Mail.app: Postfach -> Synchronisieren als Knopf oder Shortcut

VicDorn

VicDorn

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.09.2004
Beiträge
669
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

da ich IMAP mit Mail.app nutze und es hin und wieder passiert, dass beim Unterlassen der Synchronisation Änderungen in Mail gar nicht auf meinem GMX-Konto ankommen, muss ich immer manuell synchronisieren.

Leider gibt es für den Menüeintrag "Postfächer -> "Mail" synchronisieren" mein Konto habe ich innovativerweise "Mail" genannt) keinen Knopf, den man in die Symbolleiste packen kann, einen Keyboard Shortcut scheint es auch nicht zu geben.

Gibt es eine Möglichkeit (vielleicht per AppleScript) da einen Shortcut zu basteln. Oder besser noch: das Mail alle x Minuten automatisch synchronisiert?

Grüße,

Stefan
 
VicDorn schrieb:
Hallo zusammen,

da ich IMAP mit Mail.app nutze und es hin und wieder passiert, dass beim Unterlassen der Synchronisation Änderungen in Mail gar nicht auf meinem GMX-Konto ankommen, muss ich immer manuell synchronisieren.

Leider gibt es für den Menüeintrag "Postfächer -> "Mail" synchronisieren" mein Konto habe ich innovativerweise "Mail" genannt) keinen Knopf, den man in die Symbolleiste packen kann, einen Keyboard Shortcut scheint es auch nicht zu geben.

Gibt es eine Möglichkeit (vielleicht per AppleScript) da einen Shortcut zu basteln. Oder besser noch: das Mail alle x Minuten automatisch synchronisiert?

Grüße,

Stefan

Verstehe ich dich nicht? Das Synchronisieren geht doch automatisch beim Mailabholen...das Interval zum Abholen kannst du doch in den Einstellungen aendern...
 
Hmm, aber beim Mailabholen erscheinen z.B. nicht die vom IMAP Server serverseitig schon in Unterordner gepackten Mails. Die erscheinen nur, wenn ich manuell synchronisiere.

Stefan
 
Axo...ich verwende leider keine Unterordner....sry...
 
Also ich habe jetzt ein Paar Ordner in meinem .Mac Account erstellt und filtere ein Paar Emails so, dass sie automatisch in diese Ordner verteilt werden. Loesche ich nun einige Mails in diesen Ordnern, dann sind sie, sobald Mail.app das naechste mal Mails abholt, auch auf dem Server geloescht. Bei mir funktioniert es also. Nur wenn ich jetzt einen neuen Ordner Anlege, holt sich Mail.app diesen Ordner nicht automatisch. Da muss ich dann nachhelfen.
 
Radiohead schrieb:
[...] Nur wenn ich jetzt einen neuen Ordner Anlege, holt sich Mail.app diesen Ordner nicht automatisch. Da muss ich dann nachhelfen.

Genau, wenn man Sachen Serverseitig macht, muss man manuell syncen, damit Mail das mitbekommt, so es sich um Verzeichnisse und deren Inhalte handelt. Deshalb ja die Frage nach einem Knopf und/oder Keyboard-Shortcut.

Stefan
 
VicDorn schrieb:
Genau, wenn man Sachen Serverseitig macht, muss man manuell syncen, damit Mail das mitbekommt, so es sich um Verzeichnisse und deren Inhalte handelt. Deshalb ja die Frage nach einem Knopf und/oder Keyboard-Shortcut.

Stefan

Oki...dann sind wir jetzt zu zweit :D
Ich werde dann auch mal suchen und dir bescheid sagen, wenn ich etwas finden sollte.
 
Ich nutze ebenfalls IMAP4 (via SSL) mit Mail.app, allerdings nicht bei GMX. Bei mir reicht es aus, den "Empfangen"-Knopf (nachträglich in die Symbolleiste gezogen) oder Apfel-Shift-N zu drücken.

Ich nutze dies sowohl privat als auch im Büro so; in beiden Fällen hole ich die Mails von einem WU-IMAP-Server ab (Univ. of Washington), was wohl ein sehr verbreitetes Modell ist. Ich weiß allerdings nicht, ob GMX auch diese Technologie setzt, denn IMAP-Server gibt's verschiedene, die dann auch mit Mail.app unterschiedlich zusammenarbeiten.

In meinem Fall ist es allerdings sehr angenehm: Ich arbeite seit 5 Jahren mit IMAP-Konten und habe es nie bereut, da ich auch ohne meinen Apfel die Mails von jedem anderen Rechner aus einsehen und bearbeiten kann, wenn ich will. Noch dazu ist Apple Mail.app der erste Mail-Client bei mir im Dauereinsatz, der keine Zicken macht ;-)
 
Zurück
Oben Unten