Benutzerdefinierte Suche

Mail.app & Regeln

  1. Proteus_66

    Proteus_66 Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    10.12.2005
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    6
    Hallo,

    ich hab' zwar danach gesucht aber leider nichts gefunden.

    Ich möchte eine Regel erstellen, die in Abhängigkeit zur gelesenen bzw. ungelesenen Mail steht!

    Also es ist ein IMAP Postfach, sollte eine Mail älter als eine bestimmte Anzahl von Tagen sein und gelesen sein, so soll diese in einen lokalen Ordner verschoben werden. Ist die Mail ungelesen, soll sie im Posteingang stehen bleiben! Eigentlich ganz simpel! Oder?

    Danke für die Tipps

    Gruß Proteus_66

    PS: Ach, es ist OS X 10.4.4 & Mail.app 2.0.5
     
    Proteus_66, 08.02.2006
  2. EllyRigby

    EllyRigbyMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    20.05.2005
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    1
    Das ist wohl mehr ein Fall für ein intelligentes Postfach: die E-Mails bleiben dann zwar im Posteingang, aber im intelligenten Postfach (ähnlich wie eine intelligente Wiedergabeliste in iTunes) werden die nur ungelesenen, maximal X Tage alten E-Mails angezeigt.

    Ich glaube nicht, dass es mit Regeln geht, habe aber im Moment kein Mail und kann es nicht ausprobieren.
     
    EllyRigby, 08.02.2006
  3. Proteus_66

    Proteus_66 Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    10.12.2005
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    6
    Hallo,

    erstmal danke für den Tipp. Aber dies hilft nicht wirklich, da es sich bei den "intelligenten Postfächern" eigentlich nur um Suchroutinen handelt, die nur den Inhalt anzeigen. Man kann mit dem "Ergebnis" nicht weiterarbeiten.

    Bei den Regeln selbst habe ich keine Möglichkeit gefunden, dies in Abhängigkeit des "Mailstatus" zu machen. Also gelesen bzw. ungelesen.

    Verstehe gar nicht, dass das hier noch niemand gebraucht hat!

    Gruß Proteus_66
     
    Proteus_66, 08.02.2006
  4. Tobfun

    TobfunMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.05.2004
    Beiträge:
    1.372
    Zustimmungen:
    0
    Tobfun, 08.02.2006
  5. Proteus_66

    Proteus_66 Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    10.12.2005
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    6
    Hallo,

    danke für den Tipp. Könnt Ihr natürlich nichts dafür, aber das sind alles Krücken! Ich möchte die ungelesenen Mails einfach im Posteingang belassen und alle anderen durch Regeln verschieben!

    Gruß Proteus_66
     
    Proteus_66, 08.02.2006
  6. ruerueka

    rueruekaMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    04.04.2004
    Beiträge:
    1.080
    Zustimmungen:
    85
    Nimm folgendes Apple Script:
    Code:
    using terms from application "Mail"
    	on perform mail action with messages selectedMessages for rule theRule
    		set AppleScript's text item delimiters to ""
    		try
    			repeat with eachMessage in selectedMessages
    				tell application "Mail"
    					if read status of eachMessage is true then
    						set mailbox of eachMessage to mailbox "Gelesen"
    					end if
    				end tell
    			end repeat
    		on error errText
    		end try
    	end perform mail action with messages
    end using terms from
    
    Mach im AppleSkript Editor eine neue Datei auf, kopier den Text rein, ersetzte evtl. den Postfachnamen "Gelesen", kompiliere, Speichere es wo auch immer und häng es an eine Regel in Mail (unter Aktion=>AppleScript ausführen) die auf alle Mails angewendet wird. An die Regel kannst Du dann ja noch die anderen Kriterien anhängen.
    Das Skript läuft bei mir unter OSX 10.4.4. mit Mail 2.0.5.
    Ich habe es aus einem der Beispielskripte gebastelt, die unter /Library/Scripts/Mail Scripts liegen.

    Aus dem Automator heraus muss man das eigentlich auch laufen lassen können, ich habs nur noch nicht hinbekommen.

    Ein cooles Open Spource Plugin für Mail zur Verwaltung von Regeln findest du übrigens hier:
    http://www.indev.ca/MailActOn.html
     
    ruerueka, 08.02.2006
  7. Proteus_66

    Proteus_66 Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    10.12.2005
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    6
    Hallo ruerueka,

    danke...das war es...habe das Script eingebaut und getestet...läuft super.

    Nochmals vielen Dank

    Gruß Proteus_66
     
    Proteus_66, 09.02.2006
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Mail app Regeln
  1. thoko100
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    151
    Impcaligula
    22.05.2017
  2. hermannsmac
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    381
    DS-1955
    07.05.2017
  3. FTourist
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    112
    FTourist
    29.04.2017
  4. macmanmuc
    Antworten:
    8
    Aufrufe:
    303
    macmanmuc
    02.03.2017
  5. MarcellusParrish

    MailButler

    MarcellusParrish, 01.01.2017, im Forum: Mac OS Software
    Antworten:
    11
    Aufrufe:
    824
    agrajag
    06.01.2017