Mail.app & Regeln

Proteus_66

Proteus_66

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.12.2005
Beiträge
298
Reaktionspunkte
6
Hallo,

ich hab' zwar danach gesucht aber leider nichts gefunden.

Ich möchte eine Regel erstellen, die in Abhängigkeit zur gelesenen bzw. ungelesenen Mail steht!

Also es ist ein IMAP Postfach, sollte eine Mail älter als eine bestimmte Anzahl von Tagen sein und gelesen sein, so soll diese in einen lokalen Ordner verschoben werden. Ist die Mail ungelesen, soll sie im Posteingang stehen bleiben! Eigentlich ganz simpel! Oder?

Danke für die Tipps

Gruß Proteus_66

PS: Ach, es ist OS X 10.4.4 & Mail.app 2.0.5
 
Das ist wohl mehr ein Fall für ein intelligentes Postfach: die E-Mails bleiben dann zwar im Posteingang, aber im intelligenten Postfach (ähnlich wie eine intelligente Wiedergabeliste in iTunes) werden die nur ungelesenen, maximal X Tage alten E-Mails angezeigt.

Ich glaube nicht, dass es mit Regeln geht, habe aber im Moment kein Mail und kann es nicht ausprobieren.
 
Hallo,

erstmal danke für den Tipp. Aber dies hilft nicht wirklich, da es sich bei den "intelligenten Postfächern" eigentlich nur um Suchroutinen handelt, die nur den Inhalt anzeigen. Man kann mit dem "Ergebnis" nicht weiterarbeiten.

Bei den Regeln selbst habe ich keine Möglichkeit gefunden, dies in Abhängigkeit des "Mailstatus" zu machen. Also gelesen bzw. ungelesen.

Verstehe gar nicht, dass das hier noch niemand gebraucht hat!

Gruß Proteus_66
 
Hallo,

danke für den Tipp. Könnt Ihr natürlich nichts dafür, aber das sind alles Krücken! Ich möchte die ungelesenen Mails einfach im Posteingang belassen und alle anderen durch Regeln verschieben!

Gruß Proteus_66
 
Nimm folgendes Apple Script:
Code:
using terms from application "Mail"
	on perform mail action with messages selectedMessages for rule theRule
		set AppleScript's text item delimiters to ""
		try
			repeat with eachMessage in selectedMessages
				tell application "Mail"
					if read status of eachMessage is true then
						set mailbox of eachMessage to mailbox "Gelesen"
					end if
				end tell
			end repeat
		on error errText
		end try
	end perform mail action with messages
end using terms from
Mach im AppleSkript Editor eine neue Datei auf, kopier den Text rein, ersetzte evtl. den Postfachnamen "Gelesen", kompiliere, Speichere es wo auch immer und häng es an eine Regel in Mail (unter Aktion=>AppleScript ausführen) die auf alle Mails angewendet wird. An die Regel kannst Du dann ja noch die anderen Kriterien anhängen.
Das Skript läuft bei mir unter OSX 10.4.4. mit Mail 2.0.5.
Ich habe es aus einem der Beispielskripte gebastelt, die unter /Library/Scripts/Mail Scripts liegen.

Aus dem Automator heraus muss man das eigentlich auch laufen lassen können, ich habs nur noch nicht hinbekommen.

Ein cooles Open Spource Plugin für Mail zur Verwaltung von Regeln findest du übrigens hier:
http://www.indev.ca/MailActOn.html
 
Hallo ruerueka,

danke...das war es...habe das Script eingebaut und getestet...läuft super.

Nochmals vielen Dank

Gruß Proteus_66
 
Zurück
Oben Unten