaltet sein sollte (Mail > Einstellungen… > Werbung), schalte sie aus, um wie auch immer geartete Interferenzen zum programminternen Junkfilter ausschließen zu können.
Habs probiert, funktioniert leider nicht . Jetzt probier ich es mal umgekehrt (in MailApp angeschaltet, In web.de ausgeschaltet.
 
Zurück
Oben Unten