Mail App seit drei Tagen Zeitüberschreitung zum Server

FrankWL

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.10.2013
Beiträge
1.470
Reaktionspunkte
195
Moin
o.g. Problem seit drei Tagen. Lt. Apple Systemstatus sollte das Problem behoben sein.
Betrifft nur die Mac Mailapp, auf dem iPhone läuft es normal.
Hat jemand eine Idee was ich machen kann oder einfach abwarten?

Frank_WL
 
Alles auf dem neuesten Stand. Betrifft meine beiden Macs.
 
Hast du es mal mit Neustart von Apple Mail bzw. des Systems probiert?
 
Ja habe ich alles durch, brachte keinen Erfolg
 
Das Problem hast du nur mit deinem iCloud-Account?
 
Beim senden? Telekom Speedport neulich bekommen?
Gib mal ein paar Infos
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das Problem besteht nur beim Empfang und betrifft ausschließlich den icloud Account. Auf iCloud.com und dem iPhone ist alles in Ordnung. Fritzbox 6490 an einer 400/50 Leitung von KD/VF.
 
Z.Zt. funktioniert es wieder ohne mein Zutun.
 
Eine, wenn auch wirklich nervende Möglichkeit wäre, wenn du dich an diesem Mac von iCloud ab- und anmeldest. Ich musste das erst diese Woche am iPad vollziehen, weil sich der iCloud-Schlüsselbund einfach nicht mehr synchronisieren wollte. Danach war wieder alles in Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankWL und dg2rbf
@KOJOTE
Werde ich machen sobald das Problem wieder auftritt. Im Moment gehts ja wieder, warum weiß der Geier.

Und ZACK nun wieder nicht. Ich dreh noch durch. Werde es am Wochenende mal mit an- und abmelden versuchen.
 
Ich habe zwar leider keine Lösung, aber das gleiche Problem in ähnlicher Ausführung.

MacBook Pro 15" Mid2015 kam gestern vom Akku Austausch Programm zurück. Ich wollte das komplette Gerät synchronisieren, also Fotos, iCloud Dokumente, Mails, etc.pp.
Bei den Mails hat er mir den iCloud Account nicht aktualisiert. Es kam immer eine Fehlermeldung ähnlich deiner (den genauen Wortlaut habe ich mir nicht gemerkt).

Auf dem MacBook 12" hatte ich ein ähnliches Problem die letzten beiden Wochen. Nach 1-2h hat die Synchronisation des Accounts aber immer funktioniert.

Ich habe ebenfalls Vodafone Kabel 100/50 MBit.
Keine Probleme am iPhone, zumindest sind mir da keine Probleme aufgefallen.

FritzBox 6490 mit aktuellster Software. Auch meine Apple Geräte sind stets auf dem aktuellsten Stand und werden regelmäßig, ca. 1x die Woche neu gestartet.

EDIT: Ja, ich habe soeben wieder das gleiche Problem. Mail ruft beim iCloud Account keine Emails ab.
Nachdem ich eine Test Mail abgeschickt habe (von Gmail zu iCloud) erscheint sie sofort in meinem Postfach, allerdings nur auf dem MBP15 auf dem ich die Mail verfasst habe. Am MB12 erscheint sie nicht.
 
Was ist denn bei Apple Mail denn als IMAP-Server eingetragen? Und welcher Port?
 
Server für eintreffende Mails: p52-imap.mail.me.com SSL aktiviert
 
Dachte ich es mir. Ändere das mal auf "imap.mail.me.com".

Aus welchen Gründen auch immer, überschreibt Apple Mail die Adresse des Loadbalancers gerne mal mit der Adresse eines konkreten Servers. Und wenn dieser Probleme hat, bekommst du keinen alternativen Server zugewiesen (das macht eben nur der Loadbalancer.

Dazu kommt noch, daß die IMAP-Server der iCloud wohl nicht auf dem gleichen SW-Stand laufen, und es somit zum Effekt kommen kann, daß ein Mail-Client mal besser oder weniger gut mit der iCloud zurecht kommt.. Je nachdem auf welchen Server er vom Balancer weitergeleitet wird.
 
Vielen Dank für die Info, bei mir steht der p24 drin.
Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden, diesen Server zu ändern. Kannst du mir sagen, wo ich die Einstellungen dazu finde?
 
die änderungen sind gesperrt.
du müsstest das erst freischalten.
das geht wohl nur bei manuell erstellten icloud-mail accounts.

Apple selbst kann die Adresse des konkreten Servers aber auch wieder ändern. Und macht davon auch gut gebrauch.

Der fest eingestellte Load-balancer hat den nachteil, dass das Mailprogramm den richtigen server bei jeder anfrage erst ermitteln muss.
Der Abruf sollte also immer etwas langsamer, dafür aber bei fehlern eventuell etwas zuverlässiger sein.

-> Abwarten hilft meist auch.
 
Systemeinstellungen > Internet Accounts > DERACCOUNT > Weitere Optionen…
 
Apple kann die Adresse des konkreten Servers aber auch wieder ändern.

-> Abwarten hilft meist auch.
Die sollte überhaupt nicht eingetragen sein. Das konterkariert den Sinn eines Loadbalancer. Außerdem will niemand tagelang warten, bis man mal wieder auf die Mails rankommt. Das ist einfach ein Bug in Apple Mail, den sie offenbar nicht gefixt bekommen, oder es gar nicht erst versuchen. Den gibt es schon ziemlich lange.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Bei einem iCloud Account gibt es leider kein "Weitere Optionen". Den Server kann man nicht einstellen.
 
Zurück
Oben Unten